Fahren bei feuchtem Boden

  • Hallo,


    am Samstag bin ich das erste mal auf feuchtem Gel?nde gefahren.
    Habe mich dabei ziemlich erschrocken. Nicht, da? ich nicht weiss was die Unterschiede sind, aber alle meine "Lieblingshindernisse" (meist Bruchsteine oder Betonrohre) wurden zur schmerzhaften Erfahrung f?r ... sv hmm ich sage mal: den Bereich dem ich die Familienplanung ?berlies :D


    Nach einigem ?ben und der Erkenntnis, da? das Gewicht bei N?sse mehr auf den Hinterreifen muss, hat es dann bei den ersten einfachen wieder geklappt.
    Ich kam mir vor wie bei meinem ersten Hinderniss. :rolleyes:


    Naja, eventuell sind meine runtergefahrenen und etwas runde Stollen an den Reifen bei N?sse massgebender als bei trockenem Wetter (stimmt mir hier mal zu).


    Ansonsten gibt es hier Tipps; ist es ?bungssache; oder ist es einfach hinzunehmen, da? bei N?sse alles sch... zu fahren ist? ?(


    Gru? .\\ario

  • Also, zuerst braucht mann ein 243 fantic....mit ne sherco kann mann nie nie nie das fahren auf nassen boden lernen. :D :D :D


    Dann auf flachen gel?nde versuchen das gewicht hin und her zu verlagern um zu sehen was geht und was nicht geht.....


    Hast du ?berlegt ein trial training bei Elmar zu machen. Bringt sehr viel, viel mehr als wir alle hier schreiben k?nnen.


    lee

  • richtig was lee schreibt ist absolut korekt
    wenn du im training gute fahrer beobachtest siehst du das die mit reifen die schlechteres profil als meine turnschuhe haben grip aufbauen das ist abartig


    darum erst mal an einem hang ?ben dein gewicht richtig einzusetzen
    in die knie gehen bringt auch verdammt viel( tieferer schwerpunkt)
    probieren ..... aber wie schon fr?her mal beschrieben mach nen kurs bei dem du die basic lernst


    oder du hast nen partner der dich immer korigieren kann und die wesentlichen sachen zeigt. viel spass im modder :P

  • :D


    Ok, ich h?r nur: ?ben ... bla bla... ?ben und dann ..... bla ... ?ben :D :D :D


    langsameres gasgeben baut bestimmt besser Grip auf als sch?n ordentlich den Rasen in die Luft zu schleudern ;) eine Trial Schule w?r sicherlich nicht schlecht.


    Mit jemanden mit Hilfestellung zu fahren bringt mich doppelt so schnell vorran wie alleine zu fahren - hab ich schon gemerkt (thx Ente ;)

  • Wenn es regnet... im sandigen Gel?nde fahren... Sand geht nass besser wie trocken... ;)


    Ich fahre im Wettbewerb immer 0,35 Hinten und 0,4 Vorne. Im Training fahr ich 0,5 Hinten und 0,6 Vorne.
    Total egal ob Na? oder Trocken.
    Einzig in trockenem Sand fahre ich im Wettbewerb 0,2 - 0,25 Hinten und 0,3 Vorne.


    So bild ich mir ein mir einen Wettbewerbsvorteil verschaffen zu k?nnen... :rolleyes:


    Es hilft einfach echt nur ?ben ?ben ?ben und Wettbewerbe fahren oder ?ben mit Leuten die wissen wie es geht.


    Ich fahre so viele Wettbewerbe wie m?glich und immer die Spur in der ich potentiell auf 65 F??e kommen k?nnte... dann lernt sich schon was zusammen.


    Mit dem behutsam Gas im Nassen ist die eine Sache... behutsam ja... aber dann muss man oft viel heftiger Krachen lassen wie im Trockenen. Wo im Trockenen der erste Gang f?r alles bestens geeignet ist... kann im Nassen der Zweite noch knapp werden... und Druck aufs Hinterrad usw. usf.




    Pit

  • Im nassen drehts im 2. Gang dann auch nicht so schnell durch...


    Ich denke mein Hauptfehler war, da? ich mich zu weit nach vorne gelegt habe - wie ich es halt im trockenen auch mache - bei der Sache kam das Hinterrad nicht ?bern Stein sondern drehte nur an der Kannte durch:


    Bei der n?chsten Gelegenheit versuche ich es mal mit:
    - weniger Gas
    - zweiter Gang
    - Gewicht etwas mehr auf den Hinterreifen