BETA REV 3 Kupplungsspiel

  • Servus!
    Dank des Forums springt meine REV 3 (250 4T, BJ 01) nun wieder auf den ersten Kick an. Dafür schon mal besten Dank!


    Leider rutscht nun die Kupplung! Beläge sind neu, Öl ist neu, härtere Federn sind verbaut, - aber es lässt sich kein Kupplungsspiel einstellen ) laut Handbuch 0,4 - 0,6 mm.
    Der Hebel hat zum Druckpilz an der Pumpe 1,5 mm. Aber in der Kupplung hab ich kein Spiel!
    Es sind zwischen Ausdrücklager und Druckplatte 2 Scheiben mit unterschiedlichem Durchmesser verbaut. Die eine passt vom Maß zum Lager, die andere ist kleiner (werde messen falls erforderlich). Wenn ich die Kleine weglasse, rutscht es weniger, aber rutscht. Spiel hab ich so oder so nicht. Kann mir jemand die Sollmaße des Scheibengesamtpaketes (Reib- & Stahlscheiben) nennen? Und die richtigen Maße der U- Scheibe/n?


    Die Stahlscheiben sind nicht verzogen, die Reibscheiben haben alle das gleiche Maß. Im WHB der EVO ist allerdings von zwei dickeren Scheiben die Rede, gilt das auch für die REV? Dann hätte ich den falschen Satz Kupplungsscheiben...


    Hoffnungsvolle Grüße
    vom Froschkönig!

  • Servus!
    Dank des Forums springt meine REV 3 (250 4T, BJ 01) nun wieder auf den ersten Kick an.
    Es sind zwischen Ausdrücklager und Druckplatte 2 Scheiben mit unterschiedlichem Durchmesser verbaut. Die eine passt vom Maß zum Lager, die andere ist kleiner (werde messen falls erforderlich). Wenn ich die Kleine weglasse, rutscht es weniger, aber rutscht. Spiel hab ich so oder so nicht.


    Im WHB der EVO ist allerdings von zwei dickeren Scheiben die Rede, gilt das auch für die REV? Dann hätte ich den falschen Satz Kupplungsscheiben...

    Die eine Scheibe gehört mit zum Drucklager (Druckteller+Lager+Abdeckscheibe) die andere ist eine Distanzscheibe, ich bezweifle jedoch das du eine Beta REV3 4T 2001 hast und so weiß ich auch nicht wie es richtig ist ?!

  • Servus Dax,
    hast natürlich recht, ist 2 T.
    Und ebefalls richtigt, die dicke deckt das Lager ab. Aber egal ob mit oder ohne Distanzscheibe, ich hab kein Spiel. Haben original alle Reibscheiben die gleiche Dicke? ~ 2,5 mm ? oder sind da wie bei der EVO 2 dickere vorgesehen?

  • Die Beta REV 3 bekommt 6 gleichstarke Reibscheiben, das ist auch anfänglich bei den EVO`s so, bis später 2 andere Reibscheiben im Paket als erste und letzte verbaut wurden. Diese 2 Reibscheiben finden in der REV 4T und EVO 4T als komplett Set Verwendung, wenn du 6 gleiche für den 2 Takter hast, sind es die richtigen, 6 gleiche für den 4 Takter wären verkehrt !

  • 2 T und 6 gleiche Scheiben passt!
    Das Gesamtpaket ( 6 Reib. +5 Stahlscheiben) hat 23,8 mm, gibts ein Verschleißmaß für die Stahlscheiben? Und für die Federn?


    Öl ist ein Motorex Getriebeöl 10 w 40. Habe jetzt ein Elf HTX 740 bestellt. Ist meine letzte Hoffnung, hab keine Ahnung woran's noch liegen kann....
    Zwischen den Schrauben und den Federn sind keine "Teller" wie ich sie von anderen Kupplungen kenne, sondern einfache Scheiben. gehöhrt das so, oder hat da vielleicht der Vorbesitzer rumgefrickelt um durch weniger Vorspannung geringere Handkräfte zu erzielen?


    Vielleicht habt Ihr ja noch ne Idee....