Welche Trial f?r 12-J?hrigen anf?nger?

  • Hallo,
    mein Sohn f?hrt seit dem Sommer mit einem alten Mopped herum, und er ist sehr lernf?hig.
    Nun w?nscht er sich nat?rlich eine Trial...
    Nur, welche w?re da f?r einen Anf?nger geeignet, er ist n?mlich schon relativ gro?, also dachte ich, gleich eine richtige 270er o.?., diese drosseln, und wenn er die sp?ter schon beherrscht, die Drossel langsam rausnehmen...
    Oder w?re doch eine 125er oder 200er gescheiter???


    Danke f?r die Anregungen!

  • Mit 12 jahren wurde ich eh ein 80er empfehlen. Es sei denn er will Crossen und nicht trialen! Wenn er wirklich gross ist, dann ein 125er or 160er. keine 250er, es wird zu viel.


    Meine Tochter ist 10 und f?hrt ein gedrosseleten 125 Fantic section. gibts ab und an in ebay f?r ca 800-900 euro


    Lee

  • hallo hochk?nig!


    W?rde auf alle F?lle nicht mehr als eine 125er oder 200er empfehlen. Die Technik lernt er mit weniger Leistung weitaus besser. Eine 270er kaschiert durch ihre Leistung viele Fahrfehler. Andererseits tut man sich in gewissen Situationen mit mehr Leistung wieder viel schwerer, weil man einfach grundlegende Techniken nicht so gut beherrscht. Also lernen tut er besser mit weniger Leistung. Kurzum mit weniger Leistung musst du mehr mit dem K?rper machen, eben mit Technik. Und eine gedrosselte 270er - bis er die Drossel wirklich rausnehmen kann bzw. nicht mehr ben?tigt, ist sie sowieso Schrott bzw. austauschbed?rftig ;)


    Und dass eine 125er leistungsm??ig gen?gt zeigt uns eindrucksvoll Widschwendtner Jonas. Er f?hrt in der ?sterr. ASK?-Meisterschaft mit seiner 125er Sherco um die ersten Pl?tze mit. Hat sogar schon einen gewonnen, soviel ich wei?. Noch Fragen?!?


    sch?ne Gr??e

  • Danke mal f?r die regen Antworten,
    ja ich dachte auch schon an 125er weil auch kleiner und leichter...


    Was kostet so eine 125er von dir, Schraubenfuchs?


    Ist das Baujahr mehr oder weniger egal (Fantic, usw...)?

  • Hallo zusammen,


    unsere Tochter (11) hat dieses Jahr mit einer 125er Sherco angefangen und kommt sehr gut zurecht. Einzig ein Langhubgasgriff und ein 48er Kettenblatt haben wir angebaut. Allerdings hat unsere Kleine mit 3,5 Jahren bereits ihr erstes Moped erhalten und ist ein paar Jahre MotoCross gefahren, was ich heute bereue, da Trial der bessere Motorsport ist.


    Gru?


    Rodeo