Gas Gas Raga 300 2008 sprint nicht an

  • Hab mir am Samsdage eine Raga 300 gekauft. (LEIDER)
    Zuhause angekommen sprint der Motor nicht an. Nach etwa 30 Kickstarts und Nassgeschwitzt probier ich mit vollgas anzukicken und nach ein paar Kicks geht Sie an. Fahr ein wenig rum, mach den Choke rein fahr noch mal rum und der Motor bockt, muss immer wieder gas geben dass er rund l?uft. Mach den Motor aus und er sprint nicht wieder an ausser mit Vollgas. Hab dann dem H?ndler angerufen und der hat gemeint dass bei Ihm das Motorrad nacht einem 3/4 Kick ansprang, es l?ge daran dass ich das Motorrad liegend im Sharan nach Hause geholt habe. Hatte aber keine Zet mehr zum H?ndler zur?ckzufahren, hab dann den Vergaser abebaut, nicht besonderes bemerkt, wieder eingebaut und immer noch das gleiche Problem - sprint nicht an. Zweites Problem ist dass ich den Leerlauf nicht finde, ist das normal? Dies ist mein erstes neues Motorrad und hab schon die Lust verloren. :(

  • Versuche erst einmal die einfachen Sachen wie Schwimmerkammer abbauen nachsehen ob leerlaufd?se und hauptd?se hunterprozentig frei sind danach kucken ob genug benzin aus dem schlauch kommt eventel geknickt tankentl?ftung am deckel kontrolieren kerzenstecker fest kabel oder anschlusstecker locker jedoch erst nach den kabeln sehen wenn sie richtig ausetzt wenn mehr ein boaaa vergaser siehe oben danach eventuel den H?ndler noch mal kontaktiere sollte bei einem neufahrzeug kein problem sein ferndiagnosen bei einem motor den ich nicht h?ren kann sind halt immer la la Viel Gl?ck und hoffentlich doch noch viel Spass mit deinem neuen moped

  • Danke f?r die Tips, aber nochmals nehm ich die Karre nicht mehr auseinander. Das befestigen des Kotfl?gels/Luftfilterkasten ist ein regelrechtes Geduldsspiel. Am Dienstag geht die Karre zur?ck zum H?ndler aber was ich wissen will ob es etwas ausmacht ob das Moped auf der Seite liegt. Der H?ndler hat ja behauptet es k?me davon.

  • Wenn sie auf der Seite liegt l?uft der vergaser ?ber wenn danach gestartet wurde vollgas benzinhan geschlossen und siel?uft hat das dan nichts mehr mit unrundem motorlauf zu tun wenn sie dan l?uft l?uft sie da hat dein h?ndler unrecht aber schreib bitte trozdem was es war Ich bin immer so neugierig :]

  • Die GasGas300 ist ein Aas - nicht nur beim Ankicken...


    Wenn sie auf der Seite gelegen hat, kann es sein, dass Du den Schwimmerkammerinhalt jetzt im Kurbelgeh?use hast.
    Also erstmal Kerze raus und mit Stecker an Masse legen, damit die Z?ndung keinen Schaden nimmt. Dann Benzinhahn zu, Vollgas und einige Male schwungvoll durchkicken, damit die Suppe in den Auspuff entsorgt wird. Dann Kerze wieder rein, Benzinhahn zulassen, reichlich Startpilot in den Luftfilterkasten spr?hen, zuschrauben und mit wechselnder Gasstellung ankicken - Startpilot- oder Bremsenreinigerspray wecken sogar Tote auf - jedenfalls solange noch ein Z?ndfunken kommt.


    Mit ein wenig ?bung wird es irgendwann besser. Manchmal hilft beim Keihin Vergaser eine 48er Leerlaufd?se mit 2,5 Umdrehungen ge?ffneter Gemischschraube und die (s?ndhaft teuren) Iridium- oder Platin-Versionen der NGK BPR5 ES-Kerze.
    Meine 05er GG300 mit Keihin springt am besten mit etwas ge?ffnetem Gas und weiter ?ffnen beim Kicken an - egal ob mit oder ohne Kaltstart. Lenker nach links einschlagen, damit bei einem evt. R?ckschlag des Kickstarters das Knie heil bleibt, kann nicht schaden.


