Der neue will sich vorstellen

  • Hallo
    ich habe mich grade angemeldet und möchte mich doch mal gleich vorstellen.
    ich heiße Olaf und komme aus Teltow bei Berlin.
    Ich bin 51J alt und fahre schon mein Leben lang Motorrad.
    mit 18 hatte ich mal eine Bultaco Sherpa 350 habe aber nie richtig was damit veranstaltet....nur so ein bisschen rumgetuckert.
    Vor kurzem habe ich mir eine KTM Enduro gekauft und da kam mir der Gedanke das es doch lustig wäre wenn ich meiner Freundin
    (nur 50er Roller Erfahrung) eine Trial kaufen würde....dann kann sie immer durchs Fahrerlager tuckern während ich auf der Endurostrecke bin.


    Weil ich gestern eine Vespa verkauft habe , hatte ich Geld in der Tasche und habe mir eine Gasgas TXT 250 bj2001 bei mir um die Ecke angeschaut.
    starten konnten wir die nicht , weil er die Magnet kill Kappe verbummelt hat.
    aber da er alle Rechnungen über eine Motorüberholung vorliegen hatte , habe ich Machine gleich mitgenommen.

  • ....komisch , könnte nicht mehr weiter schreiben


    also Heute habe ich eine blitzrestauration vorgenommen...Auspuff repariert/gestopft, alle ausgerissenen sackmuttern des Luftfilterkasten durch stehbolzen ersetzt Elektrik vernünftig verlegt ....halt den Pfusch der Vorbesitzer beseitigt.
    mit einem Magneten konnte ich den Killschalter täuschen und sie ankicken.
    sie kam auf den ersten tritt.
    es würde aber auch wirklich alles an dem Motor gemacht.


    Allerdings die Idee die Gasgas für meine Freundin bereit zustellen kann ich ja ins Klo kippen.
    die tritt sich ja so schwer an das sogar ich damit meine Probleme habe

  • schon wieder war mein Text unsichtbar ????


    aber irgendwie bin ich auch grade so heiß auf die Trial , das ich die lieber für mich haben möchte
    also werde ich mal sehen das ich ihr eine kleinere kaufe.
    was meint ihr den...kann eine durchschnittlich sportliche Frau eine 125er ankicken?


    gibt es hier eigendtlich Fahrer aus Berlin die einen Platz zum fahren empfehlen können?


    gruß Olaf

  • Hallo Pearse,
    willkommen hier.
    Tja - da steht jetzt ne Gewissensentscheidung an :
    - Alte Zeiten für sich aufleben lassen und doch selbst behalten.
    - Und/oder für sie was Passenderes / kleineres beschaffen?
    -Training an Kraft UND Technik für sie in die Wege leiten


    Möglichkeiten gibt es immer.


    Schöne Zeit hier


    Saludos Detlef

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Hi Olaf,
    für's im Fahrerelager Rumfahren und erste Offroaderfahrungen:
    Beta Alp 200. Hat auch nen E-Starter.
    Wenns ein wenig mehr Trial sein darf:
    GasGas Contact, auch mit E-Start erhältlich.
    Grundsätzlich lässt sich auch ne 125er leichter antreten.
    Oder du schaust dich nach ner 125er/175er 4-Takt Scorpa um.
    Die sind auch sehr anfängerfreundlich.
    Grüße
    Thomas

  • Was Deine "unsichtbaren Texte" angeht: schalt mal das "Angemeldet bleiben" an, dann wirst Du auch in den Schreibpausen nicht abgemeldet. Das ist in jedem Forum so.


    was meint ihr den...kann eine durchschnittlich sportliche Frau eine 125er ankicken?


    Ich habe bei Elmar Heuer einen Trialkurs gemacht. Elmar nimmt auch Kursteilnehmer auf, die noch nie Motorrad gefahren sind.
    Vier Teilnehmer fielen auf, zwei Jungs und zwei Mädchen. Alle um die 15, denke ich.
    Natürlich alle ohne jede Erfahrung, sie hatten den Kurs geschenkt bekommen bzw. sich vom Konfirmationsgeld gekauft. Niemand von den Vieren bekam das Motorrad anfangs angekickt.


    Morgens dann die Einweisung: so bremst man, so kuppelt man, das ist die Haltung auf dem Motorrad...
    Das erste Mädchen steigt auf, lässt die Kupplung schnalzen, dreht das Gas (innerhalb des vom Trainer eingestellten Drehwinkels) auf Anschlag und jagt mit weit aufgerissenen Augen los, bis sie das Motorrad (eine Montesa Cota 4RT) vor versammelter Mannschaft in einer Staubwolke zu Boden gehen lässt. Bingo! Ein toller Einstieg in den Sport, oder?


    Fünf Stunden später kickt genau dieses Mädchen ihrem Freund (der das gerade nicht hinbekam) das Motorrad an. Dann steigt sie auf ihre Cota und fährt parallel zum Berg einen Sandhang entlang.


    Was will ich Dir mit dieser langen Geschichte erzählen? Dass Meisterinnen zwar nicht vom Himmel fallen, in der ersten Stunde aber manchmal vom Motorrad. Wenn man sofort alles könnte, wäre es kein Sport.


    Eine "durchschnittlich sportliche Frau" kann mit wenigen (motorradbedingten) Ausnahmen jedes Trialmotorrad ankicken. Das wird sie allerdings üben müssen, denn die Technik ist entscheidend. Guck Dir mal Mädels wie Theresa Bäuml an, Carolin Sauerbrei oder Emma Bristow. Wenn Du die auf der Straße triffst, wirst Du wahrscheinlich auch denken, dass so etwas ja viiiel zu schwierig ist. Ich glaube kaum, dass die sich ihr Motorrad vom Trainer ankicken lassen :D


    Ganz wichtig: Gang raus! Gang drin und gezogene Kupplung kostet viel Schwung. Auch Männer übrigens ;)
    Notfalls machst Du vorübergehend, bis das Selbstbewusstsein da ist, Folgendes: Eine umgedrehte Bierkiste unter die linke Raste stellen, so dass das Motorrad sich darauf abstützt. Den linken Fuß dann neben die Raste auf die Bierkiste stellen. Jetzt hat sie viel mehr Wucht im Stiefel zum Antreten und kommt auch samt Motorrad nicht aus dem Gleichgewicht.


    Apropos Stiefel: vernünftiges Schuhwerk mit rutschfester Sohle ist eine Grundvoraussetzung, um anständig kicken zu können. Mit Halbschuhen oder so kicke ich Dir auch die meisten Motorräder nur mühsam an.

  • Vielen Dank für eure Antworten....
    am Wochenende war Ihre Begeisterung eher etwas zurückhaltender.
    muss mal gucken wie sich das entwickelt......
    ein Kurs wäre natürlich perfekt...zumal ich es dann nicht bin der ihren Unmut abbekommt, wenn es nicht sofort klappt :D

  • Kein Druck.
    SIE muss das auch wollen - weil SIE es will !


    Alles andere scheitert und das wäre schade und macht hinterher gar keine Freude.

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse