Gibts bei den Veteranen interesse für eine Fantic Section 249 Bj. 95

  • Und alles wird gut…..


    Gut das du ein Preis aus die Beiträge zusammen stellen könntest.. Und wie wir lesen, ist die allg.Meinung, der Preis sei in Ordnung….



    Ich war vllt zu hart mit mein Meinung aber zu Erklärung..ich bin Admin bei verschieden Facebook Gruppen, und da, sowie hier, ist ein Preis zwingend erforderlich. …. Alles andere gehört in Ebay… es nervt ohne Preisangabe.


    Nix für ungut…

  • ähnlich war es doch mit den Lumos...

    Ja, für die sah es damals bei der alten Garde der DTSG zum erheblichen Teil nicht freundlich aus. Manche befürchteten fast den Zusammenbruch der D-Cup-Szene, wenn man die LUMO-Klasse aufnehmen würde -.


    Ich schrieb dazu damals in einem Beitrag stattdessen (finde den momentan leider nicht...) "Leute, kauft LUMOs!".


    Es hat sich peu a peu zögerlich die alte Trialweisheit "es kommt zum allergrößten Teil auf den Fahrer, nicht auf das Moped an" doch durchgesetzt. Jedoch haben sich die wenigen Starter in der Anfangszeit im Fahrerlager nahezu wie Falschgeld gefühlt. Längst gehören sie wie alle anderen "dazu" -. Auch für Wasserkocher wird es m.E. eines Tages einen Modus finden.


    Seniorhanseat


  • Das sich hier neurotische Nörgler und Selbstdarsteller in irgend einer Weise provoziert fühlen, :/
    Geil! Nicht schlecht! :thumbup:


    Aber, immerhin hab ich jetzt nicht nur eine für mich klare preisliche Vorstellung.


    Nein, sogar eine Vorstellung dazu, was es Bedarf um den Titel „Foren Gott" zu erlangen.
    Herr verzeih Ihnen (Fantic340), denn sie wissen nicht was sie tun. ;)

    Nix für ungut, aber wenn der Lee nicht weiß, was er sagt, dann gibt's hier wohl niemanden, der eine Ahnung von Fantics hat.
    Ich habe selber auch 4 vollständige Fantics, darunter 3 Section: eine 95'er, eine 96'er und eine '97er, dazu noch Teile, um mindestens eine neu aufzubauen.
    Meine '95er war im Kaufzustand originaler als Deine und weitaus günstiger, als Du sie anbieten willst. Die Seitenverkleidungen von Deiner sind von der '96er und die Lampenmaske ist auch nicht original. Der Rahmen und der Hilfsrahmen ist in der falschen Farbe lackiert. Die Edelstahlschrauben schauen nett aus, grade bei den Magnesiumgehäusen von Yamaha hatte ich des öfteren schon, dass die nach ein paar Jahren das Magnesiumgewinde mit rausgenommen haben, wenn man sie mal öffnen musste. Ich würde sie gegen andere tauschen. Der Carbonkotflügel ist nett, aber halt auch nicht original.

    Was ich damit sagen will: Wenn jemand eine Section zum Sammeln sucht, dann ist Dein Motorrad bestenfalls eine Basis, die man wieder herrichten kann. Dafür ist aus meiner - unmaßgeblichen - Sicht der Preis zu hoch.
    Wenn jemand ein Motorrad zum Einsteigen sucht, dann ist das Motorrad gut, aber auch hier gibt's gleichaltrige oder jüngere schon günstiger.
    Der Nachteil der Sections ist, dass die im Vergleich zu anderen Herstellern dieser Baujahre relativ hoch sind und den größten Wendekreis haben. Wer mit den Sections heute Wettbewerbe mitfahren will, der muss damit leben und/oder ein wenig so verrückt sein wie ich. Bei den Klassikern darf die nicht mitfahren und bei den Modernen muss man die Defizite der Technik durch das Handling kompensieren. Die Kupplung ist im originalen Zustand eher digital, erst durch den Umbau des Kupplungskorblagers habe ich meine so hinbekommen, dass ich damit ebenso umgehen kann wie bei einem modernen Trialer. Die Bremse vorne ist mein meinen Sections generell schlecht dosierbar gewesen, weshalb ich auf Vierkolben-Bremszange umgerüstet habe. Die Gummiabdichtung in der Hinterrad-Felge für Schlauchlos-Reifen muss man pflegen, das Trockengewicht mit 82kg liegt im Vergleich zu einer 2016er Evo mind. 15kg höher ...

