Gabel Honda TLM TLR RTL Showa 35mm Zugstufe?

  • Tach!
    In meiner TLM befindet sich die o.g. Gabel.
    Dürfte wohl mit TLR 250 und RTL identisch sein.
    Die verbauten Federn hab ich gleich rausgeschmissen, waren viel zu weich. Hab jetzt Federn aus ner Betor Gabel drin.
    Das passt mir von der Federrate und mit 125er Luftkammer und 5er Öl von der Progression sehr gut.


    ABER:
    Die Zugstufendämpfung ist viel zu stark, das Ding federt sehr langsam aus!


    WIESO?


    Welche Bohrung ist denn in der Gabel dafür verantwortlich? Oder gibt es sonst etwas, was ich übersehen hab?


    Klar kann ich 2,5er Öl nehmen ,aber das ist hier glaub ich nicht genug!


    Ideen?


    Schonmal Danke vorab!

  • ATF ? aber rein von der Viskosität auch nicht viel anders.


    ATF geht eher in die richtung von 10er gabelöl.
    honda hat bei sehr vielen modellen ATF in die gabel gefüllt und beim wechsel ATF oder 10er öl empfohlen.
    wobei aber auch zu beachten ist dass die SAE viskositätsklassen für gabelöl nicht genomt sind, jeder hersteller kann da draufschreiben was er will.
    somit ist 10er öl von hersteller A nicht gleich dem 10er von hersteller B.
    interessanter sind daher die cSt werte von dem öl, da diese eine genaue genormte viskosität ausweisen.
    http://mahonkin.com/~milktree/motorcycle/fork-oil.html


    also sollte die gabel halbwegs brauchbar mit ATF/10er öl laufen und nicht mit dünnerem öl noch eine zu starke zugstufe haben.
    gibt es unten im standrohr oder in der dämpferstange ein rückschlagventil? arbeitet das? ist oben das loch in der dämpferstange frei?
    hier sieht man den ölfluss mit r-ventil im standrohr.

  • Hallöle!
    Ich bin nicht sicher ob das ein Rückschlagventil unten im Standrohr ist. Unterhalb der unteren Führungsbuchse hat das Standrohr zwei Bohrungen.
    Im Standrohr innen ist eine Buchse die zwei identische Bohrungen hat. Allerdings scheint die Buchse verdreht und somit liegen die Bohrungen nicht übereinander und haben keinen Durchgang. Oberhalb dieser Buchse ist wohl ein Kupferring.
    War auf beiden Seiten so. Beide Gabelseiten haben die gleiche träge Zugstufendämpfung.
    Auf der Bremsseite konnte ich die Buchse wieder hindrehen, keine Ahnung ob die in der Position bleibt.
    Hab es aber noch nicht testweise montiert.
    Ob es damit zusammenhängt?

  • So, hab erstmal eine gute Lösung gefunden.
    Das verdrehen der o.g. Buchsen hat keinen spürbaren Effekt gebracht, vielleicht minimal.


    Ich hab dann die 3 Bohrungen in der Dämpferstange vergrössert, die kleine oben von 1,8mm auf 2,5mm und die unteren beiden von 4mm auf 5,5mm.
    Damit hab ich sicherlich auch die Druckstufe verändert, aber die Gabel fühlt sich deutlich agiler an.
    Ist halt nicht mehr so ne komische Chopper-Abstimmung.
    Auch das seltsame "schnief"-Geräusch beim Ausfedern ist weg.


    Passt jetzt auch deutlich besser zum Stossdämpfer, da muß ich allerdings einen Shim wieder einbauen. Da hab ich es mit der Zugstufe ein wenig übertrieben. :)