Suche Lenkerklemmböcke für einen 22mm Lenker für eine Cota 349 ( Cota 348 ).
Bei meiner sind Alu-Blechstreifen als Adapter verbaut, aber alle zwei Jahre
fahr ich ja zum TÜV , das dürfte nicht immer Applaus geben .
Letztes mal wurden die Blechstreifen aber nicht bemängelt.
22mm Lenkerklemmböcke
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Man feilt die Klemmblöcke einfach runter !!!
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Jawohl !!! runter !!! feilt !!! man !!! die !!!
oder !!! man !!! nimmt !!! den !!! passenden !!! Lenker... -
Habe da doch was gefunden, wenn's passt.
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kann Mann machen, muß man aber nicht !!! feilen ist sportlicher, preiswerter und nachhaltiger ! Neukaufen fördert die Wirtschaft
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Welchen Durchmesser hat der der original Lenker der Montesa, dass der 7/8" nicht passt ? Ich kenne sonst nur noch 1" oder 1.1/8" oder noch dicker, kann ich mir aber nicht vorstellen ?
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Man feilt die Klemmblöcke einfach runter !!!
mit der aufbaufeile von 28,6mm auf 22,2mm? -
Habe da doch was gefunden, wenn's passt.
achte auf den lochabstand und den schraubendurchmesser. beides ist hier nicht angegeben, von daher ist der kauf dieser teile ein lotteriespiel. -
Hallo,
es gab mal Alu-Lenker mit 24mm Durchmesser. Sie waren an den Enden auf 22mm verjüngt und hatten keine Mittelstrebe. Ich habe noch so ein Teil, es steht Super-Akront "Montesa" drauf.
Viele alte Montesas haben einen handelsüblichen 22er Lenker, da hat man entweder die Klemmböcke abgefeilt oder Bleche beigepackt.
Weil diese Bleche oft genau gleich aussehen, glaube ich fast, sie waren Originalzubehör. Würde ich für den TÜV einfach drinlassen.
Die modernen 28er Lenker passen nicht, weil der Schraubenabstand bei den Montesas zu klein ist.Gruß Reinhard
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Reinhard hat es perfekt erklärt
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Reinhard hat es perfekt erklärt
das finde ich auch, hätte nicht gedacht die die damals schon konifizierte Lenker hatten !
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Danke für eure Anteilnahme,
erstmal an DAX100 : meine 77er Cota 348 und die 79er 349 haben beide 7/8 Zoll bzw. 22mm Lenker.
Bei der 348er sehen die Klemmböcke eher nicht original aus, passen aber für 22mm.
Dann hab ich noch einen Satz lose für 24mm, baugleich mit den Teilen an der 349.
Die erscheinen mir original.
dann b-joe : Leider haste recht, Lotteriespiel. Maße nicht angegeben.
und dank anKoboldReinhard , so wird es sein.
und jetzt noch Mattes Hafen : Danke, aber warum stehen die Stoßdämpfer der abgebildeten 348 auf
dem Kopf ? So wahren meine auch eingebaut, hab ich Dussel aber umgedreht.Gruß, Andreas
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Hallo,
es gab mal Alu-Lenker mit 24mm Durchmesser. Sie waren an den Enden auf 22mm verjüngt und hatten keine Mittelstrebe. Ich habe noch so ein Teil, es steht Super-Akront "Montesa" drauf.
Viele alte Montesas haben einen handelsüblichen 22er Lenker, da hat man entweder die Klemmböcke abgefeilt oder Bleche beigepackt.
Weil diese Bleche oft genau gleich aussehen, glaube ich fast, sie waren Originalzubehör. Würde ich für den TÜV einfach drinlassen.
Die modernen 28er Lenker passen nicht, weil der Schraubenabstand bei den Montesas zu klein ist.Gruß Reinhard
...sowas ähnliches habe ich auch gedacht...das mit den Blechen macht auch Sinn ...
...runterfeilen eher nicht ...wegen derRadien von Lenker u. Klemmbock...
...gabs die auch in Blau ? ich hab den Verdacht, das ist irgend so'n Superbikelenker vom "Discounter".... -
Ja Frank, der blaue Lenker ist irgendwas von der Stange. Wenn da ein Prüf-Ing. auf
Scheibe ist hat er auf jeden Fall was zu moppern. Und die Verkehrspolizei ist bei solch
einem Anblick bestimmt auch verunsichert. Deshalb möchte ich das ganze auch technisch und
historisch einigermaßen ordentlich zurückbauen. Lackierung und Tankaufkleber sind mir da
nicht ganz so wichtig. -
...Du weißt jeder ist erpressbar...Du solltest dich vielleicht noch mal mit Reinhard unterhalten ..
...es scheint ja so als hätte er noch so'n Lenker im Regal... -
Die Qualität der Akront Lenker war nicht besonders und ohne stabilisierende Strebe kam es leicht zu Lenkerbrüchen. Die Kanten der Klemmblöcke waren, werksseitig nicht ordentlich entgratet , die erste Arbeit an einer neuen Cota 348 bestand darin die Klemmblöcke zu optimieren und den Akront gegen einen zb. RENTAL auszutauschen !!!
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Ich spiele jetzt erstmal Lotto, hab die Teile bei Am___ bestellt. Ma gucken, Lieferung mitte Januar. Dann besorg ich mir noch einen halbwegs klasischen 22mm Lenker ( Stahl, Alu oder schwarz ). Auch wenn der eintragungspflichtig sein sollte. Über Erfolg oder Mißerfolg werde ich dann berichten.
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du könntest die Bleche auch nur an der Stelle der Lenkerklemmen (vielleicht 2-3mm breiter lassen) mit 2 Komponentenkleber einkleben,(abschneiden und feilen, Kleber auftragen, anbauen und justieren ,festziehen und aushärten lassen),der Kleber hat ja nix zu halten, man könnte es auch ohne Kleber machen, das wird nur immer ein riesen gefummel. So ähnlich wie auf dem Foto, so verwendest du wenigsten noch die original Klemmen. Ich könnte mir vorstellen das die Rändelungen vom deinem Lenker an einer anderen Stelle liegen ?!