    Bis Du und Deine Raga300 sich aneinander gew?hnt haben, solltest Du ein Fl?schchen Startpilot und den 4er Inbus f?r den Luftfilterkasten immer dabei haben - schieben nervt! Der Luftfilterkasten ist einfacher zu montieren, wenn man erst den Vergaser am Luftfiltergummi festschraubt und danach den Vergaser ganz in das Membrangummi einschiebt und befestigt.


    Wer 300 ccm braucht, sollte auch die passende Stiefelgr??e nicht unter 45 haben...

  • War heut beim H?ndler, nach 5 x kicken sprang bei ihm das Moped an. Er ruft bei GASGAS an ob der Vergaser speziell eingestellt werden muss, antwort nein. Er stellt den Leerlauf etwas h?her dreht noch etwas am Vergaser. Kickt nochmals und das Moped springt an,f?hrt dann ein bisschen rum, macht den Motor aus wartet 1 Minute macht den Motor wieder an, 1 x Kicken und schon l?uft das Moped.
    Ganz Happy fahr ich nach Hause, (diesmal steht das Moped im Auto), nimms raus, Kick und Kick und Kick nichts. Ich bin wohl zu Bl?de um das Moped zu starten.
    Nach ein paar Versuchen hab ich jetzt raus das was "kleiner Feigling" schon gesagt hat "Meine 05er GG300 mit Keihin springt am besten mit etwas ge?ffnetem Gas und weiter ?ffnen beim Kicken an - egal ob mit oder ohne Kaltstart" dass das Moped mit etwas ge?ffneten Gas gestartet werden muss. Meine Alte TX270 sprint nach 10 Jahren nach 1 x Kicken an, vieleicht wirds mit der neuen ja noch besser. Das ruckeln bei Gasentnahme ist auch weg, war wohl der zu niedrige Leerlauf


  • Sch?nes Moped!


    Und das mit dem Leerlauf finden, wird nach einigen Betriebsstunden auch einfacher.


    Das Pro-Getriebe mit der doppelten Nutzung von 2 Gangpaaren ist unerreicht klein und leicht aber zusammen mit dem kurzen Schalthebel gew?hnungsbed?rftig.


    Da hat Dich Deine alte TXT verw?hnt.

  • hallo super eva und kleiner feigling,
    ich wollte es mir eigentlich verkneiffen, aber nehmt es nicht pers?nlich........
    so einen semmel hab ich ja noch nie geh?rt den ihr hier verbreitet.
    ich hatte drei raga's 300 ab modelljahr 2004 /05/06 und alle moped's dieser jahrg?nge ,,starteten,, und liefen wie es sich geh?rt.
    der keihin pwk 28 hat sicher seine ,,vor und nachteile,,aber so wie die GG 300 raga ab werk kommt l?uft die so wie es sich geh?rt das k?nnt ihr mir glauben.
    schei?egal ob auf 600meterseeh?he oder 1600meter.
    klar mu? da evtl. auch mal ein bischen nachreguliert werden,aber das was ihr hier so erl?utert habt das zieht es mir echt die schuhe aus.
    ich kann es nicht beurteilen ,aber solltet ihr die trialerei nur so ab und zu betreiben ,(nochmal, bitte nicht in den falschen hals kriegen)dann habt ihr ordentlich in die kacke gelangt.
    warum???..........
    weil das teil f?r euch und vermutlich f?r die meisten incl, mir zuviel power hat und einfach zu giftig ist.(fahr jetzt ne 2.9er sherco mit keihin !!??)
    kleiner Feigling,wenn du an der GG pro das heck montierst kannst du ganz einfach mit der linken hand und em linken daumen den ansauggummi vom luftfilterkasten auf den vergaser schieben,das geht bei der GG wirklich gut.
    m?glich das es im neuzustand am anfang noch ein bischen eckt, aber dann flutscht es 1a .
    @super eva wenn du noch l?ngerstress mit dem nicht anspringendem teufelszeug hast kauf ich sie dir ab.
    gru? sherco2.9 oder bald wieder raga300

