Bultaco Frontera : Probleme mit der Schaltung

  • Hallo zusammen,
    Ich habe eine Bultaco Frontera 370 MK11 nach 15 Jahren Standzeit aus der Garage geholt und möchte diese jetzt fahrbereit machen.
    Das Motorrad ist seit 20 Jahre im Besitz meines Vaters und ich habe es mir nun zum Projekt gemacht diese zum fahren zu kriegen.



    • Der Vergaser saß fest (verklebt durch alten Sprit), läuft jetzt wieder.
    • Motor saß fest (wahrscheinlich auch der Sprit), läuft auch wieder.

    Nachdem ich jetzt den Motor zum laufen gekriegt habe, dachte ich mir ich fahre eine kleine Runde..
    Nun zu meinem Problem: Es geht kein Gang rein.
    Der Schalthebel hat quasi keine Funktion. Zwischendurch springt mal einer rein(wahrscheinlich der erste). Aber ohne Betätigung des Hebels geht er auch wieder raus.
    Ich weiß leider nicht mehr weiter und würde mich auf ein paar Vorschläge freuen. (Am besten ohne den ganzen Motor zu zerlegen)


    Mit freundlichen Grüßen
    Alex.

  • Hallo,
    tolles Moped die Frontera, sehr toll sogar und noch so gut erhalten.


    Ich tippe auf ebenfalls verharztes Getriebeöl und würde dies austauschen,
    dazu bitte den Motor warmfahren und wenn es nur herrumgetucker im 1. Gang ist.


    Danach das Zeug ablassen und gegen ATF austauschen, das Getriebeöl sollte damals SAE90 haben
    und das kann mit der Zeit zäh wie Honig werden. Ich würde sogar mit dem ATF einmal Spülen,
    d.h. wieder den Motor mit der ersten Füllung warmlaufen lassen und danach das Öl wieder
    ablassen um dann nochmals aufzufüllen, würde ich ebenso auf der Kupplungsseite vornehmen.


    Füllmengen:
    Getriebe: 600ccm
    Kupplung: 300ccm
    Du bräuchtest dann mit dem Spülen also 2L.


    Ansonsten könnten es die Schaltklinken sein, da gibt's häufige mal Ärger mit … soll heißen partieller Ausbruch nach Feindberührung des Ganghebels, würde aber erst mal das Öl wechseln,
    danach müsste wenn es nicht hilft der Kupplungsseitige Deckel und leider auch die Kupplung
    demontiert werden...

  • Ich hab son Ding mal einfach mit Atzeton durchgespühlt . Ein Lieter rein kippen , Moped hin und her schütteln und dann wieder ablassen und neues Öl einfüllen . Wenn die lange gestanden hat können nach einigen Betriebsstunden auch noch Standschäden bei den Lagern auftreten , der Motor meldet sich aber dann .

  • Hi!
    Danke für die Antworten.
    Also das Problem war wirklich das alte Öl.
    Hab heute die Kupplung auseinander genommen und diesen Schaltstift ausgebaut. Der Innere Kreis ließ sich gar nicht drehen. Mechanische Schäden waren aber nicht vorhanden. Hab mit etwas Kraft die Schaltung wieder frei bekommen.
    Bin heute sogar kurz was gefahren. 8o
    Hier ein paar Bilder für die Nachwelt: