Jotagas Jtg 300 Schaltet nicht hoch (Gelöst)

  • So alles begann bei einem undichtem nehmer Kolben der kupplung die (O-Ringe verschlissen)

    Dadurch lief das Kupplungs öl in den Motor.

    O-Ringe gewchselt, Öl wechsel gemacht und

    Kupplung entlüftet.

    Und wie aus dem nichts ist schaltung verstellt Runterschalten einwandfrei wenn man es mal schafft hochzuschalten. Der weg von Hebel nach Oben ist viel Länger aber da kommt einfach nichts.


    Es ist nicht schwergängig.


    Schon mal danke für Antworten

  • Eine halbwegs "moderne" Klauenschaltung wie sie die JTG wohl hat, "verstellt" sich im Gegensatz zu einer Ziehkeilschaltung wie sie viele Zündapps hatten nicht so mir nix, dir nix. Eine Ferndiagnose ist immer so eine Sache, aber m. E. ist entweder ist in der Schaltmechanik etwas gebrochen oder blockiert.

    Ganz einfach und blöd gefragt, hast Du bei der Reparatur den Schalthebel runtergenommen und in einer anderen Stellung wieder angebaut oder schaut irgendwo ein Bauteil heraus, dass den Schalthebel blockiert? Könnte sein, dass er dann jetzt beim Hochschalten das Sackhaar zu wenig hat um die Schaltwalze zu bewegen.

    Aber wie gesagt, Ferndiagnosen sind halt immer so eine Sache :/

  • Der Hebel war nicht demontiert und an der Schaltung habe ich ja nichts gemacht.

    Es war nur der Kupplungsdeckel ab um die O-Ringe auszutauschen.

    Der vorbesitzer hatte eine Schaltklaue gewechselt kann das sein das diese schon wieder gebrochen ist.

    Ist es schwierig diese auszutauschen.

  • Dann musst Du wohl eine Fachhändler zur Rate ziehen oder wenn Du handwerklich halbwegs begabt bist, aber nur dann, den Motor rausreißen und der Sache selbst auf den Grund gehen.

    Zumindest scheint es ja für die Reparatur bei JTG als halbwegs kleine Hilfe detaillierte ET-Listen zu geben.


    JTR 2020

  • ... wie hast Du das Öl abgelassen? Mit der Schraube neben der Schaltwelle?

  • Was fragst Du dann??


    Mach, was Du meinst das richtig ist....


    Auch meine Zeit ist begrenzt :)

    ... ja .. auch Deine Zeit ist begrenzt, aber für technisch nicht so hochbegabte, die nicht die korrekte Artikelbezeicheichnung parat haben , wie Du ,dafür reicht Deine Zeit sie zu veraschen das sie sich nicht mehr trauen weiter zu fragen. ...

  • Hallo großer Meister,


    ich bin ja grammatikalisch nicht so hochbegabt wie Du, deshalb, wo ist die Passage mit "verarschen" in meinen fünf Post genau??? Ich würde Da gerne von Dir lernen ;)


    Eine halbwegs "moderne" Klauenschaltung wie sie die JTG wohl hat, "verstellt" sich im Gegensatz zu einer Ziehkeilschaltung wie sie viele Zündapps hatten nicht so mir nix, dir nix. Eine Ferndiagnose ist immer so eine Sache, aber m. E. ist entweder ist in der Schaltmechanik etwas gebrochen oder blockiert. Ganz einfach und blöd gefragt, hast Du bei der Reparatur den Schalthebel runtergenommen und in einer anderen Stellung wieder angebaut oder schaut irgendwo ein Bauteil heraus, dass den Schalthebel blockiert? Könnte sein, dass er dann jetzt beim Hochschalten das Sackhaar zu wenig hat um die Schaltwalze zu bewegen. Aber wie gesagt, Ferndiagnosen sind halt immer so eine Sache


    Dann musst Du wohl eine Fachhändler zur Rate ziehen oder wenn Du handwerklich halbwegs begabt bist, aber nur dann, den Motor rausreißen und der Sache selbst auf den Grund gehen. Zumindest scheint es ja für die Reparatur bei JTG als halbwegs kleine Hilfe detaillierte ET-Listen zu geben. JTR 2020


    Was fragst Du dann?? Mach, was Du meinst das richtig ist.... Auch meine Zeit ist begrenzt


    Mehr als verlinken, siehe oben, geht nicht: JTG 2020 sparepart-list Mit "Schaltklauen" meinte er vermutlich die "claw selector" auf page 39, No 19


    Ja, ist nicht so einfach :rolleyes: Wobei "Teil 19" früher schon mal über die Binsen ging, wenn die Teile nicht vernünftig gehärtet waren und rund wurden. Also zumindest kenne ich da ein, zwei Fälle an alten Spanierinnen 8)