Trial f?r Stra?e (im Winter)

  • Hi Jungens (und M?dels),


    bevor ich hier rumlabere stelle ich mich mal kurz vor: http://www.fjordrally.de
    Ich bin der Tom, aslo einer der Organisatoren.


    Vielleicht k?nnt ihr mir weiterhelfen?
    Ich m?chte gern mit einer superleichten Maschine meine Tour in Norwegen machen.
    Es sind ca. 1000 Kilometer auf 10 Tage verteilt.
    Auch mal 300 km am St?ck.


    Geht so etwas mit einer Trial mit Stra?enzulassung oder spinne ich mir da was zusammen?
    Was w?rdet ihr empfehlen?


    Ich m?chte halt was sehr Leichtes zum fahren.


    Bisher bin ich mit KTM unterwegs gewesen.
    erst ne Adventure LC640 mit 180 kg.
    Dann ne SXC mit 142 kg.
    Ziemlich viel Power die Dinger (60 PS) und leider auch sehr hoch (fast 1 Meter).


    Power brauche ich in Norwegen kaum.
    Geradeauslauf ist sch?n, geht wohl bei Trial eher wenig.
    So viel Federweg (30 cm) wie bei KTM brauche ich auch nicht.
    Gut ist weiche Ansprechbarkeit (wegen der vielen Eisrillen).
    Ach so, 21er Vorderrad und 18er Hinterrad muss sein wegen der Spikesreifen.


    W?re sch?n, wenn ihr mir helfen k?nntet.
    W?re doch cool, wenn ich zwischen den ganzen Rieseneimern (LC8, BMW1000 usw.) mit ner 69-Kilo-Karre daher kommen w?rde... :D :D


    So, genug gelabert...


    Cooles Forum!


    cu Tom ;)

  • ... bin zwar trial neuling aber schon einiges mit enduros ala LC4 und KTM EXC 450 gefahren ...


    aber damit verglichen w?rd ich mit nem reinen Trialer keine 300km tagestouren fahren ... (auch nicht mit sitzbank)...


    ne kleine 250er Sportenduro bietet sich da eher an, obwohl mit allen kleinen Hubr?umen bei langstrecke die hohen drehzahlen doch ziemlich nervig sind....


    und wie es beim Trialmoped mit den verschleissteilen am Antrieb (kettenf?hrung und spanner) und getriebe im letzten gang aussiegt nach 1000 km k?nnen dir vielleicht noch ein paar spezialisten hier beantworten ...

  • Hallo Tom,


    da sollte die Wahl auf eine der Scorpas fallen (siehe Test der "Trialsport")


    http://www.trialsport-online.d…oads/files/1218062303.pdf


    Auch ein leichtes Mopet w?re f?r solche Aktionen die neue Beta-Alp.


    Ich pers?hnlich w?rde jedoch eine Scorpa T-Ride bevorzugen. Da ist der Unterschied sicher nicht ganz so krass und Du kannst Deine Enduro-Fahrk?nste nutzen.


    Bei einem reinen Trial-Mopet kannst Du wahrscheinlich weder pers?hnlich noch durch die Tour bedingt das Potenzial nutzen.

  • Hi,


    danke f?r die Antworten.


    An die Beta Alp hatte ich auch schon gedacht - ist mir noch zu schwer und leider nur ziemlich neu zu bekommen. Soll ja auch preiswert sein, da nur f?r diese Wintertour.


    Die Geschwindigkeiten sollen auf der Stra?e zwischen 40 und 60 km/h liegen. Viel mehr brauche ich nicht, da ich die Raserei abstellen m?chte (mit SXC 110 auf Eis laut GPS).


    F?r die 300km-Strecke h?tte ich den ganzen Tag Zeit, so dass Endgeschwindigkeit egal ist.
    Ausserdem sind viele langsame Passagen dabei (Schnee, Eisrillen, Kreuzungen).


    Eine Sportenduro (EXC und Co.) kann man auch nicht ausreizen.
    Selbst meine SXC wurde nur minimal gefordert.


    Meint ihr es hat garkeinen Zweck?


    Wer ist schon viel Landstra?e gefahren?


    cu Tom ;)



  • Hallo, kein Trialer ist geeignet f?r sowas. Nat?rlich auch nicht von Scorpa!!
    Nimm eine kleine robuste Enduro. Dr 350, XL 350, XT 350, TT350 oder Eine Beta ALP 400 und genau so eine habe Ich heute auf eine GAS GAS Inzahlung genommen. Ist Bj. 2005 (EZ) ist jedenTag gefahren worden (auch im Winter und das sieht man auch), alles funktioniert wie es soll. Sie hat 28000km gelaufen Motor ist gesund.... ist genau das richtige auch wenn die wohl 130Kg wiegt.
    Sie soll 2290,- Euro kosten
    Tel. 04557 98228 (tags?ber)


    wenn es noch20 kg leichter sein soll Honda XL 185, XL 200, MTX 200, Kawasaki KMX 200 alles besser f?r Deine Tour als jeder moderne Trialer...

