Suche Gabel für TY 125 (Bj 77) oder eine 35er Gabel oder eine Montesa 349 Gabel oder sonstwas das passt

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe eine TY 125 gekauft, bei der die Herkunft der Gabelbrücken völlig unklar ist.
    Die vorherige Konstruktion möchte ich nicht mehr verbauen, weil das Lenkrohr zu lange ist und die Konstruktion gefrickel ist.
    Außerdem wurde ein 19 Zoll Rad eingebaut, was mir auch nicht sonderlich gefällt.
    Ich gehe davon aus, dass die Nabe von einer TY stammt und eine andere Felge eingespeicht wurde. Kann aber auch ganz was anderes sein.


    Was mir bleibt, ist entweder eine neue gebrauchte TY Gabel,
    oder - da ich noch von einer Montesa 349 die Gabelbrücken (für 35er Gabel) habe und diese vom Lenkrohr her passen, eine Montesa Gabel ein zu bauen.
    Von der Montesa habe ich das Rad, die Bremsen und alle Teile die ich brauche.
    Nur halt keine Gabel.


    Da das Lenkrohr von der Montesa in die TY passt,würde ich auch was anderes einbauen. Hauptsache es handelt sich um eine 35er Gabel.
    Dann bräuchte ich aber den kompletten Vorderbau.
    Oder hat jemand ne andere Idee?


    Auf Originalität lege ich in diesem Fall keinen Wert. Könnte also auch was mit Scheibenbremse sein. Hauptsache ich hab ne Gabel mit Rad usw.


    Beste Grüße aus dem Westerwald :thumbup:
    Andreas

    Das ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde :D

    Einmal editiert, zuletzt von An-Di ()

  • Hallo Andreas,


    Scheibenbremse an einer TY 125 von 1977? Das geht aber garnicht! Damit wirst Du auch beim D-Cup nicht fahren dürfen, jedenfalls nicht bei den Twin-Shockern.
    Vorschlag: Ich würde Deine 349er Gabelbrücken tauschen gegen Brücken von einer Cota 123. Die passen besser an die kleine Yamaha, weil der Abstand zwischen den Standrohren kleiner ist. Dann habe ich noch eine Honda-Gabel mit 35er Standrohren, da würden wir Dein Montesa-Rad irgendwie reinbauen. Melde Dich mal bei Interesse.


    Gruß Reinhard aus dem Unterwesterwald

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Ich würde bevor ich wild kombiniere erst einmal ermitteln was die original Maße sind. Abstand der Gabel zu Lenkkopf und Versatz der Radachse.
    Ich hatte da schon Kombinationen die einem beim kleinsten Hügel den Lenker aus der Hand schlagen.
    Eine Montesagabel ist sicher die am schwierigsten zu beschaffende Komponente.
    Gruß
    Michael

  • Wobei der Michael natürlich Recht hat: Man darf nicht nur auf den Standrohr- und Lagerdurchmesser achten, sondern muss die ganze Geometrie im Auge behalten. Sonst kommen am Ende ganz merkwürdige Werte z.B. für den Nachlauf heraus. Dann fährt das Moped vielleicht geradeaus wie auf Schienen oder sonst wo hin, nur nicht dort, wo der Fahrer hin möchte.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!