Fantic 200 Bj88 - Neu Einsteiger ^^

  • Hallo,


    ich hab mich gestern neu hier im Forum angemeldet. Kurz zu mir: Ich bin 29 Jahre, hab fahre schon seit Beginn der Zeitrechnung Motorrad (hab auch fr?her viel an Mofas gebastelt) und bin quasi schon ewig am Trial fahren interessiert.


    Wie sich k?rzlich rausstellte, ist direkt um die Ecke bei uns ein Trialclub (Saarland). Und nach einem Tag der offenen T?r hab ich mich entschlossen ein Trial zu suchen. Jetzt habe ich gestern f?r 290 Euros ein komplett zerlegtes Fantic 200 ersteigert. (Fahrbereit vor dem zerlegen) Egal was jetzt kommt ^^ mir wird es f?r den Anfang reichen. Ich will just for fun damit fahren und nicht Weltmeister werden (noch nicht ^^)


    So, jetzt wird der ein oder andere sicher schon die Probleme erahnen. :rolleyes:


    Ich kenn mich etwas aus und wie es aussieht sind es auch nicht so viele Teile von der Elektrik her - Z?ndspule und kleiner Kabelbaum ( Motor ist noch komplett zusammen)


    Leider hab ich z.B. keinen Plan wo die Teile befestigt werden speziell die Z?ndspule und wie der Kabelbaum verlegt wird etc.


    Mein gr??tes Problem sehe ich z.Zt bei der Gabel welche zerlegt ist und komplett samt Federn (?l hab ich bereits) auf dem Boden liegt.


    Ich hab im Internet gesucht aber immer nur komplett aufgebaute 88ger Fantics gefunden. Das ein oder Andere Detail kann man erkennen, aber halt nicht wie eine Gabel zusammengebaut wird (Kleinteile wie Dichtungen und Ringe ist alles in einem "Topf")


    Also, meine Frage ist jetzt: Hat jemand Bilder einer bau?hnlichen Fantic bei der man unter den Tank sieht, bzw ein paar Details wie Auspuffaufh?ngung, Elektrik? Oder hat sogar jemand eine 200er und kann mir etwas ?ber die Federgabel erz?hlen bzw welche Gabel drinnen ist (dann k?nnte ich mit Herstellernamen nach einer Explosionszeichnung suchen).



    F?r jede Antwort bin ich echt dankbar!


    Gru? Mario



    P.S. Der Vorbesitzer hat das Krad mit 1:35 Gemisch gefahren, ist das nicht zu viel? Also h?tte so an 1:50 gedacht...

  • Hi fantic340!


    Auf eine Antwort von Dir hab ich gehofft :) Hier im Forum sieht man ja fast nur Beitr?ge von dir wenns um Fantic geht.


    LOL- EBAY ?! Anhand des Betrages wusstest du um was es geht? :) Ist ja geil, da? du mitgeboten hattest - hab bis zur letzten Sekunde gewartet.


    Das mit dem Bj 85 was er geschrieben hat ist mir auch direkt aufgefallen, da? es nicht sein kann. Anhand von Bildern (obwohl ich mich mit den Fantics ja nicht auskenne) hab ich im Internet das Bj. 88 ermittelt und dem Verk?ufer eine Email mit nem Bild geschickt -> woraufhin er mir sagte, da? es sehr warscheinlich die vom Bild w?re.


    Danke f?r deine Beschreibung. 243 heisst also das Modell?
    Hat es 27PS?


    Habe durch Zufall eine Liste mit Bestellnummern von Fantic 1987 +88 Modell gefunden, wobei ich mir nicht sicher bin ob es um 125er geht oder Fantic allgemein.


    So, jetzt lese ich zuerst mal die PM. Bist du mir etwas behilflich beim Aufbau =) ?



    Gru? Mario

  • Hallo Mario, der Motor leistet ca 17-18 PS. Mehr als gen?g tum Trial. Der Schwungrad hat auch ne zusatz gewicht der abgeschraub werden kann. Zum Trialen lass es lieber dran.


    ich hoffe das der Motor wirklich lauff?hig ist. Ein komplett ?berholung kostet ca850 euro, inkl Kolben, Zylinder, Kurbelwelle, Dichtung und L?hn. Du kannst vielleicht 150-200 euro sparen wenn du es selbst machten kannst.


    der fonnummer in dein pm geht nette


    lee

  • Hallo Leute,


    ich sag schonmal danke f?r eure schnelle Hilfe. Ich werde jetzt mal losfahren in die Firma (hab Urlaub) und erlesene Einzelteile sandstrahlen.