  • N? N? verkauf dir das ding nicht, bin heut nachmittag 2 Stunden rumged?st, gef?llt mir sehr gut. Dass der der Kehin Vergaser ab Werk kommt kann ich dir nicht best?tigen da bei mir ein Dellorto 26 drauf war und im Karton der Kehllin mit Sticker "for race only". Das Gold Eloxierte 42 Zahnhard lag auch im Karton sowie der Raga Schl?sselanh?nger und Plakette, am Rad war ein 41 normal Zahnkranz montiert.


    Da du ja Raga Experte bist kannst du mir ja mal erkl?ren was der Unterschied zwischen dem Dellorto und dem Kehin ist und warum das Golden Zahnrad nicht ab Werk montiert ist, mein H?ndler wusste nicht genau warum k?nnte mit der Homologation zu tun haben, ach ja ein Tacho hab ich auch drauf und die Blinker sind auch im Karton.

  • Hallo supereva,


    da hast du ganz recht verkauf die raga blos nicht.
    Wirst sehen da hast du noch viel spa? mit dem moped.
    Also ich bin kein wirklicher raga experte kann die nur sagen das die 300er raga
    2004 bis 2007 ab werk mit dem keihin pwk 28 ausgeliefert wurde.
    Das mit dem dellorto ist mir neu und ich denke das dies mit der abgasnorm und dem zulassen des motorrades zu tun hat.
    Ich wei? nicht wie GG das in den letzten jahren gemacht hat aber wie auf dem keihin schon drauf steht ,,for race only,, ist der nicht f?r den ?ffentlichen stra?enverkehr zugelassen.
    (was uns aber wurscht sein kann sag ich mal so salopp)
    der unterschied zwischen den vergasern wurde schon ausgiebig beleuchtet.
    Gib mal bei suche keihin ein.
    Aber fakt ist dieser vergaser geh?rt auf dieses moped drauf........nur genial.
    Die sache mit dem hinteren kettenblatt ist mir auch neu , da war bisher immer hinten ein 42er drauf da bin ich mir sicher weil ich z.b das hintere rad von einer 05er GG raga jetzt in meiner 2.9er sherco als trainingsrad verwende .
    Tacho und blinker ect. Sind nat?rlich am besten in der schachtel aufgehoben........!!
    Viel spa? mit deinem moped


    Gru? sherco2.9


    Ps. Was kostet den mittlerweile die 300er raga.
    Das hab ich im forum schon mal gefragt aber das konnte mir bisher noch keiner sagen.

  • Die GG300 ist nur mit dem Dellorto PHBL26 zulassungsf?hig. Das 41er Kettenrad geh?rt auch dazu. Das hat mit der EU-Zulassung und Abgaswerten zu tun.
    Es w?re f?r GasGas sehr teuer wegen ?nderungen eine neue Zulassung zu beantragen, die eh kaum ein Kunde braucht. F?r die 300er gibt es f?r andere L?nder sogar Kr?mmerversionen mit Katalysator, dessen Funktion selbst bei 1:100 Mischung allerdings bereits nach der ersten Tankf?llung hin?ber sein k?nnte.


    Meine 05er (keine Raga) wurde nur mit Dellorto ausgeliefert. Der Keihin passte mit ein wenig Gefummel auch. Daher mein Tipp mit dem Luftfilterkasten.


    In 2004 konnte man alternativ auch den Dellorto Flachschieber (VHST26?) kriegen, der allerdings nicht sehr beliebt war und sich auch sp?ter in 28mm nicht durchsetzen konnte.


    Meine 05er wurde mit Ducati Z?ndung ausgeliefert. Neuere Modelle kommen mit Kokusan Z?ndung.

  • wens jetzt l?uft wars ja nur ein kleiner bedinungfehler (Gasstellung) ist halt jedes moped ein bischen anders auserdem werden zweitakter eigentlich immer mit etwas ge?fnetem gas gestartet Viel spass jetzt beim fahren Ps auch mopeds haben gef?hle