Klassenbezeichnungen

  • Hier nochmal mein Vorschlag in Kurzform:


    Rot 6 Anf?nger
    Schwarz 5 Clubsport
    Gr?n 4 Fortgeschrittene (oder wei? jemand etwas k?rzeres deutsches?)
    Blau 3 Spezialisten
    Wei? 2 Experten


    Gelb 1 Internationale Experten oder Lizenz


    Nur Jugendliche und Erwachsenen werden getrennt gewertet - Senioren ab 40 oder 50 zusammen mit allen anderen Erwachsenen ab 18 jahren.


    Im unserem Club hat es sich au?erdem so bew?hrt:
    echte Neulinge und Kinder auf Automatiks werden von zwei erfahrenen Punkterichtern als Gruppe gemeinsam durch ein Trial und teilweise eigene Sektionen gef?hrt. So sind sie dabei, ohne den Betrieb aufzuhalten, verloren zu gehen oder ?berfahren zu werden.

  • Ich finde man sollte mit den Bezeichnungen 2 Dinge erreichen, die wir heute nicht haben:


    1. angemessene W?rter, die niemanden der schon jahrelang ?bt, zu einem Anf?nger degradieren


    2. intuitiv sollte die Rangfolge der Klassen ersichtlich sein sprich ein Au?enstehender soll wenn er 2 Klassenbezeichnungen h?rt immer intuitiv wissen, welche Klasse die schwierigere ist


    In sofern finde ich f?r die Klassen 6-4 die Vorschl?ge Anf?nger, Clubsport, Fortgeschrittene gut. Allerdings ist bei Clubsport nicht unbedingt klar, ob das leichter oder schwieriger als Fortgeschrittene ist. Daher w?rde ich stattdessen vielleicht Anf?nger, Hobby, Fortgeschrittene sagen.


    Bei Spezialisten und Experten wei? man auch nicht, welche Klasse nun schwieriger ist. Besser w?re es, hier noch eine Abstufung zu haben:


    Blau 3 Experten
    Wei? 2 Oberexperten


    Nun klingt "Oberexperten" nat?rlich nicht toll und in sofern soll das auch nicht wirklich mein Vorschlag sein. Aber ich denke in die Richtung m?sste es gehen um wirklich intuitiv den richtigen Schwierigkeitsgrad aus der Klasse ableiten zu k?nnen. Nochmal zusammengefasst:


    Rot 6 Anf?nger
    Schwarz 5 Hobby
    Gr?n 4 Fortgeschrittene
    Blau 3 Experten
    Wei? 2 Oberexperten


    Gru?,
    Gil

  • schon faszinierend, ueber was man sich den Kopf zerbrechen kann, wenn man keine (anderen) Probleme hat *kopfschuettel*


    Auszug aus dem SETRA Rule Book:


    NOVICE - The novice classification is for the beginning trials rider. These are riders that understand the sport and are developing basic trials skills. Section challenges should allow for generous approach and recovery space. First time competitors should feel comfortable attempting all sections.
    INTERMEDIATE - The Intermediate classification is for the experienced trials rider who has shown ability well above the Novice level, but is not yet ready to handle extreme terrain challenges such as those typically seen in the support class at the North American Trials Council (NATC) national championship events.
    SPORTSMAN - The Sportsman classification is for riders who have successfully met the challenges of the Intermediate class and do not wish to face the bigger obstacle challenges of the Advanced class. Any rider is eligible to ride Sportsman indefinitely.
    ADVANCED - The advanced classification is for riders who know and can use advanced riding techniques. Advanced riders should be able to handle competition and challenges approaching that typically seen in the support class at the NATC national championships.
    EXPERT - The Expert classification is for those riders who desire to compete in more technically challenging sections while minimizing exposure to unnecessary risk. Challenges should not require spotters to make competitors feel comfortable attempting any section. Expert riders should be able to handle competition and challenges approaching that typically seen in the Expert Sportsman class at the NATC national championships.
    CHAMP - The Champ class is the premier class for the top riders competing for the Comer Cup STRA Club Championship. These lines should test the skills of the elite competitors and the most advanced techniques. Level of severity should be comparable to the NATC Expert class.

  • Zitat

    Original von ev..
    schon faszinierend, ueber was man sich den Kopf zerbrechen kann, wenn man keine (anderen) Probleme hat *kopfschuettel*


    das Engagement der Diskussionsteilnehmer und die (meisten) durchaus ernst gemeinten Beitr?ge mit einer solchen Formulierung heraubzuw?rdigen, ist ziemlich anma?end.
    Immerhin hast du mit dem SETRA-Auszug noch etwas konstruktives in deinem Beitrag zustande gebracht: Es ist ein weiteres Beispiel f?r alternative und sinnvolle M?glichkeiten der Klassen-Bezeichnungen.

  • was war DAS jetzt?
    Zuckerbrot & Peitsche?


    wenn Du meine (persoenliche) Meinung (fuer Dich) als anmassend befindest,
    schoen.
    Ich behalte mir allerdings das Recht vor, fuer albern zu halten, dass sich jemand an der Bezeichnung der Klasse, in der er startet, stoert. Wenn er/sie nach Jahren noch nicht ueber Anfaenger Level hinausgekommen ist, dann muss er/sie sich halt nach wie vor als Anfaenger titiulieren lassen - so what?

