Lizenzen

  • Hallo!


    sobald man im Lizenzbereich loslegen will, l?ppert es sich ganz sch?n.


    Um z.B. die Damen EM mitzufahren, ben?tigt man die:


    - nationale B - Lizenz f?r 141,--
    - Damen WM - Lizenz (g?nstiger als EM Lizenz) f?r 221,--
    - Wassertr?ger Lizenz f?r 161,-- (wobei jeder Wassertr?ger seine ben?tigt, hat man also z.B. bei 3 Veranstaltungen drei verschiedene (nicht jeder bekommt immer Urlaub), brauchts 3 Lizenzen...)
    - Auslandsstartgenehigung des DMSB + Helm mit 05er Kennung + Moped mit funktionierender Lichtanlage


    Also Minimum 523,-- f?r die Lizenzen, ohne Startgeld.....


    Nur so mal zur Information. Sponsoren willkommen :D :D


    Gru?


    @xel

  • Axel,


    k?nnt Ihr froh sein!


    Normalerweise w?rde man f?r die Teilnahme an internationalen Veranstaltungen eine I-Lizenz des DMSB brauchen.
    Ist noch einiges teurer!


    Habt Ihr vom DMSB eine Auslandsstart-Genehmigung?
    Bei einer I-Lizenz ist die inbegriffenl, die B-Lizenz gilt normalerweise nur national!
    Und ohne diese Startgenehmigung k?nntest Du eventl. dumm bei der Papierabnahme dastehen!


    Racepa

  • Hi!


    die FIM Lizenz haben wir beim DMSB beantragt und von da auch erteilt bekommen.


    Du hast recht, die Auslandsstartgenehmigung bekommt man separat, die kostet aber zum Gl?ck nix :D Hab ich oben erg?nzt.


    Gru?


    @xel


    P.S. sieht die B-Lizenz noch ganz interessant aus mit Bild und so, ?hnelt die WM Lizenz einer Freibadmonatskarte.... :D

  • Wir haben es ja!


    Lizenzen mit Bild!


    Weder auf unserer nat. ACCR- noch auf der UEM-Lizenz gibt es Bild vom Fahrer!


    Kann in Deutschland alles nicht genug kosten!


    Nenngeld IDM-Lauf vom DMSB 225, - Euro, beim Europa-Meisterschaftslauf 125,- Euro!


    Die Sicherheit und alles andere ist das gleiche, nur die Administration des DMSB ist unvergleichlich aufw?ndiger!


    Und da m?ssen vorher noch 475,- Euro Einschreibgeb?hr bezahlt werden, bei der EM nichts!


    Gl?ckliche Trialer!


    Racepa

  • Hi!


    ein Gl?ck, Nenngeld bei der Deutschen Trial - Meisterschaft in der Jugendklasse (5) waren 20 ? / Tag in Kiefersfelden und 25,-- in Gro?heubach. OK, + je 15,-- Wassertr?ger/Tag.


    Bei 225,-- k?nnten wir zu Hause bleiben...


    Gru?!


    @xel

  • Aber das ist noch nicht alles!


    Freitags wird noch freies Training angeboten. kann man 3 x 20 - 25 min fahren und kostet 110,- Euro extra!


    Wer das allerdings nicht macht und seine Maschine schon am Freitag eingestellt bekommt, der hat bei den beiden Zeitrainings am Samstag schlechte Karten und kann sich "hinten anstellen"!


    Und dann kann es ganz extrem werden wie auf dem Hungaroring vor 3 Wochen, da wurde bereits schon am Donnerstag trainiert!


    4 Tage hintereinander, das schlaucht, auch die Geldb?rse!


    Racepa

  • B-Lizens ist Europa offen,das heist du kannst mit einer B-Lizens ?berall in der EU starten.So war das auf jeden fall im Jahre 2000 da bin ich in Frankreich und Italien gefahren und es gab null Problem.

  • wassertr?ger oder mindor sind die die bei dir mitfahren und dein ??wasser?? dabei haben und auch noch a weng ersatzteile und werkzeug evtl au a weng was zum essen so m?sliriegel und der wassertr?ger k?mmert sich dann w?rend den veranstaltungen um dich und beobachtet auch die andern wie die manche sachen fahren gibt dir tipps wie dus fahren sollst usw!
    Also so isses bei mir!
    Gru? Jan

  • Sorry f?r offtopic....aber wo wir gerade beim ?ber Geb?hren rumheulen sind...


