so hier ist der Test.. durchgeführt von 2 neutralen Fahrern
erstmal Daten.Akkulaufzeit bei extrembelastung wie zb Trialwandern in den Pyrynaen ca 3 Std,im Trialbereich geht ein ganzer Tag,da wir die Fahrzeuge nach einem Lehrgang übernommen hatten mit 50 und 65 % die noch auf dem Akku waren
Akkuladezeit ca 2,5 Std und eine Ladung kostet je nach Strompreis ca 1 Euro
jetzt für die Neugirigen Leistung Ja mehr als ausreichend reicht für alle Steigungen die einem Normalsterblichen vor die Räder kommen als Testreverenz hatte Ich alle Sektionen mit meiner 280 am selben Tag auch gefahren,die waren für mich aber damit nicht zu Fahren trotz ca 1 stündiger Eingewöhnung
denn jetzt gehts um die Fakten
das Fahrgefühl entspricht teilweise einem Mountainbike gerade da Motorbremswirkung fehlt rollt das Teil einfach so dahin
und jetzt gehts genau damit Weiter ,durch die fehlende Schwungmasse hat man Probleme dosiert anzufahren Hinterrad rutscht weg oder dreht durch,daran ändert auch die Gut dosierbare Kupplung nichts, ebenso macht die fehlende Schwungmasse sich beim Fahren drastisch bemerkbar zb Hang Hochfahren da muss das Gas gehalten werden bis zum Schluss beim Verbrenner nimmt man ja kurz vor Ende das Gas weg und die Schwungmasse schiebt noch nach, das Spiel wird aber an Stufen noch lustiger denn auch da muss das Gas gehalten werden bis zum Schluss was die Sache nicht vereinfacht,der nächste punkt der fehlenden Masse ist das ausbalancieren im Stand
für nen guten Trialer kein Problem der Hobbyfahrer merkt auch hier die fehlende Masse die ein Verbrenner im Stand hat(Kreiseleffekt)
das Fahrverhalten des Motors ist, ja es geht von unten sanft los und Steigert sich bis zu mehr als Genug also der motor lässt nicht obenraus nach sondern legt da richtig zu....aber... die ganze Ansprechmimik davon...es geht besser wie die Konkurenz zeigt beide Fahrzeuge fuhren sich irgendwie rukelig und nervös , gerade wenn man in den Technisch kniffligen Teil übergeht, ebenso fehlt mir ein Getriebe da Ich doch lieber damit noch meine Geschwindigkeit beeinflusse die Mecatecno übersetzung entspricht ungefähr dem 3. Gang eines Verbrenners
das Spielen mit dem Mappingschalter sollte man auch lassen da sich die Charakteristig so verändert das man wieder bei null anfängt wenn man sich dran gewöhnt hat auf seinem Level zu fahren ,so jetzt zu den Mappings
wir hatte nachträglich bearbeitete die 7 Stufen haben orginal sind es 3 also führ reine Fahranfänger die erste Fahrübungen machen und mit der Leistung nicht überfordert werden bis zu.. Ja Ich will alles aber da gehts dann zur Sache da schiebt das ding ganz gewaltig und urplötzlich nach vorne und das ganz direkt
das Fahrverhalten ja durch das geringe Gewicht läst sich das teil spielerisch vorne wie hinten versetzen das Fahrwerk selbst fühlt sich in Sektionen etwas unstabil an eventuell nur mehr Eingewöhnung
Fazit für Änfanger oder Hobbyfahrer die minimalen Wartungsaufwand wollen und auch mal kleine Wanderungen machen wollen OK ebenso wenn man Grundtechnicken im Hof oder wo üben möchte
für den ambitionierten Fahrer nein... nicht vernünftig nutzbar nach gemeinsamen auswertungen kamen wir zu dem Ergebnis das das Fahrzeug max bis in Klasse 4 nutzbar ist wenn man sich darauf eingeschossen hat
Jedoch sollte jeder sich seine eigene Meinung bilden wenn er die Möglichkeit hat sowas probezufahren,der test gibt nur unsere persönlichen Meinungen wieder
stellt Fragen wenn Ihr sie habt Ich werde sie so gut es geht beantworten
vielen Dank an die Trialschule Elmar Heuer die uns die Fahrzeuge für den Test überlassen hat
dort kann mann auch mal ein eine Woche Trialurlaub machen oder Kurse besuchen