Kaufberatung bis 4000? f?r Einsteiger

  • Hallo !


    Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar erhellende Hinweise zu meinem Vorhaben.


    Ich bin nach vielen Jahren Enduro heiss auf Trial. So, nun stellt sich die Frage welches Motorrad ich mir zulegen soll.


    Habe mich mal auf dem recht ?bersichtlichen Gebrauchtsektor bei den ?blichen Verd?chtigen umgesehen und bin kaum schlauer geworden.


    Ich habe keine Markenbrille auf und muss eher budgettechnisch entscheiden.


    Ich m?chte nicht nach einem Jahr wieder wechseln m?ssen, wenn das Konzept nicht pa?t.


    Kosten sollte das Teil bis 4000?


    Bin bei der Suche auf eine Scorpa SY200 gestossen. K?nnt ihr dazu etwas sagen?


    Wohne in Berlin, und da sieht es mit Testmaschinen eher schlecht aus.


    Worauf soll ich beim Gebrauchtkauf achten?


    Welche Trialmaschinen scheiden ganz aus?


    Was sollte ich in die engere Wahl ziehen und warum?


    Schrauben kann ich, bis auf heikle Sachen am Motor, die meisten Dinge selbst


    Freue mich auf Anregungen.


    Beste Gr??e


    Mushman

  • Hallo und willkommen hier im Forum!


    Da noch keiner geschrieben hat, schreibe ich dir wenigstens schon eine kleine Vorab - Antwort ;)


    Vorab daher, da dies jetzt nur mich betrifft und ich auch noch nicht so lange dabei bin.


    Also, habe vor kurzem selber eine Trial gesucht und gekauft. Mein Budget war etwas kleiner. Aber die Marken die zur Auswahl standen waren klar: GasGas, Montesa oder Sherco.


    Letztendlich hab ich mich f?r die Sherco entschieden, da sie sehr leicht ist (72kg - bei Bj02 schon recht gut). Habe von den Shercos auch nur gutes geh?rt und bei der Wahl zwischen GasGas JTX und Sherco wurde mir Sherco empfohlen.


    Montesa sollen von den Teilen her sehr haltbar sein....


    Ansonsten wirst Du sicher bald viele Antworten erhalten


    Gru? Mario

  • Ich denke Beta?s geh?ren auf jeden Fall unbedingt mit zu den empfehlenswerten Mopeds.


    Die Verarbeitungsqualit?t der Maschinen ist top, der Service und das Kulanzverhalten im Zweifelsfall wohl un?bertroffen.


    Dazu kommt bei z.B. den 250er 2006/2007er Modellen, gerade f?r Anf?nger, eine einzigartige FAHRbarkeit. An die Gutm?tigkeit einer Beta aus den o.g. Baujahren kommt kein anderer Motor ran. Und gen?gend Bumms holt man da auch raus sonst g?b es die Mopeds in Kl.2 wohl kaum.



    Pit

  • Also


    prinzipiell ist f?r dein Budget fast alles zu bekommen, und es gibt keine wirklich schlechten Motorr?ader und jeder hat seine Vorlieben.
    Ich denke das eine Montesa (4 Takt) bestimmt eine gute Wahl w?re da dieser sehr gut verarbeitet sind und nur einen geringen Wartungsaufwand ben?tigen.
    Eine Beta w?re mit Sicherheit auch eine gute wahl denn wie Pit schon geschrieben hat sind die in Punkto Service TOP.
    Eine GASGAS ist eine (Hardcore)Wettbewerbsmaschine d.h. Ist meiner Meinung nach eines der besten Motorr?der jedoch nicht so Gutm?tig wie z.B. eine Montesa und istwesentlich Wartungsintensiever. Von einer Scorpa w?rde ich dir auf jeden Fall abraten allein weill die Ersatzteilversorgung bei weitem nicht so gut wie bei anderen Marken ist.


    Am besten w?re wirklich wenn du die ein oder andere Marke mal probefahren w?rdest und f?r dich entscheidest was dir am besten liegt.


    Marcel

  • Yep, Probefahrt halt ich f?r dehr wichtig. Bin 2 Jahre GasGas gefahren und dann auf Beta gewechselt und f?hle mich auf dem Mopped viel wohler. In deiner Umgebung gibt es doch bestimmt einen Verein wo du dich mal schlau machen kannst.

