240 Fantic Kupplungskorb am Ar.....Brexit.

  • P Schrauber, das hast es nicht verstanden. Ich habe bereits 6 Kupplungskorbe mit wenig Aufwand und erswinglichen Geld repariert. Mann nehme ein Zahnrad entweder von ein Raider, Strada oder kapputener 30x kublungs Korb und mann presse es in der passende Loch im 240 Korb ein. Solche Zahnrad ( opfer kupplungskorb) kostet in Italien ca 50-60. Danach ist der Qualitaet 1a. Ein neue Zahnrad, kein bisschen besser im Qualitaet, kostet €€€€ und ich muss 10 Stueck machen lassen. Keine, weder hier noch UK, ist bereit 300€++ fuer ein 240 er kupplungskorb zu zahlen. Egal welche Qualitaet.

  • Doch ich habe sehr gut verstanden, es gibt nur eine begrenzte Anzahl an gebrauchten bzw. noch guten Mopeds, es werden nicht mehr, denn sie sind aus der Produktion.
    Wenn man fährt und zeitgemäss reparieren möchte dann soll man das tun.
    Ohne Frage ist das so, aber durch Kannibalsierung erreicht man es nur für einen kurzen Zeitraum, denn so wird um so schneller noch fahrtüchtiges Originales Material vernichtet bis umso schneller steht nichts mehr zur Verfügung.
    Ressourcensparend sieht anders aus, wenn es nur wenige tun kein Problem, aber hier werden für den Minimalmarkt der Klassiktrialer Stückzahlen aufgerufen die bedenklich sind, eine Nachproduktion muss nicht teurer sein.
    Was kostet ein Kupplungskorb eines Trialers Heute, was kostet ein Kupplungskorb z.B. für eine KTM aus Spezialaluminium gefräst mit allem Zipp und Zapp heute, dieser Preis der Kleinserie ist der Maßstab. Das gilt für alle nicht Deine Vorstellung, weil die Wirklichkeit der Kleinserienproduktion in Deiner und der Vorstellung bzw. Wirklichkeit von anderen nichts zu tun hat betreibt Ihr Teilekannibalismus, das geht danach ist dann urplötzlich Ende und dann steht auf ganz breiter Front gar nichts meh, zahlen ganz viele am Ende ganz viel drauf.

  • Doch ich habe sehr gut verstanden, es gibt nur eine begrenzte Anzahl an gebrauchten bzw. noch guten Mopeds, es werden nicht mehr, denn sie sind aus der Produktion.
    Wenn man fährt und zeitgemäss reparieren möchte dann soll man das tun.
    Ohne Frage ist das so, aber durch Kannibalsierung erreicht man es nur für einen kurzen Zeitraum, denn so wird um so schneller noch fahrtüchtiges Originales Material vernichtet bis umso schneller steht nichts mehr zur Verfügung.
    Ressourcensparend sieht anders aus, wenn es nur wenige tun kein Problem, aber hier werden für den Minimalmarkt der Klassiktrialer Stückzahlen aufgerufen die bedenklich sind, eine Nachproduktion muss nicht teurer sein.
    Was kostet ein Kupplungskorb eines Trialers Heute, was kostet ein Kupplungskorb z.B. für eine KTM aus Spezialaluminium gefräst mit allem Zipp und Zapp heute, dieser Preis der Kleinserie ist der Maßstab. Das gilt für alle nicht Deine Vorstellung, weil die Wirklichkeit der Kleinserienproduktion in Deiner und der Vorstellung bzw. Wirklichkeit von anderen nichts zu tun hat betreibt Ihr Teilekannibalismus, das geht danach ist dann urplötzlich Ende und dann steht auf ganz breiter Front gar nichts meh, zahlen ganz viele am Ende ganz viel drauf.



    P - Schrauber Du sprichst mir aus der Seele !!
    Aber und das ist das Problem vieler selbsternannter " Könner / Götter " hier im Forum, sie suchen schnelle und nicht nachhaltige Lösungen.
    Wenn man frühzeitig alles was an Fantic herumgeflogen ist, aufgekauft hat, kann man schnell einmal einige Motoren opfern um dann mittelfristig an taugliches Material zu kommen ?


    Nachhaltig heißt auch für mich, so zu reparieren, dass wieder lange Zeit eine Ruhe mit dem betroffenen Bauteil herrscht .


    Ich habe schon Kupplungskörbe aus dem vollen fräsen lassen, weil ich nicht irgend ein etwas weniger beschädigtes Teil einbauen wollte - Getrieberäder nachfertigen ist gerade aktuell ein Thema .


