Cota 310 sebstständiger Kickstarter

  • Hallo,


    nun sind die alten Montesaprofis gefragt


    heute die erste Veranstaltung mit der "neuen" gefahren. In der 3. Runde merkte ich beim warten mit laufenden Motor ein leichtes Kratzgeräusch und dann ein Klopfen.
    Nach unten gesehn und festgestellt das der Kickstarter selbständig aus der Ruheposition nach hinten schnaltzt, in unregelmässigen Abständen.
    Der Vorbesitzer hatte die Seite schon offen und ein defektes Zahnrad der Welle getauscht.
    Kann es sein dass er etwas vegessen oder falschgemacht hat?


    Mit freundlichen Grüßen
    Jürgen

  • Moin Jürgen,
    ich bin zwar kein Montesa Profi aber ich hab den rechten Seitendeckel schon mal ab gehabt. Wenn ich mich recht entsinne wird das Ritzel zum Einspulen des Kickstarters von einer Feder unter Spannung gehalten. Wenn die Feder nicht richtig vorgespannt ist oder die Führungsbohrung verlassen hat rutscht das Ritzel in Richtung Kickstarter und kann ihn bewegen.
    Ich würde an deiner Stelle den Deckel abnehmen und die Federn kontrollieren.

  • Das Zahnrad auf der Kickstarterwelle läuft immer mit d.h. wenn es nicht sauber läuft oder die Verzahnung des Sperrrad's (das ist das Teil welche das Drehmoment von der Kickstarterwelle auf das Zahnrad überträgt) berührt kann das zu dem Phänomen führen, hilft nur Zerlegen und prüfen. Wie schon erwähnt ist das mit der Vorspannung der Feder beim Einbau etwas "fummelig" da der Anschlag der Kickstarterrückholung am Gehäusedeckel ist. Am besten vor dem Einbau die Funktion des Eingreifens der Stirnverzahnung testen und darauf achten das sie beim Einbau die Position nicht verliert. Der ganze Kickstartermechanismus ist bei diesen Modellen ein Schwachpunkt, die Technik ist eigentlich noch aus der cota 123 (sei ca. 1978, vorher war Anschlag der Kickstarterrückholung innenliegend und noch anfälliger!!!) und ist dem Hubraum und der Kompression einer 310er nicht immer gewachsen, also immer mit Gefühl ankicken!