  • Hallo und Willkomen,


    da ich auch aus Berlin komme, kann ich Dir gleich zwei Sachen anbieten:
    1) Komm uns doch einfach mal besuchen MC Potsdam
    2) In zwei Wochen habe ich eine komplett ?berholte GAS GAS abzugeben(Kolben/Zylinder neu - Kupplung neu - Prim?rrad neu - Wasserpumpe neu usw.)
    und das beste daran weit unter Deinen Preisvorstellungen


    Gru? Patrick

  • Hallo !


    Vielen Dank erstmal f?r die Antworten.


    Ich sehe schon, da? ich mich nach einer M?glichkeit zur Probefahrt umsehen muss.


    Werde mich mal beim MC Potsdam und F?rstenwalde umsehen.


    Trotzdem nochmal zum Thema Scorpa Sy200 Viertakt L?ftgek?hlt:


    Kann jemand zu dem Bike etwas berichten ?


    Fahrwerk Handling Gewicht Verbrauch


    Beste Gr??e


    mushman

  • Ach, so eine Scorpa meinst Du.


    Meiner Ansicht nach das vern?nftigste Trialmoped f?r Otto-Normalverbraucher!


    Bis Kl.4 auch im Wettbewerb konkurenzf?hig... dar?ber wird die Leistung dann etwas knapp.


    Verarbeitung ist Top, der Motor (bis auf die Hubraumvergr?sserung) 100.000-Fach bew?hrt in den verschiedensten Yamaha-Modellen.


    Einzig die hiesigen H?ndler haben etwas Schwierigkeiten optimalen Service f?r die Mopeds zu bieten.


    Scorpa macht mit den kleinen 4-Taktern in den USA ein Bombengesch?ft... seit dem scheint der Europa-Markt etwas Stiefm?tterlich behandelt zu werden.


    Noch gute Beziehungen zum Werk hat die Belgische Firma Snezzy. Da kannst du auch alle Varianten(124cc/146cc/172cc) im Gel?nde Probe fahren.




    Pit

  • Zitat

    Original von pit



    Verarbeitung ist Top, der Motor (bis auf die Hubraumvergr?sserung) 100.000-Fach bew?hrt in den verschiedensten Yamaha-Modellen.


    Ja aber wenn man ehrlich ist hat der Motor nichts mit einem Trialmotor zu tun ich w?rde dann lieber ne gebrauchte Montesa nehmen.


    Marcel

  • Klar, auf z.B. Marcels Niveau ist das kein vern?ftiges Trialmotorrad mehr... keine Frage, die quasi explosionsartige Bereitstellung von massenhaft Leistung ist nix f?r die kleinen Scorpas.


    NUR, auf z.B. Marcels Niveau muss man erst mal noch kommen!


    Mushman ist noch 2 J?hrchen ?lter als ich und f?ngt die Trialerei somit 7 Jahre sp?ter an wie ich... W?rde ich mehr trainieren k?nnt ich im Modernen in Kl.4 nicht nur mitfahren sondern vielleicht auch noch was reissen... aber sp?testens die Kl.2 bleibt solchen Sp?teinsteigern garantiert verschlossen.
    Wenn ich vom Klassiktrial aufs Moderne Trial schliesse, geh?re ich zu den ?berdurchschnittlich begabten da ich einer von ganz ganz wenigen ?-30 Sp?teinsteigern bin die noch den Sprung in die h?chste Klassikklasse geschafft haben.
    Da ich eigentlich jeden aktuellen Trialer schon mal bewegt habe steht f?r mich eines fest: F?r unsereins sind "milde" Mopeds, ganz besonders in der Anfangsphase, die bessere Wahl.


    Der Motor der Scorpa, zumindest in der 124er und 146er, d?rfte aber in Sachen Lebenserwartung und Wartungskosten mit nichts zu toppen sein, auch von der Montesa nicht.


    Der 200er Motor (174cc) soll "Schwierigkeiten" machen laut einem deutschen H?ndler... in Ami-Land geht die 200er dagegen wie geschnitten Brot.



    Pit

  • Also den 124er bin ich schon mal gefahren (war aber einer der ersten) und fande ihn schon sehr schwach ?ber die gr??eren kann ich nichts sagen....
    Und Wartungsm??ig denke ich ist der Motor mit sicherheit durch nichts zu toppen.