    Danach werd ich mich hinsetzen und den Motor einsetzen.
    Der Motor h?rt sich beim Drehen (von Hand) gut saugend an und ich hoffe mal, da? die Kupplung auch noch ok ist.


    Bez?glich meiner Problemzone vordere Gabel: Ich schaue mal zu, da? ich heute noch die Einzelteile von welchen ich denke, da? sie zu den Federbeinen geh?ren zusammenlege und mal ein Bild davon mache. Danach mach ich mal Nummern drann (in Paint) und jeder darf mal r?tseln was wann in die R?hre kommt ;)


    Evtl seht Ihr ja dann schon ob was fehlt. Ich hoffe das klappt dann so. Also, ich schreib heut Abend wieder wenn ich Bilder habe.


    Gru? Mario


    Achso, wisst ihr wieso ich keine Gewindel?cher im Zylinderkopf am Auslass zum Kr?mmer habe??!??! Kenne das nur vom Mofa mit 2 Stehbolzen zum Kr?mmer hin. Wie wird der denn befestigt?

  • Hi mario, der auspuff brauch ne o-ring, dann wird er rein gestekt. befestigt links und rechts mit je ein feder, can 3cm Lang. bevor der Motor montiert wird, mach der Kopf ab. The Nickosil laufbahn soll ohne jegliche Kratzer, riefen oder sonstige "F?hlbaren" schaden.


    zum probefahren hab ich ne menge kupplungsbel?g da. Wenn der motor i.o. wird es sowieso rutschen wenn kalt ab der 5. gang.


    Hier zum anfang ein schaltbild. Dich interessieren nut drei kabel die von motor ?kommen, Rosso=Rot, Blanco=weis und Verde=gruen. Derr HT spule ist genaso markiert. Die ander zwei sind masse 8schwarz?) und gelb=+12V.


    Gucks du auch hier unter restauratie 303.


    http://www.fantic.nl/


    Bas hat alles gemacht was vor dir steht. Ein zeichnung vom gabel hat er veilleicht auch...mus aber Ihm in english anmailen
    lee

  • Guten Abend,


    komme gerade vom Sandstrahlen - gibt es eigentlich auch den Beruf Sandstrahler?! Muss ein sch... Job sein :P


    Da das alles sehr lange gedauert hat und ich noch ein Distanzst?ck drehen musste f?rs Hinterrad, kam ich jetzt leider nicht mehr zum Bilder machen (Federbein).


    Die Bilder kommen also sehr wahrscheinlich morgen rein.


    @Lee:
    Das mit der Z?ndspule hab ich schon verstanden, sind ja nicht so viele Kabel. Ein gelbes Kabel hab ich glaub ich noch nicht gesehen, soll das auch aus dem Motor kommen?


    Den Kopf k?nnte ich wirklich mal demontieren ist ja keine Arbeit. Hab auch Dichtpapier und alles da. Dann schau ich mir das Ding mal an, wobei wenn leichte Riefen drinnen sind, weiss ich auch nicht ob ich da jetzt neu hohnen lassen w?rde. Also vom Aus- und Einlass aus sieht die Wandung top aus. Wie gesagt, der Vorbesitzer hat 1:35 Gemisch gefahren. Er war ?brigens der Vertriebsleiter von Shell Deutschland und hat verst?ndlicherweisse die besten ?le gehabt 8)


    Ich vermute ich habe nur eine Feder f?r den Kr?mmer anzuh?ngen. (eine weitere hab ich noch aber die ist f?r den St?nder. Bin mir jetzt nicht sicher aber ich muss mal schaun ob ich nur eine hab.


    Habe vorhin gesehen, da? die Fantic einen Kettenspanner hat. Leider kenne ich mich damit nicht aus. Wie muss denn die Vorspannung der Kette sein? Gibt es da einen Anhaltspunkt - z.B. uneingefedert 3 cm Bewegung oder so?!


    Falls du lieber in Englisch schreiben willst, w?r das kein Problem Lee 8)


    So, ich schau mir noch schnell die Seite an die empfohlen wurde.


    Bis morgen!

