Scorpa pleite?

  • Ist Scorpa pleite?


    Die Wirtschaftskrise erreicht nun auch den Trialmarkt.
    Scorpa hat sich zur abwendung einer Insolvenz in den Schutz der franz?sichen Regierung begeben. Das hei?t in den n?chsten 6 Monatene d?rfen keine Vollstreckungsma?nahmen durchgef?hrt werden.
    Diese Vorgehensweise w?re in Deutschland zwar undekbar ist jedoch in Frankreich wie auch in anderen L?ndern gang und gebe.


    Scorpa betont zwar das der Gesch?ftsbetrieb weiter geht wie isher jedoch ist es fraglich wer angesichts dieser Neuigkeiten noch Teile etc. an Scorpa liefert.


    Marcel

  • Ist die Info aus sicherer Quelle? W?re ja nicht verwunderlich wenn es auch hier den einen oder anderen g?be, den die gesamtwirtschaftliche Situation dahinrafft....w?re nat?rlich schade

  • Zitat

    Original von Marcel
    ...
    Diese Vorgehensweise w?re in Deutschland zwar undekbar ist jedoch in Frankreich wie auch in anderen L?ndern gang und gebe


    stimmt. in unseren breiten mu? man zumindest autohersteller sein. oder noch besser - eine bank.
    ein motorradhersteller - noch dazu, von mopeds ohne sitzbank - lockt vermutlich keinem etwas raus. :(

  • @ fixcas: ich habe Iris & Willi vor ca. 2 Wochen noch auf Scorpa gesehen; ?brigens hat in der aktuellen MOTORRAD gestanden, da? der franz?sische Staat mit einem ?berbr?ckungskredit eingesprungen sei, der den Gesch?ftsbetrieb f?r 6 Monate sichert; vielleicht ist bis dahin eine L?sung gefunden.


    Gru?, Th.



  • Da hat sich bis jetzt nichts ge?ndert.

  • Zitat

    Original von Marcel
    Ud das weisst du weil ????
    Und was will uns der Link sagen?


    Marcel


    Der Link will uns sagen, das der Haferkorn die neuen Motorr?der da hat (wenn Scorpa pleite w?re w?rde das ja nicht der fall sein) und das alles so sein wird wie bisher.
    Wissen tu ich es vom Herrn Haferkorn.

  • [/quote]


    Der Link will uns sagen, das der Haferkorn die neuen Motorr?der da hat (wenn Scorpa pleite w?re w?rde das ja nicht der fall sein) und das alles so sein wird wie bisher.
    Wissen tu ich es vom Herrn Haferkorn.[/quote]



    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D

  • Ich versteh die aktuellen Diskussion nicht so ganz.... ? ?( ?( ?(


    Scorpa kann nicht pleite sein, da der franz?sische Staat durch seinen Schutzschirm genau das verhindert. N?mlich, dass unbezahlte Gl?ubiger gegen das Unternehmen vollstrecken und damit eine Insolvenz herbeif?hren bzw. der Verantwortliche der Kapitalgesellschaft gezwungen wird, eine m?gliche ?berschuldung gerichtlich anzuzeigen. Damit gibt's einen mindestens sechsmonatigen Aufschub.


    Die spannende Frage kommt doch fr?hestens im Juli: Was passiert, wenn der (Schutz)Schirm wieder zugeklappt wird - um nicht missverstanden zu werden, ich m?chte das nicht in irendeiner Weise prognostizieren..Vorher ist alles reine Spekulation.


    F?r Iris gilt das Idiom aus der Jurisprudenz: "Pacta sunt servanda"


    Frank

  • Naja vielleicht ist "Pleite" gerade (noch) nicht das richtige Wort.
    Aber auf jeden Fall l?uft es nicht ganz rund im Hause Scorpa.


    Zitat

    ...(wenn Scorpa pleite w?re w?rde das ja nicht der fall sein)...


    ?hm ja wie oben geschrieben Pleite ist villeicht nich ganz das richtige Wort, aber schau z.B. mal Opel an bei dennen siehts wohl auch nicht gerade rosig aus und die bauen auch noch Autos (m?ssen Sie ja auch).


    Darum halte ich es f?r nicht sonderlich sinvoll allein weil ein H?ndler die aktuellen Modelle anbietet darauf zu schlie?en das bei Scorpa alles im Lot ist.


    Naja hoffen wir das Beste f?r Scorpa evtl. strengt sich auch die Entwicklungsabteilung mal wieder richtig an wenns weiter geht und wir k?nnen uns auf was neues freuen...



    Marcel

  • Ich verfolge auch den Beitrag ?ber die GasGas 4 T.


    Es w?re schade, wenn in der Krise die Markenvielfalt verloren geht.


    Leider deckt Scorpa mit seiner Produktpalette ( nur) ein kleines Segment ab.


    Gro?e St?ckzahlen sind da nicht zu erwarten. Wenn dann noch in einigen
    M?rkten W?hringsunterschiede oder Nachl?sse gew?hrt werden m?ssen geht
    leider schnell das Licht aus.



    W?re schade, wenn am Ende des Tages nur die gro?en Player ?brig bleiben.


    Nun fahre ich Gott sei dank eine BMW Tochter :D und einen Honda Sohn :D.



    Am Ende entscheidet der Kunde oder der lange finanzielle Atem der


    gro?en Mutter und/oder des Staates.


    Schade um Scorpa.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(