    Chapeau Du bist offensichtlich noch einer vom alten Schlag

  • Wer von euch beide moechte 10 Zahnraeder erstellen lassen? Keine wahrscheinlich. Ich auch nicht. Ich hatte in der vergangenheit 10 x tr34 kolben erstellen lassen weil es keinen gab und ich sitze heute noch, 7 jahr spaeter auf 2 Stk. ...


    das kannibalismus auf ein Raider stoert mich wirklich nicht..es ist ein genial und kostenguenstige loesung..nicht alle wollen ein kupplungskorb aus der vollen herstellen lassen.



    und wenn es um Nachhaltigkeit oder wiederherstellung von Fantics geht, da bin ich mit bei dem besten dabei.


    anstatt als keyboard warriors etwas zu kritisieren, versuche selbe etwas fuer die Masse auf die reihe zu bekommen..und teile es uns hier alle hier im Forum mit. Bis ich so etwas tolles von euch mal lessen...gehe besser in die Kirche und so etwas..

  • Nein Lee - Du hast es nicht realisiert !!


    Lese deine eigenen " posting´s " Du kaufts irgendwo alles mögliche zusammen - dann geht dir irgendwann das Material aus und deine Reparaturen sind plötzlich nicht mehr machbar.


    Spannend wird es erst, wenn Du dann auf " nichts " mehr zurückgreifen kannst, selber Zeichnungen und Leute finden musst, welch nach deinen Zeichnungen und Spezifikationen Teile bauen sollen .
    Ja Lee , da geht es dann wirklich ins Eingemachte - da kann man nicht mehr sagen - Sorry das Teil sollte eigentlich funktionieren.


    Unbestritten ist, dass Du bei Fantic ein gutes Fachwissen hast, mittelfristig solltest Du aber da und dort einfach nicht sofort mit " that´s the spare part solution " antworten.

  • Langsamfahrer, ich kenne dich nicht. Oder veilleicht doch, aber so ein Scheiss hab ich selten Gelesen... ich kaufe die Teile zusammen um ander wieder ins rollen zu bringen. Ist das falsch? Zeichnen kann ich, Zahnraeder herstellen lassen kann ich auch, aber keine ist bereit die wahre kosten zu zahlen. Meine Loesungen sind fuer Menschmasse und fuer Geldbeutel ertraeglich. Wie gesag5, nicht jeder ist bereit ein kupplungskorb aus dem vollen zu fraesen.


    solche kommentare von dir mache dad forum hier zum korrintenkackerei... ich versuche zu helfen und wird nach irgend welche ermessen kritisiert?


    naja, lassen wir es soll, solltest du irgend wann fantic teile suchen...ruf mich besser nicht an.

  • Servus Lee,
    frage mich auch manchmal, warum manche Leute manche Posts loslassen.
    Lass Dich aber von Deinen immer sehr hilfsbereiten und fachkundigen Beiträgen nicht abhalten!
    Habe allein schon vom Mitlesen Deiner Kommentare sehr profitiert!


    Habe gestern Abend Forelle gegessen. Musste öfters Gräten aussortieren.
    Auch hier im Forum ist nicht immer alles gut genießbar. Ist halt so.


    Trotzdem gesegnete Festtage!


    Gerhard

  • [quote='FANTIC340','http://trialforum.net/index.php/Thread/21315-240-Fantic-Kupplungskorb-am-Ar-Brexit/?postID=152693#post152693']Langsamfahrer, ich kenne dich nicht. Oder veilleicht doch,


    Eigentlich kennen wir uns wirklich nur telefonisch :


    Vor einigen Jahren hatten wir wirklich telefonischen Kontakt, weil dich ein englischer Händler gebeten hatte mit mir auf " deutsch " ein Problem zu klären.


    Ich hatte bei dem Händler Gabelbrücken mit Versatz für eine 32 mm Gabel bestellt ( um den Lenkkopfwinkel steiler zustellen ) habe aber Gabelbrücken bekommen, welche die Gabel wieder " Pfeilgerade " gestellt haben.
    Das Telefonat habe ich noch heute im Gedächtnis , es klingt so wie alle Rückmeldungen von dir - wir haben zu akzeptieren, dass das Übersetzen von Sprachen im Ermessen desjenigen liegt, welcher am Ende Recht haben soll.


    Damals kam ich mir so wie aktuell als " Idiot " vor - aber was soll es - ich / wir Festlandbewohner sind eben anders in unseren technischen Auffassungen bzw. Ansichten.