  • abends strenge ich mich weniger an...oder habe nur kein bock....oder ich kann eh nicht....


    mit H?nen ist nichts drin. der Zylinder Lauffl?che ist mit hart chrom (nikosil) beschichtet. Auch wenn er 35:1 gefarhren hat...ein dreckige Luftgfilter oder 60 sekonde vollgas nach ein sturtz...alles wird hin sein. wen es aber dreht kanns nichts so sein. Die kabels sind in einem. Nur rot, grun und weis sind wichtig. Die 2 andere, egal welchen farbe, dann nicht mehr.


    Ein feder bekommst du bei schwarz oder kivo (neiderzissen oder Kraichtal-M?nzesheim. Beide handler sind freundlich, nette und haben fast alles. Wenn nicht, schau ich mal nach. wenns nichts gibt, und nichts kann passend gemacht werden, shauen wir mal nach england....da sind die L?ger noch nicht ganz leer,

  • So, da bin ich wieder. Hatte gestern keine Zeit f?r Bilder von der Gabel aaaaber :


    Hab sie jetzt zusammengebaut :D


    Jetzt meine neusten Fragen (ich h?nge ein paar Bilder an zum besseren Verst?ndniss:


    - F?llt man das Getriebe?l durch den kleinen Stutzen mit Schlauchanschluss auf der linken Seite bis zur H?lfte vom Schauglas? Geht da ?berhaupt ?l durch oder wieso ist der Schlauchanschluss da drann?


    - Am Vergaser sind ausser dem Benzinschlauch noch 2 Schl?uche / Anschl?sse rechts und links welche einfach frei bleiben?! Oder wo werden die angeschlossen? Bei mir h?ngen die auf jeden Fall jetzt in der Luft.


    - Am Motor ist rechts ?ber dem Ritzel ein Schlauch angeschlossen - schwarz - wohin soll der gehen oder f?r was ist der gut? Habe nirgends etwas wo ich den anschlie?en kann.


    - Das Gabel?l f?llt man oben durch die 2 Sechskantschrauben oder? Und wieviel kommt in jede Gabel rein?


    - Die Kette schleift oben auf der Schwinge und dort auch rechts an der Rahmenwand. Kommt da normal ein Schleifschutz ?hnlich dem Kettenspanner drann? Oder wurde hier etwas falsch zusammengesetzt? Darf ja nicht sein, da? sie schleift... Auch wenn ich mich draufsetze hat sie nicht gen?gend Abstand :( also denk ich mir mal es gibt nen Schleifschutz. Wenn ja hat jemand ein Bild davon, da? ich mir hier was aus Teflon fr?sen kann?


    - Die Kupplung will nicht trennen. Habe noch ca. 1cm Luft welche ich evtl dann noch am Hebelchen nachsetzen kann (am Griff hab ich den Zug schon weit rausgezogen). Kann es sein, da? diese 1cm die Kupplung noch trennen?
    Habs noch nicht getestet, aber wenn nicht ist es m?glich, da? wegen fehlendem Getriebe?l oder langer Standzeit die Kupplung "festklebt" ??? Gibts das?


    So, ich glaube das w?ren jetzt alle Fragen, falls ich noch was habe meld ich mich.



    ?ber jede Antwort w?re ich Dankbar! Und wenn Ihr nur eine beantworten k?nnt w?r mir schon geholfen.


    Bis dann - gru? Mario



    Ich weiss nicht wie ich Bilder einstelle, also f?r ich sie mal ?ber Anh?nge ein.

  • Hallo Merlin,
    ich bin die Urlaubsvertretung von Dr. Lee alias FANTIC340.
    Gratulation zu dem sch?nen Moped.
    Zu deinen Fragen:
    Getriebe?l f?llt man links auf, dazu nat?rlich Einf?llschraube auf und nicht durch den Enl?ftungsschlauch.
    F?llmenge 500ccm, richtig erkannt: Kontrolle per Schauglas.


    Beide d?nnen Schl?uche am Vergaser sowie der getriebeseitig rechts dienen der Entl?ftung. Am besten diese m?glichst hoch unter den Tank verlegen.


    Gabel?l f?llt man oben durch die Verschlu?schraube Schl?sselweite 30 ein.
    Pro Holm 220ccm.
    Die Sechskantschrauben in deinen Verschlu?schrauben geh?ren da nicht rein.
    Normal sind dort Senkkopfschrauben M6, O-Ring, Feder, Kugel.


    Schleifschutz geh?rt auf die Schwinge und die Kette hat auch mit diesem, je nach Kettenraddurchmesser Kontakt.