  • ... allein die extreme wendigkeit, steiler lenkopfwinkel und kurzer radstand, machen dich glaub ich schon bei 100 km mit l?ngs-eisrillen fertig ....


    da breuchst du was was lang ist und sturen geradeauslauf hat ...


    die sxc ist doch dazu echt ideal !!!

  • Da habt ihr allerdings Recht - Geradeauslauf ist besser als Handlichkeit da oben.


    Die Honda XL200 scheint ja recht leicht zu sein.
    Habe irgendwas von 106 kg gelesen.
    Die Alp ist doch schon sehr schwer aber eine ?berlegung wert.
    Vielleicht kann man ja was abbauen??
    An der SXC konnte ich leider nix abbauen.


    cu Tom ;)



  • wenn du ein leichtes ger?t willst
    kuck mal nach ner alten pampera
    hatte ich auch mit der kann mann im schnee und eis richtig spass haben


    wir hatten auch so winterendurotouren gefahren und da kam kein anderes ding mit


    ist robust leicht zuverl?ssig gut

  • Ich w?rde dir auch eher zu einer alten Enduro raten als einem Trialmotorrad. 300km auf einem Wandertrialer ist echt anstrengend (Sitzposition etc.)
    Eine alte XT oder XL wiegt auch nur 120-130kg (meine XL 250 bietet da auch noch Gewichtsoptimierungspotential)


    Auf jeden Fall viel Spa?!

  • kommt drauf an, WAS GENAU Du willst


    natuerlich geht das mit einer Trial
    http://s136.photobucket.com/al…view&current=Scan1821.jpg
    http://s136.photobucket.com/al…view&current=Scan1951.jpg


    entschuldiging, die neue Alp ist doch ein Alptraum
    das Teil ist doch bloss schwer
    dann lieber die CRF230, bin jahrelang winters eine 96er XL200R gefahren
    mit Ortlieb Radeltaschen
    hab auch einen Winter XR600, TT350 und MTX80C gegeneinander getestet, guess what? die 80er war der klare Sieger auf Eis und Schnee
    wie greifbar sind die alten Honda Reflex noch? TLR200

  • ev..


    Welche Maschinen sind auf dem >Bild zu sehen?


    An ganz kleine Kisten hatte ich auch schon gedacht (80er w?r ja mal lustig).


    Kannst du noch mehr Erfahrungen preisgeben?
    H?rt sich jedenfalls schon mal spannend an! 8o


    cu Tom ;)



  • die Bilder stammen von 2 verschiedenen Jahren Elefantentreffen
    die zwei eingeschneiten waren meine geliebte SWM TL320 und meine nicht so geliebte XL250S[SIZE=7] (weil seine Lordschaft mit scheinem $c#... Chopper im Winter nicht fahren konnte und ich gegen dumme Ausreden allergisch bin)[/SIZE]
    die mit Augsburger Kennzeichen meine SWM, die aus Traunstein seine [SIZE=7](anderer Herr, nix Chopper)[/SIZE] Bulto Sherpa


    hatte auch winters [SIZE=7]bis auf ein Jahr [/SIZE]immer nur Mopeds, also reichlich Erfahrung mit 'Kalt' und 'glatt'
    sogar die [SIZE=7]nicht wirklich[/SIZE] berauschende Leistung einer TT350 war auf hartgefahrenem Schnee bisweilen zu viel des Guten, XT500 auf blankem Eis geht besser, weil niedrig, aber vereiste Trommelbremse hat auch ihren 'pucker factor'
    am besten waren alle billigst-kleinst- Kisten mit laecherlicher Leistung, da kannst am Hahn drehen ohne gleich die Nase im Schnee zu haben oder staendig Panik zu schieben, dass Du ein Vermoegen fuer neues Plastik oder Entrosten ausgeben musst
    die MTX hat nie Zicken gemacht, die diversen XL 185-250 auch nicht
    100-200 Kilometer am Tag ist auch nicht soooo weit, dass Du gross Sitzbank umpolstern muesstest
    wieviel Gepaeck musst Du mitschleppen?
    meine extrem leicht & billig Loesung:
    http://s136.photobucket.com/al…rent=100-0004_img_2_1.jpg
    http://s136.photobucket.com/al…view&current=Dino0002.jpg
    http://s136.photobucket.com/al…artenPumpeEisenhaufen.jpg
    Ortlieb Radeltaschen und Traeger aus besserem Draht

  • Yep, h?rt sich alles gut an und die Bilder sind Spitze :D


    Die leichten Tr?ger aus 'besserem' Draht hatte ich auch mal entworfen (inkl. der Ortlieb-Fahrradtaschen).
    Hab die viele Jahre kaputtfrei gefahren. Das Fahrradzeug h?lt schon was aus.


    Werd mich wohl auf xl185 oder 200 einschie?en und noch was abflexen... :D :D


    Danke f?r die Tipps!


    cu Tom ;)