?l im K?hlwasser ! Hilfe

  • Hilfe habe ?l im K?hlwasser ?(


    wollte eigentlich nur das K?hlwasser kurz wechseln...


    wer kann mir einen Tip geben. Im Motor?l ist kein K?hlwasser das habe ich gestern erst gewechselt. Das alte Motor?l war war ok!



  • .... wasserpumpendeckel runter.


    da ist zu 99% der Seitendeckel (Wasserpumpengeh?use korrodiert und wasser und Getriebe?l zu einem Kreislauf geworden ... ;)



    sieht man aber sofort,wenn der kleine Deckel runter ist ...


    ... sollte es so sein, tauscht Beta die Deckel sehr Kulant ....

  • Zitat

    Original von schraubenfuchs
    Was f?r ein Baujahr ist dein Motorrad ?Kopfdichtung ist unm?glich,weil 2 Takter.Entweder Kupplungsdeckel oder Wasserpumpenwelle.



    Ist ne 200er Bj 2000


    Kubi Wasser ist nicht im ?lkreislauf das ?l ist sch?n klar.


    gruss mike

  • ... na dann bin ich ja mal gespannt ...


    ich w?rd trotzdem mal bei der wasserpumpe anfangen , schon weils am einfachsten ist ... weiteres r?tseln und raten macht keinen sinn ...


    Gru

  • Bei einer ?lteren Beta ist das Wasserpumpengeh?use mit Sicherheit korrodiert bzw. durch Kavitation (hatten wir schon mal) besch?digt. Muss dann aber noch nicht undicht sein ?


    Denn wie kann es sein, dass ?l in die K?hlfl?ssigkeit gelangt, aber gleichzeitig kein Wasser ins Getriebe. Im K?hlkreislauf herrscht ?berdruck und das Getriebe ist entl?ftet, also m?sste es die K?hlfl?ssigkeit ins Getriebe dr?cken, oder?


    Interessant w?re noch, warum beim 2-Takter die Kopfdichtung unm?glich ist ?

  • psla


    bin zwar nur ein kfz mechaniker , aber wo ist im kopf oder im kurbelgeh?use eines zweitakters ?l ???
    eine nockenwelle oder ventielsteuerung gibts ja im kopf eines zweedackters nicht :D ,
    also auch kein ?l .... oder ?(
    ich w?rde auch auf die wasserpumpe tippen ....


    will aber hier nicht klugschei?en :]


    gru? frenk ;)

  • Wenn im Kurbelgeh?use kein ?l w?re, w?rde auch ein Zweitakter nicht lange laufen. Schmierungsfreie Kugellager sind noch nicht erfunden worden. Und das ?l, das bei den meisten aus dem Auspuff tropft, wo wird das vorher gewesen sein?

  • Zitat

    Original von psla


    Interessant w?re noch, warum beim 2-Takter die Kopfdichtung unm?glich ist ?



    Schon m?glich das sie kaputt geht,unm?glich in diesem Falle weil im Kopf beim 2Takter kein ?l ist ;) :D

  • Sollte die Kopfdichtung defekt sein,was auch mal vorkommt bekommt man ?berdruck im K?hlsystem.Dann w?rde das K?hlwasser zum ?berlauf austretten.Im Benzin ist so wenig ?l das es mit 100% Sicherheit niemals so viel ?l im K?hlwasser sein kann.Hier ist entweder die Wasserpumpenwelle oder der Kupplungsdeckel defekt.Das sage ich nicht aus dem Bauch raus sondern weil da 19 Jahre Erfahrung dahinter stehen,was nicht heist das ich mir irren kann.

  • ....nun noch mal gaaanz laangsam . :(
    die schmierung eines zeitakters geschied ?ber den kraftstoff , da iss n?mlich ???l drin.das ?l tut man ja nicht in der keraftstoff damit es sch?n stinkt, sondern wegen der
    schmierung . das ?l im motor ist ja eigentlich kein motor?l , sondern eher getriebe?l :D!
    das ?l das schon mal aus dem auspuff tropft ist auch nicht das motor/getriebe ?l , sondern das zweitackt?l aus dem kraftstoff.....ich hoffe nicht das da ?l raustropft :D.
    die lager der kurbelwelle und das pleuel werden meines erachtens auch vom krafstoff/?l gemisch geschmiert und die lagerder kurbelwelle sind doch an der aussenseite meistens sogar gasdicht ?( ?( ?(


    ich will mich aber keineswegs hier auf dieser sch?nen plattform mit irgend jemandem streiten , schon garnicht ?ber die sch?nste sache der welt


    ---> MOTORRADFAHREN<--- :D :D :D :D :D


    bitte bitte bitte nicht mit mir schimpfen , ich bin sensiebel , frenk ;( 8) 8)

  • So die Wasserpumpe ist nun auf...


    sieht nicht so aus als ob da was korrodiert ist.
    Der Simmerring ist auch ok... nur das Fl?gelrad scheind defekt zu sein sieh Bild.
    Das sollte man ja nicht bei stehendem motor drehen k?nnen ?