    Mein Tip f?r die Kupplung:
    Bau sie aus und ziehe die Stahlscheiben ?ber eine Glasplatte mit Schleifpapier ab.
    Meist hat sich durch Kondenswasser dort leichter Rost gebildet, der die Bel?ge verklebt.


    Gru? Karsten

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

  • Hallo,


    wow, danke f?r die gute Hilfe! Aber ein paar Fragen h?tte ich noch bevor ich loslege....



    Das Gabel?l f?llt man das nicht besser durch die kleinen (bei mir Sechskannt) Schrauben ein? w?re doch einfacher anders springt doch die Feder raus oder?


    Dann noch zu dem Schleifschutz f?r die Kette... Hat da jemand ein Bild? ich habe leider keinen solchen Schutz mehr :(
    Eventuell weiss ja jemand wo ich einen herbekomme oder falls jemand ein Bild hat kann ich mir einen aus Teflon oder S-Gr?n fr?sen.


    Und dann noch die Kupplung. Von welcher Seite komme ich da drann? Rechts ist doch unter der Messinghaube die Z?ndung oder? Also links vom Deckel mit dem F?llstandsfenster her? ?(
    Kommt man da leicht ran oder f?llt einem alles entgegen?


    Gru? Mario

  • Nochmal
    Hallo Merlin,
    das Gabel?l f?llt man nicht durch die "Sechskantschraube" ein . Die hat, wie schon erw?hnt dort nichts zu suchen.
    An dieser Stelle dr?ckt normalerweise eine kleine Schraube ein federbelastetes Kugelventil auf Vorspannung. Dies ?ffnet bei Bedarf eine Entl?ftungsbohrung mit gesch?tzt 1,5mm Querschnitt. Wie es aussieht, ist das bei dir modifiziert (um es freundlich auszudr?cken).
    Du solltes schauen, da? du wieder intakte Verschlu?schrauben einsetzt, sonst pumpt sich die Gabel auf und dr?ckt ihr ?l wieder aus den Simmerringen.
    ?berstand der Feder betr?gt ca. 2cm, also wird die dir nicht entgegenspringen.


    Kupplung sitzt links unter dem Kupplungsdeckel (w?r h?tte das gedacht?).
    Beim ?ffnen sollte au?er Getriebe?l dir nichts entgegen kommen.
    Es klingt aber f?r mich so als ob du noch Schrauberlehrling bist.
    Du solltes am besten jemanden vor Ort haben, der dir zur Seite geht, sonst kommen bei ge?ffnetem Deckel noch viele Fragen und man kann nicht alles am Computer erkl?ren.


    Ich hoffe du hast rechts keine Messinghaube


    Gr??e Karsten

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

  • hi Merli n,


    mich brauchst du nicht oder...kartsen weis wovon er spricht!!


    Der ritzel kannst du ruhi umdrehen um platz zu gewinnen. 2 entlufterschrauben f?r die gabel habe ich daheim...du muss nur ne woche warten bis ich heim kehre


    Wenn ich dein bock anschauen, denke ich ich hatte mehr bieten mussen ;)


    Lee

  • Guten Morgen,


    fuerdieenkel


    Links sitzt bei mir eine "Messingglocke" und ich glaub da m?sste doch der Zuendunterbrecher drunter sein - so wars immer bei den Mofas :]
    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaub zu den Zeiten hab ich auch schon eine Kupplung in der Hand gehabt. Das basteln d?rfte kein Problem sein - hoffe ich mal ;)


    Die Verschlussschrauben der Gabeln sind dann wohl wirklich falsch - waren auf jeden Fall dort eingeschraubt aber die Entlueftungssache macht mehr Sinn :rolleyes:


    Mit den 2cm ?berstand der Federn hast du ungewollt ein weiteres Problem gel?st - ich hab die falschen Federn dabei. Meine sind ca 15cm zu kurz und wurden durch - ich nenne es einfach mal "Platzhalter" verl?ngert.
    Aber darum k?mmer ich mich sp?ter noch.


    Die Kupplung ist mir im Moment wichtiger - ich versuche noch den cm Luft rauszuholen (am Zug) und falls es dann trennt ist es ja ok.


    FANTIC340


    Habe schon die meisten Teile sandgestrahlt und neu lackiert. Immer mehr Teile fehlen noch wie sich gerade rausstellte ^^ Danke f?r die Antwort mit dem Ritzel umdrehen. In Kombination mit einem Schlauch als Schleifschutz wird es wohl funktionieren.


