Nachdem ich das Vorderrad meiner 300er Fantic vorne wieder eingebaut habe, lässt die Wirkung der Bremse zu wünschen übrig.
Vor laaaanger Zeit wurde hier im Forum beschrieben, was man beim Zusammenbau beachten sollte: ... Bremshebel ziehen ... bevor man welche Schrauben anzieht?
Lee, hattest du das damals nicht genau beschrieben?
Wer kann helfen?
Grüße
Thomas
Fantic: Zusammenbau / Einstellung Trommelbremse vorne
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Hi Thomas, deins ist ne 300.... self centering... eigentlich nichts besonders zu beachten. Sind die Belaege noch gut? Kivo hat bestimmt neue....
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Ja Beläge sind noch super !
Dann war deine damalige Anleitung für die 240er u.a.? -
Hi Thomas, deins ist ne 300.... self centering... eigentlich nichts besonders zu beachten. Sind die Belaege noch gut? Kivo hat bestimmt neue....
Ja Beläge sind noch super !
Dann war deine damalige Anleitung für die 240er u.a.?... wenn das " self centering system " gelegentlich gereinigt und gefettet wurde und nach 35 Jahren nicht
... festgegammelt ist , löst man die Schraube ein wenig das es beweglich ist ,zieht am Bremshebel ,jetzt
... soll sich das zentrieren , die Schraube wieder anziehen. Ich hatte bei meiner eine selbstsichernde Mutter
... genommen und die nur so fest gezogenen das es immer ,unter leichtem Druck beweglich war .
... Bremsbeläge können auch nach 35 Jahren super aussehen... sind aber wahrscheinlich Steinhart ...
... Der Bremszug sollte mal geprüft werden , und kein , ich sag "ABS " Zug sein ,das heisst die Hülle
... sollte sich nicht erst 3-5 mm zusammenstauchen bevor am Bremsnocken was passiert.
... die Bremsankerstrebe nicht verspannt anziehen , erst am Anker oder am Tauchrohr und dann schauen
... ob man die andere Schraube an ziehen kann ohne die Strebe zuverspannen ... -
As he wrote
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...manche lösen den Kotflügelhalter, die Steckachse, die Klemmung der Achse , die Bremsankerstrebe
... die Mutter des "self centering sytem " , stellen den Bremshebel fest mit Kabelbinder ...
... ziehen dann die Achse ,die Klemmung, die Bremsankersrebe (auf Verspannung achten )den Kotflügelhalter
... und die Mutter fest ... -
Sehr gut erklärt, man merkt das du dich mit ZDV auskennst !!!
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... Gerd ... TDV ... ...
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Klar, T wie Technisch, dieses blöde Korrekturprogramm
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Hallo Frank,
vielen Dank für deinen Beitrag !
Ich wusste doch, dass es da noch diverses Backround-Wissen gibt...
Die Beläge sind ca 10 Jahre alt und machen noch einen guten Eindruck.
Welche zu lösende Schraube meinst du ... damit sich das "SCS" zentriert?
Grüße
Thomas -
Ich würde 10 Jahre alte Beläge in die Tonne kloppen....
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Welche zu lösende Schraube meinst du ... damit sich das "SCS" zentriert?
Grüße
Thomas...die ... äh ... neben der des Hebel's ... wenn Du die nicht hast ... jo ... dann hast Du auch keine 300er
... Bremse ... -
Hi! Kannst auch mal probieren, die Beläge zu drehen. Das hat bei mir sehr viel bewirkt.
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Also des Schräubsche hab'ich aach ...danke Frank ...wusste nix über dessen Funktion !
Auf deinem Bild ist zwischen der kleinen Mutter und der des Hebels noch eine Öffnung/Bohrung ... die gibt es bei mir nicht!Lutzemann: Wenn die Frankk'sche Anleitung nicht fruchtet ... fange ich an zu drehen
Wuppertaler: Sind die Beläge nach dieser Zeit schon so sehr gehärtet ?!?Danke an alle!!!
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Du kannst auch mit Reifen 01.10 oder mit alter Bremsflüssigkeit fahren...
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... also , wieder ausbauen,zerlegen, reinigen,ölen,zusammsetzen ...
... na , Gerd ... was ist das jetzt ... TDV oder ZDV ... -
Jut jumacht bub
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Du kannst auch mit Reifen 01.10 oder mit alter Bremsflüssigkeit fahren...
... nö ... sowas machen nur Hartz lV Mütter mit 3+ Kindern ...
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Jut jumacht bub
... Lee ,hör auf ... ich hab "seine Stimme" immer noch im Ohr ... ...
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Eher Hartz 5. Aber Spass beiseite : Moped fahren ist mein Hobby. Muss ich da mit Gammelskram durch die Gegend jucken?
Bestimmt nicht...