Schlauch verdreht, Ventil schief

  • ... und vorm schieben einen Gang einlegen und nicht die Kupplung ziehen ;)


    Geht übrigens auch sehr gut, wenn das Moped augebockt und das Hinterrad frei ist. Einfach mit Luft raus, Gang rein, losen Reifenhaltern und so gut es geht in das Tiefbett gedrückten Reifen, den Pneu mit Schwung zwei, dreimal nach nicht hinten rucken. Dann lässt sich das Ventil sogar fast milimetergenau in den rechten Winkel rücken. Dass sich der Reifen auf der Felge dreht ließ sich früher je nach Luftdruck und Fahrsituation manchmal kaum vermeiden. Die Gefahr dabei ist ja außerdem, dass wenn das Ventil mit der Rändelschraube in der Felge fest fixiert ist, es abreißen kann. Früher hatte ich (wir) den Schlauch so montiert, dass das Ventil von Haus aus ein klein wenig nach hinten stand und die Rändelschraube nicht auf der Felge sondern eher in Richtung Ventilkappe platziert war.


    Wer schlauchlose Reifen fährt kann den ganzen Beitrag natürlich lächelnd und kopfschüttelnd ignorieren und sich fragen, wie doch die alten Deppen früher unterwegs waren :) :) ;)

  • Das kann natürlich auch sein.


    Wobei ich eher die Theorie vertrete, dass sich ein Trial-Pneu trotz Reifenhalter bei wenig Trial-Luftdruck speziell in früher üblichen vielen Bachsektionen auf der Felge dreht. Wenn dem nicht so wäre, könnte das Schlauchwandern ja durch festziehen der Rändelmutter auf der Felge verhindert werden? Ich hätte das damals um das abreißen des Ventils zu vermeiden aber nicht riskiert.


    By the way, der Edelschrauber Walter Luft hatte Mitte der 70er ziemlich innovativ um das Reifenwandern zu stoppen zusätzlich zu den Reifenhaltern so eine Art angespitzte Blechschrauben von oben in die Felgen geschraubt. Das hatte dann Bultaco später sogar serienmäßig bei den Sherpas im Vorderrad und den Fronteras v+h übernommen. Allerdings haben die Bulto-Inscheniöre die Schrauben in die Felgen-Flanke reinhauen lassen:thumbup:

    P.S.: Nicht genau hinschauen, bei meiner Frontera sind dieser Schrauben noch nicht drin, aber die Gewindelöcher sind zumindest hoffentlich erkennbar.


    So, jetzt habe ich, was ich ja eigentlich nicht mehr wollte, schon wieder viel zu viel geschrieben und Zeit vergeudet. :/ ;(