GG 300 Kuppplungsdeckel neu oder kitten?

  • Hallo Leute,


    ich habe ja leider nen kleinen Haarriss im meiner GG Raga 300er BJ 05 - nun war ich am ?berlegen ob man das per Metallkleber (dazu hatte ich k?rzlich breits im Forum angefragt) l?sen soll, oder gleich nen neuen Deckel? ?(
    Ich wei? nur noch nicht, was so einer kostet - was w?rdet ihr empfehlen?


    Rechnet sich der Klebeaufwand oder gibts bessere Deckel (und nicht unbedingt diesen Magnesiumsodnerdeckel bei der 300er Raga), bevor ich nach dem Kleben einige Betriebsstunden sp?ter wieder ?laustritt zu verzeichnen habe? :(


    Schwierge Sache, verzwickte Sportger?te, aber SAUGEIL!!!!!


    Danke!

  • Keine ahnung was so ein deckel kostet wenn du ihn flicken willst hier der tipp 1mit flex oder dremel (kleiner rundschleifer) den riss etwas nacharbeiten nicht durchschleifen genauer gesagt aussen herum etwas anrauen 2. SEEEEhr wichtig mit aceton und nur aceton sauber abwischen danach mit 2 komponentenkleber epoxid basis am besten metallix sauber verspachteln jezt kannst du das aufgespachtellte noch etwas mit einer feinen schleifscheibe abziehen und neu lackieren perfekt gemacht siehts aus wie neu Guckst du :rolleyes:

  • Also ich h?tte da einen Tip damit habe ich auch mal Erfolg gehabt...sehr dauerhaft sogar !
    Wenns nur ein Haarri? ist, welcher auch nicht weiter rei?t, dann w?rde ich Zyanacrylat empfehlen ( auch Sekundenkleber genannt)
    Ich hatte einen Ri? mit Bremsenreiniger und Pressluft richtig saubergemacht und dann Cyanacrylat in den Ri? gegeben (zieht durch die Kapillarwirkung tief ein)
    und dann trocknen lassen (trocknet unter hoher Luftfeuchtigkeit am besten...wenn Du Raucher bist dann den Rauch draufpusten...iss echt kein Witz !!!)
    Bei mir ist der KLeber komplett durch den ganzen Riss gezogen und der Deckel ist nicht wieder undicht geworden. Bei breiteren Rissen (also keinen Haarrissen) w?rde ich wahrscheinlich aber auch zu einem metallhaltigen Kleber auf Epoxybasis greifen. Will damit aber die Methode von Trialero nicht schlecht machen denn so macht man sowas ja normalerweise auch. Mit seier Methode lassen sich ja auch gr??ere Risse reparieren, hast aber nat?rlich mehr arbeit damit weil man das hinterher ja sehr doll sieht.
    Viel Gl?ck

  • Letztendlich sind das alles nur kurzfristige L?sungen.Wenn der Deckel einen Riss hat beim Kickstarter w?rde ich mal das Motorgeh?use ?berpr?fen ob es noch plan ist,wenn nicht etwas nacharbeiten sonst ist der neue Deckel gleich wieder am Arsch.

  • Wow, diese Sache it dem Zyanacrylat klingt nat?rlich am Einfachsten.
    Der Riss ist in der Tat sehr fein, hatte ihn Anfangs garnicht bemerkt. Aber er ist langsam (durch mehrst?ndigen Betrieb) gewachsen, ca. 3-4cm lang.


    Die Zyanacrylat L?sung heisst also, dass ich das ohen Schrauberei von au?en probieren kann? Wo krieg ich sowas her? ?(

  • Nimm handels?blichen Sekundenkleber in der fl?ssigen Version wegen Eindringtiefe/Kapillarwirkung.
    Vorher g r ? n d l i c h s t entfetten - Aceton ist besser als Bremsenreiniger.


    Einen Riss muss man eigentlich erstmal stoppen, indem man eine kleine Bohrung am Ende des Risses macht. Sonst reisst er irgendwann trotz Klebung weiter.


    So wie Du den Schaden beschreibst, hat der Pumpendeckel entweder einen Treffer abgekriegt oder - wahrscheinlicher - ist beim Montieren/Demontieren verzogen. Dazu reicht es schon, dass Du beim An- oder Abschrauben die einzelnen Bolzen ungleichm??ig - nicht abwechselnd oder nicht ?ber Kreuze gel?st oder festgezogen hast oder der O-Ring darunter ist beim Festziehen verrutscht gewesen.


    Kleben bleibt eine Notl?sung, die nicht von Dauer ist. Du wirst Dich die Kr?tze ?rgern, wenn das Ding mitten im Wettbewerb wieder lospieselt.


    Bevor Du einen neuen Pumpendeckel kaufst, solltest Du wie von Schraubenfuchs bereits angemerkt erstmal den Sitz im Seitendeckel auf Planheit kontrollieren mittels Haarlineal, Glasplatte und Taschenlampe. Wenn der Seitendeckel nicht plan ist wird?s teuer ( und der neue Pumpendeckel ist auch gleich wieder krumm).