    Generell denke ich ist das Beste evtl mal ein paar verschiedene Mopeds probe zu fahren und dann zu entscheiden was einem am besten liegt.


    Marcel

  • was der mann braucht ist ein sanft laufender motor
    mit dem er
    kehren lernen kann
    langsam und fl?ssig fahren
    robust das moded nat?rlich
    und vieleicht mal ne stufe von 50 cm
    das geht ales perfekt mit der scorpa oder auch 200ccm zweitakter
    auserdem kann er damit auch noch trialwandern gr?sseres benzinvolumenim tank
    mein tip
    scorpa 200
    gas gas oder beta200 bis250


    montesa zu agressiv genausowenig ne 280 einer anderen marke


    aber es gibt keine schlechten moppeds pers?nliches empfinden und h?ndler in der n?he sind ausschlaggeben
    ist meine pers?nliche meinung auch ohne bohrmaschiene :D

  • Hallo mushman,
    am 13. / 14.09.2008 bin ich Wietstock ( MC Steglitz ) und f?hre auch auf 2 Scorpa Sy 200 einen Trial Tages- / Wochenendkurs durch. ( Teilnahme noch m?glich )


    Dort k?nntest Du beide Scorpa SY 200 Baujahr 2008 ! mit 160 ccm ( 174 ccm ist nicht korrekt ) ausgiebig probefahren ! (:-) Bitte vorher telefonisch absprechen.
    Diese Fahrzeuge k?nnten verkauft werden ...


    Dann k?nntest Du 2 Honda Montesa 250 4RT probefahren !
    Baujahr 2005 gut gewartet und zum Verkauf anstehend ...


    Inkl. neue Radlager, Lenkkopflager, Schwingenumlenklager, etc f?r nur 3400,- Eur inkl. 19 % MwSt.


    Und nat?rlich zum Testen 3 - 5 neue 2008 250 4Rt Honda Montesa.
    ( Nicht zu verkaufen ! )


    Damit Du Dir ein gr??eres Bild ?ber die m?glichen Trialer machen kannst.


    ! Nat?rlich d?rfen auch alle anderen " Berliner und Umland " TRialerInnen diese Fahrzeuge kostenfrei testen !!


    Ihr seid hiermit eingeladen.


    Bitte ruft vorher an.
    01634744240


    Euch allen w?nsche ich alles Gute.


    Tschuess


    Elmar ( ehzweirad )


    ........................


    Elmar Heuer Trialschule
    Elmar Heuer-von R?den

  • Hallo !
    Danke f?r die rege Beteiligung !!


    Ich merke, da? sich das ganze also im Rahmen 200-250 ccm abspielen wird.
    2T oder 4T werde ich jetzt mal testen.


    Ich denke auch, da? es erstmal darum geht, solche Dinge wie Balance, Kurven und turnen auf dem Bike zu lernen. Vielleicht kann man da ja auch vom Enduro schon was mitnehmen.



    @Elmar:
    Das mit dem Termin in Wietstock ist ja klasse.
    Ich melde mich morgen mal zwecks evt Teilnahme am Kurs f?r 2 Personen
    (Meine Frau hat auch Interesse;-)


    Beste Gr??e
    mushman

  • hallo erstma
    also ich h?tte eine 200 er gas gas zu verkaufen sie ist in einem guten zustand
    bj 06 ..und mit verbesserungen ...hinten ist ein ?hlins federbein verbaut worden (600euro)
    sie besitzt eine gr??ere schwungmasse ..was f?r einsteiger auch von vorteil sein kann da der motor untenrum viel weicher l?uft ...
    bei interesse einfach eine nachricht schicken
    preis ca 3800 euro
    mfg marvin

  • Hallo mushmann,


    da ich auch aus Berlin komme und wie Theresa oft in F?rstenwalde fahre , w?rde mich dann mal interessieren auf welchem Mopet Du nun in den Rasten stehen wirst ?
    W?rde mich freun wenn man sich mal beim Spielen im Sand in F?rsti sehen w?rde.
    Ich habe das Gleiche "Problem " mit der Mopet-Wahl gehabt da ich auch noch Enduro Fahre, mich aber zwischenzeitlich zu 80 % f?rs Trial entscheide und nicht mehr so oft meine Enduros bewege!!
    Gr??e und auf bald Yorck