    Was also spricht dafür, sich eine Section zu kaufen? Entweder Liebhaberei oder der Preis. Viel mehr Argumente fallen mir dazu nicht ein. Bei mir und sicher auch beim Lee ist es die Liebhaberei. Anders als der Lee fahre ich meine Sections im Wettbewerb, hauptsächlich beim Alpenpokal. Wenn ich großen Wert auf die Wertung legen würde, dann würde ich ein anderes Mopped nehmen. Wann immer ich mal mit einer moderneren fahren kann kommt es mir vor, als würde ich vom Starrahmen auf ein vollgefedertes Fahrrad umsteigen. Natürlich kann man damit fahren, ich habe auch ab und an am Treppchen gestanden, aber ich wage zu behaupten, dass ich dafür mehr leisten musste.

    Zum Trialwandern wäre die Section an sich gut geeignet, weil sie von Haus aus einen relativ großen Tank hat und mit dem Power-Valve auch ein breites Leistungsspektrum hat. Aber für diese Modelle wurden m.W. nie irgendwelche Sets angeboten, Sitzbank/Tank-Kombinationen etc. Muss man sich selber bauen - wenn man das kann.

    Alles in allem ist aus meiner Sicht der Markt gerade für die Sections sehr, sehr klein. Der Lee kennt den Markt als Käufer und Verkäufer, ich nur als Käufer. Für mich ist das Angebot groß genug, dass ich nicht jeden Preis bezahlen muss, auch wenn der im Allgemeinen auch bei den anderen Marken im ähnlichen Rahmen liegt. Bei den Sections kam Fantic halt schon auf dem Zahnfleisch daher, da war das Budget schon arg knapp. Das merkt man bei der Konstruktion, bei der Qualität (z.B. Rahmen) und bei den abgesetzten Stückzahlen.
    Speziell bei der '95er Section wie Du sie anbietest: Der hintere Kotflügel war von Haus aus eine Fehlkonstruktion. Man sieht es auch auf Deinen Bildern, dass da unten schon ein Gummi unterlegt wurde, weil der immer gerissen ist. Versuch mal, so einen Kotflügel aufzutreiben. Es gibt welche in Frankreich, die sind aber schwarz und dünn wie Zeitungspapier, die reißen alleine schon durch die Vibrationen und sind die 50 Euro nicht wert, die dafür aufgerufen werden. Wenn Dir das Ding bei einem Sturz kaputt geht, dann wird's schwierig. Vielleicht hat der Lee noch einen oder man hat so wie ich das Glück und erwischt einen aus einer Lagerauflösung - ansonsten muss man sich einen von einem anderen Hersteller zurecht schnitzen. Originalität erhalten ist schwierig bei den Fantics, bestenfalls bei der '97er findet man Nachfertigungen in brauchbarer Qualität.

    Für die '97er - wie sie der Lee anbietet - habe ich mit wenig Betriebsstunden und auch ziemlich original 1.000 Euro bezahlt. Lediglich den Kabelbaum habe ich neu gemacht, weil einer der Vorbesitzer die vordere Lampenmaske abgenommen und den Kabelbaum abgezwickt hat. Die hat aber einen Alurahmen und nicht die üblichen Probleme mit Rissen im Lenkkopfbereich. Natürlich blieb es nicht dabei, ich habe das Motorrad natürlich überholt. Aber wenn ich es selber mache, dann weiß ich, was gemacht ist.

    Wenn der Motor noch ungeöffnet ist und das Mopped lange stand, dann zerlege ich den Motor und tauche die Lager. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe schon Motoren revidiert, wo die Lager durch das rumstehen kaputt gegangen sind, bei einem war sogar der Lagersitz eines Kurbelwellenlagers ausgeschliffen - war aber keine Fantic, sondern eine Yamaha.
    Grade bei den Zweitaktern werfe ich auch einen Blick auf den Kolben und bei den Fantics auf die Wasserpumpe und die Schläuche dazu. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Ansaugbereich, im speziellen der Gummistutzen zwischen Vergaser und Zylinder. Da muss man viel Glück haben, dass man einen findet, der keine Risse hat - man sieht sie nur nicht immer auf den ersten Blick.

    Fazit: Ich beobachte den Markt zur Fantic Section seit rund 5 Jahren. Ich bin einer von denen, die Sections kaufen. 1.450 Euro würde ich für Deine nicht bezahlen. Ich habe keine Eile und kriege vergleichbares sehr viel günstiger.
    Das ist aber nur meine Sichtweise. Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der sich mit den Sections nicht wirklich befasst hat und ein günstiges Mopped zum Einsteigen sucht hier zuschlägt. Die Wahrscheinlichkeit sehe ich dennoch gering.
    Für das Geld gibts z.B. bei eBay Kleinanzeigen auch ne 5 Jahre jüngere Sherco oder eine Cota und diverse andere Marken.

    Just my 2 cents

    Vielleicht weiß ich aber auch nicht, was ich tue - oder ich hänge zu oft mit dem Lee ab ;)

    Fred