  • Uuups, da bin ich aus Versehen im falschen Thread gelandet. Denn mein Beitrag bezog sich auf eine leckende Wasserpumpe.


    Passt aber auch teilweise f?r Dein Problem: wie Schraubenfuchs sagt, macht es nat?rlich keinen Sinn, einen neuen Deckel auf ein besch?digtes Motorgeh?use zu schrauben.
    Gr??ere Sch?den kannst Du auch als Laie erkennen. Dann solltest Du dich an Deinen H?ndler wenden. Wenn Du Dir nicht sicher bist auch.


    Ich k?nnte mir vorstellen, dass der Kupplungsdeckel von einer normalen GGpro auch bei Dir passt und billiger ist als der aus Magnesium von der Raga.


    Probier?s doch erstmal - ein Versuch mit Aceton und Sekundenkleber kostet nur ein paar Euro. Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Dichtfl?chen und die Dichtung sauber sind und die Schrauben zuletzt gleichm??ig und ?ber Kreuz anziehen - nicht erst eine bombenfest und dann die daneben und so weiter - so macht man jeden Deckel krumm und rissig.

  • Mist :baby:- tats?chlich hatte ich ja wie erw?hnt vor dem Riss den Deckel abgenommen - weil die dichtung fransig war und deshalb ?l rauskam. ich habe zwar sehr vorsichtig alles mit gef?hl angeschraubt, aber man wei? ja nie - falsch machen kann man immer was.


    Der Riss ist echt kaum zu sehen, ca 1-2cm lang (da habe ich bei der L?nge ?bertrieben 8) , vielleicht versuche ich?s mal mit deinfachsten l?sung per sekundenkleber.


    Das Plan-Sein ?berpr?fen ist so ne Sache f?r nen Hobby Piloten wie mich. Ich hab das Bike noch nicht lange, gehe davon aus, dass der Deckel nicht schon mal ausgewechselt wurde (hei?t original ist) und als mittelguter-vorsichtiger Fahrer passe ich auch auf meine GG 300 auf. Soll heissen ich vertraue mal darauf, dass es "nur" der Deckel ist. ;)

  • Planpr?fung/Deckelpassung f?r den Heimwerker:


    Geh?usekontaktfl?chen s?ubern, Dichtungsreste mit einer Klinge vorsichtig abschaben - bitte keine derben Kratzer machen. Dann Geh?usedeckel trocken und ohne Dichtung aufstecken.Nun ein wenig wackeln,schieben und verdrehen - wenn?s klappert ist irgendwas krumm.
    Man kann auch das Licht in der Werkstatt ausmachen und mit einer kleinen Taschenlampe die Geh?usekanten "abfahren" Wenn das Licht an irgendeiner anderen Stelle wieder austreten sollte, ist auch irgendwas krumm.
    Wenn?s gerade erscheint, Dichtung einbauen, Schrauben handfest andrehen und danach ?ber Kreuz jeweils mit max. 1/2 Umdrehung bis fest anziehen.


    Beim Abschrauben auch erstmal alle Schrauben mit max. 1/2 Umdrehung l?sen.
    Nie eine Schraube komplett rausdrehen und dann die n?chste.


    Vermeidbare Anf?ngerfehler: Schrauben ungleichm??ig und/oder zu fest angeknallt,
    Dichtfl?chen unsauber - besonders an der tiefsten Stelle tropft immer noch ?l nach mit Kupplungsabrieb. Wenn man da einfach die neue Dichtung draufklatscht und den Deckel festschraubt, wird?s nie dicht und man zieht die Schrauben solange nach bis der Deckel reisst...

  • Also wenn Dein Ri? sich immer weiter ausbildet dann ist Sekundenkleber wohl doch nicht das Richtige. Ich hab das mal gemacht bei einem Ri?, welcher sich nicht weiter ver?ndert hat und w?rde es jederzeit wiedermachen weil es auch relativ dezent war. Man braucht nicht unbedingt was lackieren ...es sieht weniger schlimm aus als eine Reparatur mit "Fl?ssigmetall" oder so.
    Sollte aber auch jedem klar sein das Metall welches immer weiter rei?t, mit einem Klebstoff nicht gestoppt werden kann. Dein Deckel unterliegt offensichtlich einer dynamischen Beanspruchung...da ist nat?rlich Schwei?en das Beste.
    Wenn der Riss z.B. im Bereich des Kickers ist kannst Du kleben gleich vergessen.


    Wenn der Deckel nicht so doll verzogen sein sollte kann man den auf einer dicken Glasplatte mit entsprechend planer Unterlage und einer Schleifpaste wieder ganz sch?n gerade bekommen. Das Tragbild der Dichtfl?che gibt Aufschlu? ...wenn alle Fl?chen mit der planen Fl?che in Ber?hrung kommen ergibt sich ein einheitliches Schleifbild.


    P.s: Deckel immer mit Drehmoment anziehen...wer kein Gef?hl f?r solche Schrauben ( M6 bekommt nur 10 Nm) hat, kann sich ne Menge Arbeit ersparen.

    Einmal editiert, zuletzt von wayneschlegel67 ()