biete eine Montesa Cota 247 an.
Mit Papiere. Zustand siehe Bilder.
Preis: 1850 €
Null1789329177
biete eine Montesa Cota 247 an.
Mit Papiere. Zustand siehe Bilder.
Preis: 1850 €
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es gibt auch die Option den hier verbauten Straßenkit dazu zukaufen.
MZ Räder
Hagon Dämfer
Tank
Sitzbank
Beleuchtung
Festpreis: 700 €
die Cota 247 hat gestern einen neuen Liebhaber gefunden. Für Qualität findet sich immer noch ein Käufer.
Hallo, kannst du mir sagen warum die Cota 247 Von circa 1975 den Namen von Ulf Karlsson bekommen hat ? Was hat Ulf gewonnen davor ?
1972, 82 und 84 Skandinavischer Meister.
1972 bis 1980 Schwedischer Meister.
Gleichzeitig durchgehen unter den ersten 10 der Weltmeisterschaft und 1980 Weltmeister.
Vermutlich hat er die 247 mit weiterentwickelt. Leichtere Schwungscheibe ab 1975 und kürzere Primärübersetzung. (20/54 wurde 20/64)
Gut zu erkennen am flachen Motordeckel links.
Ich habe mir ja nach diversen Zurechtweisungen seitens des Forums auferlegt, mich hier nicht mehr zu Wort zu melden, was mir auch viel Zeit erspart
Um des leider schon verstorbene guten Ulf Karlssons Willen schreibe ich aber doch noch mal ein paar Zeilen.
Ich bin zwar kein Montesa-Spezialist, aber die kürzere Primärübersetzung die der "Michael aus Düsseldorf" erwähnte, würde zu Ulf Karlsson passen. Ihm wurde nachgesagt, dass niemand ein besseres Gefühl für den Grip am Hinterrad bei glatten Untergrund hatte als er. Ein Grund dafür soll ein größeres Zahnrad am Hinterrad gewesen sein um die Hebelkräfte am Hinterrad zu verbessern.
Warum die Montesa Leute 1975 ausgerechnet die 247 als "Ulf-Karlsson-Replica" benannt haben weiß ich nicht, allerdings haben sie ja in 1975 Malcolm Rathmell als amtierenden Europa-Meister von 1974 bei Bultaco abgeworben und dann die 348 als "Malcolm-Rathmell-Montesa" vorgestellt. Viellicht sollte damit die eigentlich lebenslange Treue Karlssons zu Montesa irgendwie belohnt werden?
Damals konnte ja bei den Montesianern niemand wissen, das Ulf Karlsson 1980 den ersten WM-Titel für Montesa einfahren wird. Das hatte weder Rathmell geschafft, der schließlich 1979 zu Beamish ging und auch nicht der dreifachen Weltmeister (1976-1978) Yriö Vesterinen, der Ende 1979 nach einem wohl wenig erfreulichen Jahr Montesa den Rücken kehrte und zu Bultaco zurückkehrte.
Ich habe jetzt (siehe oben, Zeitverschwendung fürs Trial-Forum) keine Lust nachzuschauen, aber der WM-Triumph 1980 Karlssons war eher von Beständigkeit geprägt, bis auf den Heim-WM-Lauf in Schweden konnte er glaube ich in dem Jahr keinen einzigen Sieg verbuchen.
RIP Ulf Karlsson
Hallo Helmut, schön das du wieder zurück bist 😀 lass dich nicht unterkriegen, du bist, mit deinem großen Fachwissen, ein große Stütze in diesem Forum. 👍👍👍
Ulf hängt bei mir an der Wand 😀😀😀
Vielen Dank für eure Antworten, leider nicht Recht befriedigend. Ich Frage Mal Pere Pi. Grüße Sven
aber dann bitte auch hier die Antwort wiedergeben , danke.
Na klar
Stimmt, ich hatte mich vertippt. Vesterinen war 1980 bei Montesa, so richtig glücklich war er wohl nicht. Angeblich hatte er auch nicht das Material bekommen, das Ulf gekriegt hat. Unter anderem war da von speziell für Karlsson konisch geschliffenen Zylindern die Rede....
Dafür war Rastus 1978 für ein Jahr bei Beamish und ist dann 1979 wieder zu Montesa zurück.....
Ist Ulf 1974 2. In der Europameisterschaft geworden?
Wie wär´s mal ein bisschen im www nachzusuchen?
Habe ich versucht, leider nichts gefunden. Vielen Dank, jetzt ist es bestätigt. Grüße Sven