  • Beim Fahrrad-Trial Hessencup lauten die Klassenbezeichnungen ?brigens wie folgt:


    Smiley (vergleichbar mit Automatik)
    Anf?nger
    Hobby
    Fortgeschrittene
    Experten
    Spezialisten


    Gru?,
    Gil

  • Zitat

    Original von ev..
    was war DAS jetzt?
    Zuckerbrot & Peitsche?


    wenn Du meine (persoenliche) Meinung (fuer Dich) als anmassend befindest,
    schoen.
    Ich behalte mir allerdings das Recht vor, fuer albern zu halten, dass sich jemand an der Bezeichnung der Klasse, in der er startet, stoert. Wenn er/sie nach Jahren noch nicht ueber Anfaenger Level hinausgekommen ist, dann muss er/sie sich halt nach wie vor als Anfaenger titiulieren lassen - so what?




    Immer ruhig Blut,


    es geht doch um die Darstellung unseres Sports in der ?ffentlichkeit. Keine andere Sportart bezeichnet seinen Nachwuchs mit Neuling oder Anf?nger. Da heist es Rookies oder Junior Cup, Challenge etc. pp. Tolle Namen eben.
    Wenn wir aber weiterhin unseren Sport unter Ausschluss der?ffentlichkeit aus?ben wollen, dann brauchen wir das nicht. Und ebenso nochmal zu Erkl?rung, ein Anf?nger f?ngt mit einem Sport an, er hat also keine ?bung. Bleibt die Frage, wer kann unge?bt Klasse 5 Sektionen fahren?????

  • Zitat

    Original von rfriedel


    Immer ruhig Blut,


    es geht doch um die Darstellung unseres Sports in der ?ffentlichkeit. Keine andere Sportart bezeichnet seinen Nachwuchs mit Neuling oder Anf?nger. Da heist es Rookies oder Junior Cup, Challenge etc. pp. Tolle Namen eben.


    bin gaaaaanz ruhig *groehl*
    eher gaaaanz amuesiert
    wenn die haargenau gleiche Bezeichnung auf 'Auswaerts' ploetzlich 'toll' ist,
    dann kann ich mich darueber nur amuesieren.
    nur fuer den Fall, dass es Dir noch nicht aufgefallen ist:
    rookie heisst nichts anderes als Anf?nger oder Neuling

  • Mal eine ganz andere Frage: wer entscheidet eigentlich wie die Klassen zu hei?en haben? Ist das je nach Meisterschaft unterschiedlich? Also kann es bei der HJM andere Bezeichnungen geben, als bei der TSG? Oder ist das "zentral" gesteuert???


    Gil

  • aah, danke f?r deinen Englisch-Unterricht, ev..
    Da hatten wir endlich so tolle Klassenbezeichnungen auf "ausw?rts" gefunden und uns armen Unwissenden w?re wom?glich ohne Deine Aufkl?rung dieser l?cherliche Irrtum gar nicht aufgefallen.


    Da m?ssen wir ja wieder von vorn anfangen, so ein Mist!
    Wir haben halt keine anderen Probleme, das hast du schon gut analysiert, und ich entschuldige mich besser gleich schon mal, dass wir so coole Leute wie dich damit langweilen - na ja, anscheinend wenigstens noch am?sieren.


    Vielleicht sollten wir noch einen Schritt weiter gehen und gleich das Trialforum verlassen, denn schliesslich haben wir es auch wirklich nicht anders verdient:
    Wer nach J A H R E N (wieviel ist das eigentlich, so ab zwei oder noch etwas mehr Jahre?) immer noch auf "Anfaenger Level" f?hrt = Klasse 5 oder auch schwarze Spur ("Black" in ausw?rts, habe ich gerade mal bei google ?bersetzen lassen) ist ja kaum w?rdig Trialsport zu betreiben ... und sich dann auch noch dar?ber beschweren, Anf?nger genannt zu werden. Tss, *kopfsch?ttel*


    Vielleicht ist es auch deshalb nicht immer so leicht, Nachwuchs f?r unseren Sport zu finden, wer will sich schliesslich mit solchen Losern abgeben.

    Da kommen mir ganz pl?tzlich noch so ein paar W?rter in den Sinn, die ich doch zu gern auf ausw?rts kennen w?rde ... aber, die d?rfte ich hier sowieso nicht schreiben ;)

  • Immer locker bleiben! ;)
    Ich wei? keine Sportart, wo mit Anf?ngern so nett und hilfsbereit umgegangen wird, wie beim Trial, egal ob jung oder (so allm?hlich) alter Sack wie ich!
    Ich bin aber jedenfalls auch entschieden gegen diesen ganzen Anglizismus - "Hype :D" und "vote" weiter f?r deutsche Bezeichnungen. :)

  • Ich verstehe die ganze Diskusion nicht,warum soll das den nun ge?ndert werden.So ein Bl?dsinn habt ihr keine anderen Probleme ?????Es w?re besser man w?rde sich mal um die zum teil mangelhafte Ausbildung der Punktrichter k?mmern als darum die Klassenbezeichnung zu ?ndern.

