Ardeche trial Gelände / grüne Karte motorrad

  • Hallo zusammen, da hier scheinbar viele vertreten sind die schon oft auf dem Campingplatz chamadou waren mal eine frage.
    Hab in den bedingungen des Betriebers gelesen das zur Nutzung des trial Geländes eine grüne versicherungskarte nötig ist. Nun gehe ich davon aus das kaum einer sein moped zugelassen hat. Gibt's dazu irgendwelche Erfahrungswerte?

  • Ich kenne das NUR so : ohne Zulassung und alles war OK ! Ich war die letzten Jahre aber nicht mehr dort, kann mir aber auch nicht vorstellen das sich das geändert hat . Da fahren am Wochenende auch mal "Locals" mit Kind und Kegel trainieren, wie soll das sonst gehen ! Aber wenn das jemand weiß dann sind es die Leute vom AMC Idstein, die fahren da jährlich einmal hin und der "LukMichs" gehört wahrscheinlich dazu ?!

  • Die schreiben das bestimmt nur, um irgendwelchen Vorschriften zu genügen und Ansprüche auszuschließen.


    Was aber nicht garantiert, dass wenn der seltene Fall eintritt und irgendwas passiert,
    und irgendein Gendarm aufkreuzt, es dann keinen Stress gäbe...


    Wie man mit dem Rest-Risiko umgeht, ist jedermanns eigene Sache.


    (Lebe seit 20 Jahren in Frankreich und weiß, wie hier der Hase läuft)

  • Vereinskollegen von mir fahren da auch regelmäßig hin. Die lassen ihre Motorräder zu, was ja eine grüne Versicherungskarte mit sich bringt. Aber nicht wegen der Situation vor Ort, sondern wegen dem Transit durch die Schweiz, wo das mit nicht zugelassenen Maschinen zollrechtlich wohl problematisch werden kann.


    Fred

  • Mit Sicherheit kann ich das nicht beantworten. ich weiß aber, dass man normalerweise ein Carnet de Passage braucht. Und das ist ein ganz schöner Aufwand.
    Es geht ja auch darum, dass Du das Motorrad in der Schweiz verkaufen könntest, deshalb muss für ein nicht zugelassenes Fahrzeug eine Sicherheitsleistung hinterlegt werden.
    Du kannst die Schweiz bestenfalls umfahren, wenn du das und eine Zulassung vermeiden willst. Aber ob sich das lohnt?


    Fred

  • zum thema schweiz + zoll:


    https://www.ezv.admin.ch/ezv/d…-und-wasserfahrzeuge.html


    allerdings tauchen in og. link nichtzugelassene fahrzeuge / fzge. ohne papiere nicht auf.


    hierzu solltest du die schweizer zollbehörden direkt befragen , kontaktieren.


    um die ch zu durchqueren reicht normalerweise ein T2-Papier , dies kann dir zb. die firma gerlach zolldienste erstellen.


    gerlach ist dir auch bei allen anderen fragen zum thema zoll behilflich.


    für jede durchquerung brauchst du ein neues T2.


    beim eintritt in die CH muss das T2 eröffnet werden, beim verlassen muss das T2 geschlossen*** werden, dh. du musst jedesmal beim Zoll vorstellig werden.
    ***tust du das nicht , fallen zölle und steuern an = teuer!!

    **
    ZITAT KATTHO:
    Getrieben von wahrnehmungsfremden Gefühlen, dass der Bock noch richtig was Wert ist wird er bei Mobile eingestellt.
    Eine Plattform, bei der man ohne großes Dazutun, immer OBEN ist.


    **