Moin,
ich bin auf der Suche nach dem Schaltplan/ Stromlaufplan für eine Montesa Cota 304. Im Netz finde ich nichts. Hat vielleicht jemand ein Handbuch und kann mir den Plan kopieren/ abfotografieren oder sonst was?
Schaltplan/ Stromlaufplan für elektronische Zündung Montesa Cota 304
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Die 304 und die 242 MK3 sind doch bis auf die Scheibenbremse und die Monoschwinge baugleich?
Den von der späten 242 kannst Du von mir haben -> PM bei Interesse.
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... meine 304 hat eine elektronische Zündung von Motoplat mit separater CDI welche dann die Zündspule ansteuert.
Hintergrund: die CDI meiner 304 ist einem Feuer zum Opfer gefallen. Nun kann ich CDI und Zündspule einer 310 erstehen. Habe allerdings keine Ahnung ob sie kompatibel ist. -
.... hatte die 242 evtl. auch eine elektronische Zündung? Das wäre mir neu.
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Nein umgehkehrt die 304 hatte eine Kontaktzündung und keine elektronische,
der Motor ist baugleich mit der 242.
Das Motorrad was bei Dir steht muss zusammengebastelt sein die Nachfolger der 304 hatten die elektronische Zündung und den Dell'Orto, die 304 noch nicht.Ich hatte eine 304 und kenne die Teileliste und das Manual, da waren noch Kontakte verbaut.
Du kannst elektronische Zündung von von der 307, 309 oder 310 einbauen oder eine neue VAPE, bei allen eingegossen Motoplat und SEM gilt nur untereinander passende Rotoren mit Spulen verwenden die Elektronik ist beiderseits verbaut.
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Moin Patrik,
nicht falsch. Meine 304 hat eine elektronische Zündung. Serienmäßig. Nicht nachgerüstet. Und die 304 meines Bekannten hatte damals auch eine elektronische Zündanlage. -
Meine 304 ist auch ohne Kontakte und in der 242 hab ich Kontakte.
Und das tollste ist die Funken beide prima trotz des Alters. -
Glückwunsch
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Ja Glückwunsch auch von mir, hilft aber nix denke ich mal?
Meine damalige 304 hatte damals trotzdem Kontakte und bei Vallmoto kann man so eine 304 als Original Ersatzteil immernoch erwerben, evtl. wurde zwischendrin (meine 304 war eine der allerersten, wenn nicht sogar die Erste die Stanik damals verkauft hatte, weil Probegefahren bin ich damals noch seine 242, die 304 hatte er noch nicht).
Montesa ging es damals nicht besonders gut und die Spanier sind ja kreative Leute wenn es darum geht Mopeds aus Resten zusammen zu schrauben.
Wenn die Zündung nicht mehr funktioniert und es keinen Schaltplan gibt. https://www.clasicaslegendaria…arch_query=304&results=59
Mein Tipp, dann hol Dir entweder die mit Kontakten oder die MKII die Du hast oder eine von den späteren 306, 307, 309 oder 310 Modellen mit definitiv elektronischer Zündung.
Mischen würde ich da nix immer komplett austauschen, kannst ja mal probieren...
Die Beta TR34 und viele andere auch Deutsche Marken haben die vergossene Motoplat auch, die gehen alle irgendwann kaputt weil sie vergossen sind.
Oder einmal auf der Seite von Ewald Rösner schauen der repariert die Zündungen und hat sich der Hege und Pflege der Motoplat Fehlkonstruktion angenommen, die meiner TR34 auch für mich repariert.
Seine Seite:
http://www.motolek.netViel Spaß dabei ist ja jetzt Zeit dafür.
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http://www.motelek.net/
so ist richtig.