Neuer mit OSSA TR80

  • Moin!

    Na, ihr macht es aber wirklich spannend 8)

    Hatte gestern kurz Zeit, um nach den Ersatzzylinder zu schauen: etwa 77mm



    Den Hub konnte ich natürlich nur anhand der Laufspuren „messen“- das scheinen aber 65mm zu sein.

    Den Hub am Motor hatte ich auf die Schnelle auch mit 65mm ermittelt, aber hier will ich nochmal genauer (in Ruhe) schauen.

    Den Deckel abzunehmen scheint im ersten Moment nicht sinnvoll, da ich noch keine neue Zylinderkopfdichtung habe. So muss das Messen des Durchmessers erst einmal warten.

    Nebenbei noch ein Bild der Zündkerze- es war dem Einschraubenden wohl kein passender Schlüssel zur Hand

    Und klar, alle sechs Ecken zeigen es :rolleyes:



    Eine weitere gute Nachricht: der Vergaser scheint der richtige zu sein-

    zumindest nach der Liste von vitalemaquinas für die 350er.

    (Amal 2627/408)


    Beste Grüße

    Gunnar

  • sorry - bin gerade nicht soo unabhängig mit den Unterlagen, wegen Umbau im Büro etc.

    Habe das aus em grünen OSSA- Buch entnommen, will ich jetzt nicht drauf bestehen ...

    Habe aber aktuell alles mögliche um die Ohren, kann tatsächlich alles so sein. Werde zusehen, ob ich Licht in Dunkel bringen kann.

    mach dir blos keinen stress, sooo wichtig ist das jetzt nicht. ;)

  • Leider nein- habe sie aus dem Auto direkt auf die Bühne geschoben :S


    Von den traurigen Resten habe ich kein Bild gemacht- ich gelobe Besserung und reiche Bilder nach.


    Den Hub konnte ich heute nochmal genauer nachmessen- es sind also tatsächlich 65mm.


    Schicken Abend zusammen

  • Mit welchem?

    Der güldene (war montiert) ist sowas von modern, dass er beim TÜV bemängelt werden würde- er müsste eingetragen werden.

    Der Silberne bekommt Ochsenaugen und darf dann bei der HU „glänzen“.

    Warum fragst- passt was nicht am „neuen“?

  • Ein Glück ist noch das Material für die Wochenendbeschäftigung gekommen.

    Der Tank soll eine Siegelung mit Tankdoc bekommen; irgendwer hat‘s hier im Forum mal empfohlen.

    Ich bin bislang unbeleckt, wollte es aber schon immer mal probieren.

    Undicht ist er ja eh schon; also nicht nur die Blasen im Lack, sondern suppt nach unten hin durch. :|




    Grüße

  • dann viel Erfolg, die Empfehlung kam sicher von mir.

    Habe bisher gute Erfahrung gemacht.

    Anleitung gut lesen und beachten.

    Ich klebe den Lack immer mit Folie dicht ab, das Zeug geht nicht mehr runter.

    Vor allem innen gut entfetten und in alle Richtungen schwenken. Am Ende dann auf die Oberseite legen und so trocknen lassen.

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Hi zusammen!

    Dieser Tag brachte drei Erkenntnisse:

    1. der Tank war mal orange



    2. nach/ während der Behandlung mit dem Reiniger von Tankdoc (65Grad C) zeigten sich noch deutlich mehr und tiefere Blasen im Lack! Da ist einiges hoch gekommen. Also, das wird wohl neu müssen <X



    3. Innen (Richtung Rahmen) hatte sich auch eine große Blase gebildet; ich konnte nicht wiedersehen sie abzuknibbeln.

    Der Tank war vor dem Orange schon mal Gelb :/


    Also das machte keinen Spaß :rolleyes:

    Schicke Ostern :thumbup:

  • Hi, warum willst Du Ochsenaugen dran machen? Nur weils 2 statt 4 Blinker sind, sieht so etwas noch lange nicht schön aus, zudem wird der Lenker noch ein Stück breiter uns als Crashpads eignen die Ochsendinger sich auch nicht besonders. Wenn ich mir die Bilder von den Trialmaschinen mit Ochsenaugen so anschaue (sicher Geschmackssache...) schüttelt es mich! Ochsenaugen passen prima an eine Schwalbe aber bitte nicht an so ein sportliches Gerät. Verbaue Miniblinker vorn und hinten, denn diese fallen kaum auf und verändern nicht Abmessungen...


    Falls es doch die Kulleraugen sein solle. Musst Du natürlich auf die E-Nummern achten, da gehören 2 drauf, ansonsten musst Du trotzdem auch noch welche am Heck montieren.


    Jetzt wünsch ich Dir auf jeden Fall viel Kraft und toi, toi, toi...

  • Hi,

    ich gebe Dir Recht, die Ochsenaugen sehen nicht besonders aus.

    Aber sie sind zeitgenössisch- Miniblinker gab es seinerzeit nicht und moderne Blinker mag ich persönlich nicht so recht leiden an alten Motorrädern.

    Und zusätzlich: sie sind deutlich einfacher zu installieren :S

    Dass beide Gläser ein Prüfteichen haven müssen ist klar, aber danke für den Hinweis :thumbup:

  • Falls es doch die Kulleraugen sein solle. Musst Du natürlich auf die E-Nummern achten, da gehören 2 drauf, ansonsten musst Du trotzdem auch noch welche am Heck montieren.

    genaugenommen müssen da prüfzeichen mit wellenlinie drauf sein und diese dann eingetragen. ;)

    aber das weiss kaum einer von den kontollettis.

  • Hallo Gunnar,

    Tanks für TR80 gibt es reichlich Auswahl

    Je nachdem, ob Preis oder einbaufertig inkl. Lack und Aufkleber wichtig sind.


    Bei http://www.motosluis.com gint es einen neuen Rohling, unlackiert für 170,- € . Wahrscheinlich müssen da aber vor dem Lackieren noch die Nähte verputzt werden und die entsprechenden Aufkleber besorgt werden.

    Bei http://www.cienmotos.com gibt es einen restaurierten, lackiert mit Aufklebern für 300,- €.

    Oder bei http://www.recambiosossa.com für 680,-€ plus Steuer ! Einen fertigen mit Lack und Aufkleber etc..

    Dazu haben die jede Menge Teile, wäre dann nur 1 x Porto.

    Alles zuzügl. Versand.

    Google mal nach --> deposito ossa tr80.

    Details solltest Du vorher anfragen, meinen Lieblingshändler gibt es leider nicht mehr,

    Grüße


    Detlef

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Elch ()

  • wenn Du was bestellst :

    Tachoantrieb heißt Reenvio ( links TR80 oder rechts, Achsdurchmesser beachten )

    Tacho Quentaskilometros

    Soporte ist der Halter

    Cable Quentaskilometros Tachowelle

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Elch () aus folgendem Grund: Schreibfehler