  • Zitat

    Ich verstehe die ganze Diskusion nicht,warum soll das den nun ge?ndert werden.


    Zitat

    man sollte mit den Bezeichnungen 2 Dinge erreichen, die wir heute nicht haben:

    1. angemessene W?rter, die niemanden der schon jahrelang ?bt, zu einem Anf?nger degradieren
    2. intuitiv sollte die Rangfolge der Klassen ersichtlich sein sprich ein Au?enstehender soll wenn er 2 Klassenbezeichnungen h?rt immer intuitiv wissen, welche Klasse die schwierigere ist

  • Punktrichter ist zwar OT aber trotzdem eine Anmerkung: m.E. sollte in der Punktrichterbesprechung vor jedem Event eine kurze Regelkunde verlesen werden. Das mir bekannte Regelwerk ist logischerweise viel zu umfangreich um es zu verlesen und die Basics sind ja i.d.R. nicht das Problem. Was ist aber mit Themen wie
    - Spur kreuzen
    - Ber?hren von Hindernissen mit dem K?rper
    - wie viel Zur?ckrollen wird gedultet (gar keins?)
    - wieviel Fu?bewegung am Boden wird f?r einen Punkt gedultet?
    - ...


    Wenn solche Dinge einfach vor dem Start vom Fahrleiter verbindlich an die Punktrichter kommuniziert werden, gibt es bestimmt eine einheitlichere Wertung...


    Gil

  • Also, unsinnig ist diese Diskussion KEINESFALLS!


    Unn?tig oft habe ich, auch als Punktrichter, Zuschauern erkl?ren m?ssen, das der heutige Schwierigkeitsgrad der "Anf?ngerklasse" vor 10-15 Jahren GEHOBENES Fortgeschrittenen Niveau war...


    ... und f?r jemanden der mit dem Sport anf?ngt es schon eine echte Leistung ist, wenn er die rote Spur verlassen kann um sich in der schwarzen durchzubeissen.


    Wer die Neulingsspur ganz locker abreissen kann und im schwarzen Mittelfeld mitspielen kann... f?hrt garantiert besser und sicherer wie 95% der Motorradf?hrerschein besitzenden Mitb?rger...


    Anf?nger ist als Bezeichnung der effektiven Leistung nicht w?rdig und verschreckt potententiell am Trialsport interessierte.




    Pit

  • Als wir neu zum Trialsport kamen, war auch f?r uns die Klassenbezeichnung
    Neulinge bzw Anf?nger recht unverst?ndlich.
    "(Du) Anf?nger" ist zudem noch als Schimpfwort gerb?uchlich und spiegelt in keinster Weise die fahrerische Leistung, die ein Klasse 5 Fahrer schon bringt.
    Um Trial-Laien(Zuschauer, zukunftige Neueinsteiger) den Sport n?her zu bringen, w?ren Klassenbezeichnungen, die den Schwierigkeitsgrad/Leistungsstand differenzieren, von Vorteil.
    z.B.: Hobby und Clubman haben da wenig Aussagekraft.
    Ob man ?berhaupt was ?ndern soll?
    Trotzdem hier meine Vorschl?ge:


    6(rot), Basis, Beginner
    5(schwarz),Fortgeschrittene, Aufstrebende
    4(gr?n), Mittelklasse, Medium
    3(blau), Oberklasse, Experten
    2(wei?), K?nigsklasse, Elite



  • Du bist schon ein toller Hecht, hast scheinbar das Thema nicht richtig verfolgt und auch nicht kapiert.

  • Zitat

    Original von rfriedel
    Du bist schon ein toller Hecht, hast scheinbar das Thema nicht richtig verfolgt und auch nicht kapiert.


    Hecht bin ich sicher keiner,
    ganz im Gegenteil: wasserscheu


    Zitat

    Original von rfriedel
    ...Keine andere Sportart bezeichnet seinen Nachwuchs mit Neuling oder Anf?nger. Da heist es Rookies oder Junior Cup, Challenge etc. pp. Tolle Namen eben...


    bisher hast mir noch nicht mal versucht zu erklaeren, wieso 'Anfaenger' als Bezeichnung despektierlich, 'rookie' dagegen toll ist

  • "bisher hast mir noch nicht mal versucht zu erklaeren, wieso 'Anfaenger' als Bezeichnung despektierlich, 'rookie' dagegen toll ist"


    "Anf?nger" ist v?llig o.k. - f?r die rote Spur...


    F?r die schwarze Spur ist "Clubsport" besser:


    - weil hier die meisten Starter vereint sind
    - weil es auch f?r Laien und Zuschauer verst?ndlich ist
    - weil sich irgendwann auch jeder erfahrene Trialer hier wieder einfindet - einfach weil die alten Knochen nicht mehr hergeben (m?ssen).


    In Schwarz fahren eben keine Anf?nger, sondern (vor allem viele) Auf- und Absteiger.
    Eine Extrawertung f?r Senioren in Schwarz finde ich dann ?berfl?ssig - in Gr?n auch.