    Wenn Du mir die Schrauben verkaufen w?rdest w?r das super. Ansonsten komme ich mit Eurer Hilfe hier im Forum super aus. Hab ja nicht mehr so viel vor mir... Danke!



    @all Fantic Drivers 8)
    Klasse finde ich ja, da? der Motor nach so langer Zeit beim 2.(!) mal treten anspringt. Aaaaaaber... Wenn man fast alles wichtige drann hat und dann merkt, da? der Mitteltopf des Auspuffs hinter(!) den Rahmen kommt und dann alles wieder ausbauen muss puhh.
    Oder die Motoraufh?ngung vor der Schwinge befestigt werden sollte.
    ... oder Der Vergaser so eng da drinnen ist - bin mal gespannt wie ich den Kupplungszug weiter hoch schraube mit Mitteltopf und Vergaser im Weg :(


    Naja da sag ich mir halt - soll ja so kompakt wie m?glich sein - das hat man geschafft :)


    So, morgen wird weitergebastelt!

  • Guten Morgen Merlin,


    in Fahrtrichtung rechts sitzt die Z?ndanlage.
    Jetzt verstehe ich, was du mit "Messingglocke" meinst. Du siehst das Polrad bzw. die variable Schwungmasse. Diese besteht aus gelb verzinktem Stahl.
    Dahinter liegt kein Unterbrecherkontakt, da alle FANTIC Trial Modelle eine kontaktlose Z?ndung besitzen.


    Also doch etwas anders als bei den meisten Mofas....


    Das mit den Gabelfedern ist bei deinem Modell so:
    Die Gabelfedern sind nur ca. 35cm lang und dar?ber sitzt eine 14cm lange Abstandsh?lse aus Kunststoff.


    Hast du wegen den fehlenden Teilen schon bei Lee (gebrauchte) oder Fa. Schwarz und KIVO (neue) nachgefragt?
    Das w?re viel einfacher, als nach Muster etwas nachzubauen.


    Vielleicht erledigt sich dein Kupplungsproblem nach der ersten Probefahrt.
    Viel Spa? beim testen
    Karsten

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

  • Hallo,


    hmm, Lee hatte ja in einer Post vorher geschrieben, da? er noch 2 Schrauben f?r die Gabeln hat. Hat er das Forum hier erschaffen oder wer ist Lee ?berhaupt 8) habe jetzt noch nicht mit Ihm pers?nlich gesprochen, frage nur weil Ihn jeder kennt ?(


    Wegen der Teile, ich habe da noch gar keine Adressen wo ich was bekommen k?nnte.


    Hmm, w?hrend der Fahrt ist mir etwas riskannt, da ich den Motor dann ja nur abw?rgen kann, also hab ohne laufenden Motor geschaltet und die Kupplung scheint sich nicht zu trennen wenn ich den Hebel ziehe und das Krad etwas schieben will.


    Aber wie gesagt, nen Zentimeter kann ich noch nachstellen an der Schraube wo der Zug geklemmt ist. Wenn das nichts hilft ?ffne ich mal die Kupplung und schaue ob die Scheiben "verklebt oder fest" sind...


    Gru? Mario


    P.S. wegen der "Messinghaube" ich hatte die Abdeckung kurz ab und sah nur was g?ldenes :baby: deshalb dachte ich an Messing.

  • Hallo Mario,


    bei nicht laufendem Motor wird eine kalte Fantickupplung fast nie trennen.


    Starte den Motor und roll das Motorrad an.


    Lege den ersten Gang ein. Dieser ist so kurz ?bersetzt, das es nur einen kurzen Ruck gibt.


    Schalte dann wie gewohnt die G?nge durch.


    Im letzten Gang ein St?ck mit gezogener Kupplung fahren. Jetzt sollte sie frei kommen.


    Wenn nicht verfahre wie weiter oben.


    Ach ja, und der Kupplungszug braucht etwas Spiel, sonst f?hst du sp?ter mit st?ndig schleifender Kupplung.


    Viel Erfolg
    Karsten

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

  • Hallo, das h?rt sich gut an. Werde ich morgen direkt probieren. W?re ja auch seltsam wenn ich den Kupplungshebel bis zum Anschlag einziehen muss um zu trennen...


    Und falls es nicht trennt ^^ meine Bremsbel?ge sind neu da werden die Scheiben mal eingeschliffen ;) LOL


    Ok. ich schreib morgen ob es geklappt hat. CU