    Habe gerade gestern zwecks Grundst?ckserschlie?ung mit den Ver- und Entsorgungsunternehmen gesprochen, und mu? Euch jetzt leider sagen:


    Stellt Euch nicht so an wegen der paarEurofuffzich Geb?hren :D


    Knappe 10.000 Euro, das sind Geb?hren!!!


    Gru? Jan

  • Willst Du ein Gartenbeet anschlie?en lassen?


    Da haben wir vor 20 Jahren schon wesentlich mehr bezahlt!


    Bei diesen Kosten steht auch ein ganz anderer Wert dahinter und was letztendlich dabei herauskommt ist auch ganz anders zu betrachten als reine Geb?hren, die zum Gro?teil f?r eine Administration wie dem DMSB ausgegeben werden m?ssen, die gelinde gesagt, sehr aufgebl?ht ist! Oder Startgelder bzw. Einschreibgeb?hren!


    Stellt Euch vor, Ihr m?sstet f?r eine Veranstaltungs-Serie wie eine Deutsche oder eine regionale Meisterschaft 475,- Euro bezahlen, zuz?glich jeweils die 195,- Euro f?r jede Veranstaltung f?r den Veranstalter und bekommt daf?r eine Dauerstartnummer zugeteilt. Einfahrt-Ausweise f?r das Fahrerlager, die bei kleineren Veranstaltungen vom Veranstalter kommen! Und alles andere macht der jeweilige Veranstalter!


    Es wurde in diesem Jahr eine Brosch?re ?ber die IDM in gro?er Auflage gedruckt und in Motorsportzeitschriften beigelegt.


    18 Seiten ?ber die von der Motorrad-Industrie gepuschten Super Bikes, ganze 2 Seiten ?ber die Klasse bis 125 ccm!


    Alle Motorsportler sind gleich!


    Lizenzen mit Bild, mu? das sein?


    Ein Wasserkopf, ach, lassen wir das lieber!


    Racepa

  • Zitat

    Original von Schraubenfuchs
    B-Lizens ist Europa offen,das heist du kannst mit einer B-Lizens ?berall in der EU starten.So war das auf jeden fall im Jahre 2000 da bin ich in Frankreich und Italien gefahren und es gab null Problem.


    Nicht ganz.
    Mit einer B Lizens darfst du bei allen Lizensl?ufen in Europa fahren, die Europaoffen ausgeschrieben sind.
    Eine Veranstalltung als Europa offen durchzuf?hren kostet den Veranstallter allerdings einen nicht unerheblichen Betrag mehr an Geb?hren...
    Deshalb kann man nicht unbeding bei allen L?ufen starten, aber es sind schon ein gro?teil der Veranstalltungen die Europaoffen ausgeschrieben werden...

  • Startgenehmigung ????? ?( h? ?! haben die noch alle aufm Sender.In Frankreich oder Italien hat niemand nach so einem Schafschei? gefragt,hauptsache Lizenz und Startgeld bezahlt und dann einfach Spa? beim fahren haben und der war immer garantiert.

  • also, bei mir is das so, dass ich f?r deutschland wegen klasse die A-lizenz brauche und die kostet 181?.
    wegen der wm, und ausschlie?lich deswegen brauch ich die FIM-Worldchampionship-Lizenz die glaub ich auch noch einmal so um die 120? kostet. Die wassertr?gerlizenz brauch man aber auch nur einmal zu "kaufen" und gilt f?rs ganze jahr.
    mit der b lizenz kann man NICHT einfach in uem-offenentrials fahren. zumindest wars bis dato so. bei meiner lizenz steht hinten drauf : valid for international events of federations which are members of the FIM or UEM... ich denke das versteht jeder :) .. also w?ren wir bei 300? was trotzdem noch nen dicker batzen f?r ein jahr ist.. :(

  • Hi!


    <<also w?ren wir bei 300? was trotzdem noch nen dicker batzen f?r ein jahr ist.. >>
    Du hast den Wassertr?gerbeitrag vergessen :D


    Ne EM Lizenz kostet ein paar Euro mehr als die Damen WM Lizenz f?r 221,-- (da wird nicht getrennt)
    Welche WM Lizenz hast Du f?r 120,--??


    Wassertr?gerlizenz birgt ein Problem, hast Du 5 verschiedene (Urlaub etc), brauchst Du 5.....


    Und weil Du mit ner B-Lizenz nicht auslandsstartberechigt bist, brauchst Du vom DMSB jeweils eine Auslandsstartgenehmigung. Macht auch die Iris so.


    Mit der A/I Lizenz bist Du halt bei den netten LF Trials "drau?en" :D


    Gru?!!


    @xel