    Und deshalb sind die Übersetzungen der eigentliche Grund unserer " Differenzen :) "


  • so isses..Gräten aussstossen.


    Ein ware Kerl versteckt hinter sein PC Schtutzblech..ich kann nicht mal sehen wer der Gräte wirklich ist..


    aber grossartig erzaehlen was gut und was weniger gut ist.



    man O man was für ein Hescht!


    Ich werden versuchen das Theme hier weiter zu fauhren..vllt an der langsamfahren und ander haters sich etwas zurueck nehmen?

  • :) :) :)

  • Wenn ich das richtig sehe hab ich nicht das richtige werkzeug für so eine Arbeit, aus pressen kann ich aber aufbohren is nicht so mein ding. Darf ich dir die schachen schicken und du machst die komplizierte Arbeit?


    @weber, bitte denn zahrad zuerst auspressen und hier mit Bild und Mass einstellen. Wenn der Roo Zahnrad mit "extra" Zahnrad wie allen andwere ist, dann kann ich dein Korb reparieren.

  • wenn ich das so verstehe..wir hatten telefoniert..ich habe versucht dir zu helfen, und du fühltest dich damals wir jetzt blöed? ein idiot? Wenn der Hut passt...


  • Ich habe ebenso 1 Kolben für meine TR34 anfertigen lassen, dazu den oberen Kolbenbolzen und die Ringe einschließlich der Neubeschichtung des Zylinders, das ganze als Paket bei Wössner, in der Summe waren dass 490,84 €.

    Was Sinn macht, denn so passen Kolben und Beschichtung perfekt aufeinander abgestimmt zueinander, hatte Beta damals auch so gemacht, die Kolben und Zylinder wurden 1/1000 vermessen und das am besten passende Kolben / Zylinder- Beschichtungspaar zusammen gesucht.und montiert.


    Wenn die Laufbahn bereits abgenutzt ist, bringt nur ein neuer Kolben nicht viel, verschleisst nur umso schneller und dabei dr Zylinder übrigens mit.
    Daher bietet Wössner die Beschichtung nur an wenn an auch den Kolben gleich dazu bestellt.


    Mit dem Kannibalismus, Du magst die Fantic Trialer andere wiederum genau das Fanticmodell von dem Du die Teile nutzt.


    Im kleinen Stil ist das auch OK, wenn es allerdings zu Geschäftszwecken gemacht wird finde ich persönlich es schwierig weil die Ressource mehr als endlich ist.

  • ...Leute...wir wollen hier keine "Münch Mammut " restaurieren...


    ...es soll ein Problem gelöst werden,kostengünstig ,bezahlbar für andere die nicht die Möglichkeiten haben ...vielleicht die Kenntnisse aber nicht das Equipment...die keinen "kenn " der einen kennt ...
    ...deren Mopeds dann verschwinden würden ...und die Fahrer wahrscheinlich auch ...
    ...ich habe von meinem Lieblings Brexit Verweigerer auch schon Teile bekommen ,in top Zustand und fairen
    ...Preis...es gab auch mal ein Missverständnis mit einem Händler "vonn'e Insel " ich hab ihm die Nummer ...geben ,und knapp n'e Woche später war alles gut ....
    ...vor paar jahren hab ich noch gedacht, "der zieht uns doch allen das Fell über dir Ohren " ...
    ...nö , also für mich kann ich sagen das eine oder andere hätte es bei mir nicht so "günstig " gegeben...
    ...wenn ich's gehabt hätte...
    ...Lee ..weiter machen...


  • Danke, ob ich vom alten Schlag bin kann ich nicht sagen, für einige sicher für andere evtl. noch nicht alt genug.


    Ich halte mich für selbst für Enthusiastisch aber auch ein Realist. Ich schraube auch gerne aber an einer Sache ungern zu oft und vor allem nicht andauernd und habe mittlerweile einige Mopeds die werden alle gefahren und beschraubt mitunter ist es nur Wartung mitunter mehr als dass von Zahnradwechsel (Cota 242 Fahrer) bis hin zur Änderung des Brennraums ist alles dabei. Und so ein Kupplungskorb habe auch schon anfertigen lassen müssen, passiert halt, ebenso kg mehr Schwungmasse oder ein neuer Luftfilterkasten mit mehr Volumen.


    Solange es kleine und tatsächliche zeitgemäße Verbesserungen sind, (ich liebe die Serie "Wie werde ich Deutscher Meister" in den alten Trialsportheften, ein Quell von coolen Ideen aus der Twinshockzeit), ist alles gut.