    Ist doch so richtig oder ? -- im k?hlkreislauf herrscht bei drehendem Motor ein ?berdruck, der dann auf den Simmerring wirkt
    und dann die Wasserpumpenwelle gegen den ?lbereich abdichtet.
    Dreht sich nun das Fl?gelrad nicht mehr... entsteht also auch im K?hlbereich kein ?berdruck mehr !
    folglich k?nnte dann ?l in den Wasserkreislauf gelangen ???





  • Wenn man das Fl?gelrad bei stehenden Motor drehen kann, ist es defekt. Sieht auch, soweit man das auf den Fotos erkennen kann, ausgeschlagen aus.


    D. h. es dreht sich bei laufendem Motor nicht oder nicht richtig. Das wiederum bedeutet, dass K?hlsystem funktioniert nicht. Was wiederum zu Defekten im Bereich Zylinderkopf f?hren kann. Z. B. Risse im Kopf etc.


    Also ich w?rde jetzt mal den Kopf runtermachen ?
    Die Wasserpumpe sieht super aus.



    Woher das ?l kommt? Das ?l kommt vermischt mit Benzin (welches wiederum aus ?l raffiniert wird) in den Tank, somit in den Vergaser, in den Kurbelwellenraum, nur nicht im Brennraum, da verschwindet es kurz vorher und im Auspuff materialisiert es sich wieder. Hui, ein Paradoxon oder wird es gebeamt? Ruf Scotty an! ( ;) Sorry)


    Tatsache ist, in der K?hlfl?ssigkeit ist etwas ?liges, was da nicht hingeh?rt. Vielleicht eben ?l bzw. unverbranntes Gemisch ? ;)

  • Wieviel K?hlfl?ssigkeit hast du aus deinem Motor noch ablassen k?nnen?


    Wenn sich das Rad nicht dreht, entsteht trotzdem ?berdruck, das Wasser m?sste ?berkochen, au?er es ist zuwenig drin, bzw. es ist durch einen defekten Zylinderkopf zum Auspuff entschwunden. Gibt?s leider alles ?


    Wasser im ?l ergibt er eine eher wei?/graue Emulsion.
    Deine Spezialk?hlfl?ssigkeit ist aber etwas br?unlich. Unverbrannte Abgase?

  • Zitat

    Original von psla
    Wieviel K?hlfl?ssigkeit hast du aus deinem Motor noch ablassen k?nnen?


    Wenn sich das Rad nicht dreht, entsteht trotzdem ?berdruck, das Wasser m?sste ?berkochen, au?er es ist zuwenig drin, bzw. es ist durch einen defekten Zylinderkopf zum Auspuff entschwunden. Gibt?s leider alles ?


    Wasser im ?l ergibt er eine eher wei?/graue Emulsion.
    Deine Spezialk?hlfl?ssigkeit ist aber etwas br?unlich. Unverbrannte Abgase?


    Habe eben meine Spezialmischung mal abgemessen ... Es sind knappe 500ml.
    wenn der Zylinderkopf runter muss, mit wieviel Nm muss er dann wieder angezogen werden ?


    Hier nochmal das def.Fl?gelrad



    Gruss Mike und danke f?r die Tips

  • F?r mich ist das ganz klar Kopfdichtung. Hatte ich an der RM85 schon mal, sah genauso aus, ich musste beim Rennen 1 Stunden den Schlunz aus dem K?hler pfriemeln.... Das wird wie Seife....


    Warum beim Zweitakter? Bl?st ja ?L aus der Mischung ins K?hlwasser. Und ist der "Defekt" erst klein, hat es genug Zeit.... Und auch keinen gro?en ?berdruck.



    Gru?


    @xel

  • Mhh noch mal.Bei 1:50 Gemisch sind auf 50 Liter Benzin 1 Liter ?l drin.Um solch eine Emulsion zu bekommen d?rfte der Motor kein ?l verbrannt haben.Das die Emulsion braun ist ist klar weil das Getriebe?l schlie?lich auch dreckig wird.Ich w?rde auf jeden Fall lieber den Kupplungsdeckel abbauen und die Wasserpumpenwelle ?berpr?fen als den Kopf runtermachen.Au?erdem solltest du unbedingt den K?hler reinigen damit die Schlonze da raus kommt.Wie sieht den das Getriebe?l aus ? Schwarz oder hellbraun ?Und bedenke !!! die Kopfdichtung ist wesentlich teuerer als eine Kupplungsdeckeldichtung.

  • ich w?rde es auch so machen wie schraubenfuchs beschreibt :O


    den seitendeckel von der kupplung runter , die ganze sache auswaschen und auch die kupplung reinigen... ;)


    trotzallerdem w?rde ich den simmerring von der wasserpumpe erneuern (wo du die seite der wasserpumpe eh einmal auf hast) dreh da einfach ein paar bechschrauben rein und ziehe mit einer zange an den bechschrauben den simmerring herraus ;)
    schau dir anschlie?end mal die welle der wapu an , ob die nicht durch den simmerring eingelaufen ist .....


    und den k?hler und alle schl?uche sp?hlen nicht vergessen ( hat schraubenfuchs ja auch schon erw?hnt :D )


    viel erfolg , frenk