Sherco 03 Hitzeproblem

  • Hallo Gemeinde eine Sherco Bj.03 wird so hei? dass man nach geringer Fahrt Eier auf dem Auspuff braten kann. :D Leider verbrennt damit auch immer die Plastikabdeckung am Auspuff innen sieht er ganz wei? aus als ob es gl?hen w?rde.K?hlkreis ist normal Ventilator l?uf Thermostat OK K?hlfl?ssigkeit auch drinn.Kein rausspritzen von Wasser oder so wie man es sonst kennt wenn ein Moped zu heiss wird.
    Kann es an der Z?ndung liegen?Oder etwa an der Z?ndkerze?


    Bitte und Danke f?r Hilfe

  • Welche Plastikabdeckung? Meinst du das Schutzblech? da geh?rt eigentlich eine Hitzeschutzfolie unter. ansonsten wird die Sherco schon sehr warm und gerade im Sommer ist es nicht sch?n im sitzen zu fahren.

  • Normalerweise w?rde man auf die ?blichen Verd?chtigen tippen:
    Zuwenig Sprit, Nebenluft oder Z?ndzeitpunkt...
    Aber dazu passt das geschilderte dunkle Kerzenbild garnicht.


    Die Kerze muss man allerdings sofort nach Motoraus ?rausdrehen - l?ngere Stand- oder Leerlaufzeiten lassen sie nachdunkeln.


    Ich w?rde trotzdem erstmal kontrollieren:


    Benzin - richtig eine halbe Tasse ?rauslaufen lassen - nicht nur kurz Benzinhahn auf- u. zumachen. Schwimmer und -nadelventil frei?
    Vergaserflansche, Membrangeh?use, Auspuff - alles fest und dicht?
    Z?ndzeitpunkt, Platine fest?


    Auf unserem Vereinsgel?nde hat mal ein Neuling seinen gerade gekauften Gebrauchttrialer "MotoCross-artig eingefahren". Danach brannte der vom Vorbesitzer wohl nie gewartete Auspuff von innen - mit entsprechender Hitze- und Rauchentwicklung auch nach dem Ausschalten.

  • So habe ncoh einige Erfahrungen erstens kommt mir vor sie braucht viel zuviel Sprit.Vergaser ist von einer anderen gleichen funktionierenden Sherco drauf Problem besteht noch.Z?ndung von der anderen drauf (z?ndspule) Problem immer noch es kann dann wohl nur mehr unten liegen irgendwas wie du auch beschreibst an den Z?ndplatten.
    Wenn man im Leerlauf Gas gibt dann macht sie ein Ger?usch als ob sie zwischen drinn Fehlz?ndungen h?tte.
    Ach ja Auspuff ist auch von der anderen drauf wenn ich den Kr?mmer abnehme dann ist der vorne etwas nass (Sprit) wie wenn sie den zuviel bekommen w?rde.(Bedenklich)

  • Das sind Symptome, die irgendwie nicht zusammenpassen:
    hoher Verbrauch aber zu heiss....


    Wenn Du die M?glichkeit hast, tausche testweise die CDI-Einheit der Z?ndung und ?berpr?fe alle Kabel und Steckverbindungen auch auf z.B. durchgescheuerte Stellen.


    Ich habe so ein ?hnliches Problem mal bei einer BETA Rev gehabt, bevor sich die CDI komplett verabschiedet hat: neue gekauft und alles war gut - mal abgesehen von Etatfragen.

  • Stimmt, passt wirklich nicht zusammen.


    Bei einer zu hohen Hitze h?tte ich auch zuerst auf falsche Kerze (ist aber richtig) oder zu mageres Gemisch getippt.... ?(


    Vielleicht doch der Z?ndzeitpunkt?


    Aber unter die Plastikabdeckung geh?rt wirklich noch ein Schutzaufkleber mit Graphitfasern (zumindest glaube ich, da? es solche sind), dann d?rfte auch nichts schmilzen...


    Gru? Mario