Noch ne Neuvorstellung mit Hilferuf

  • Bischen Physik gef?llig?


    Der Druck den eine Wassers?ule erzeugt ist abh?ngig von der H?he der S?ule, aber nicht von ihrem Durchmesser.


    Die Durchflussmenge durch eine Bohrung hindurch ist abh?ngig vom Bohrungsdurchmesser und vom aufgewendetem Druck.


    Somit gilt:
    alle Schlauchdurchmesser sind egal, solange die Bohrung am Nadelventil kleiner ist als irgendein Schlauchdurchmesser.


    Desweiteren gilt:
    Kein Schlauchdurchmesser gr?sser der Nadelventilbohrung ist im Stande den am Nadelventil anliegenden Druck zu beeinflussen.


    Somit ist:
    Nur die F?llstandsh?he im Tank daf?r verantwortlich wieviel Druck am Nadelventil anliegt.


    Ein verengen des Schlauches auf einen Durchmesser kleiner der Nadelventilbohrung vermindert den Druck nur bei ge?ffnetem Ventil... und zwar dadurch, das die Durchflussmenge des gebenden Schlauches kleiner ist als die geforderte Durchflussmenge der Bohrung.... das f?hrt zwangsl?ufig zu einem Druckabfall.
    Sobald das Ventil aber wieder schliesst, baut sich der Tankf?llstand bedingte Druck wieder auf.


    Und jetzt wirds kompliziert:
    Eigentlich wollte ich ja darauf hinaus, das das alles Stuss ist mit dem verengen der Benzinzufuhr... ABER es gibt doch ne Erkl?rung warum es bei "schwachem" Nadelventil helfen k?nnte...


    Wenn die Durchflussmenge des gebenden Schlauches kleiner der Ventilbohrung ist... liegt f?r den Zeitraum vom schliessen des Ventils, bis sich im verengten Zufluss wieder die gesamte S?ule aufgebaut hat ein verminderter Druck am Ventil an.
    Dies k?nnte dazu f?hren, das das Ventil ?berhaupt erst mal richtig schliessen kann... und dann wirken minimale Selbsthaltekr?fte auf den Kegel... die das System trotz Unsinn am funktionieren halten.
    Im Sinne des Erfinders ist das aber NICHT!



    Pit


  • Theorie soweit so gut aber mit ?l andert sich der Viscosit?t das Benzins. Durchmesser hat kein Einfluss auf der erzeugten Dr?ck bis auf klein L?che. Dann speilt der Viscost?t ein klein R?lle.


    Will heisen, Nadel oder D?se mit ablagerung verhalten sich oft wie "Zu" obwohl kein Feste gegenstand sichbar ist. Gerdae wenn ein Vergaser lang gestanden hat verd?nstet der Benzin und der D?se bupt mit ?l zu. Ohne Fremdpartical.


    Bei ein Mopedvergaser der lange gestand hat,heisst f?r mich mit Vergaser Reiniger sauber machen und nicht nur Luftd?ck.
    L

  • Ich f?rchte, die momentane Richtung der Diskussion hilft dem Jochen nicht viel weiter...


    Was mir noch einf?llt:


    Aufpassen, dass die kleine Achse, auf der die Schwimmer gelagert sind beim Aufsetzen der Schwimmerkammer nicht verrutscht oder verklemmt. Ich pr?fe das immer: die Schwimmer m?ssen h?rbar klappern, wenn man den Vergaser leicht auf und ab sch?ttelt.


    Und darauf achten, dass die Entl?ftungsschl?uche knickfrei verlegt sind und ohne dass deren offene Enden irgendwo aufliegen.


    Bei Karts haben wir uns manchmal damit beholfen, die Schl?uche nach oben zu verlegen oder die Entl?ftungen mit einem Schlauch zu verbinden und an der h?chsten Stelle nur ein sehr kleines Loch mit dem Seitenschneider "rauszuknipsen". Das hatte mit den hohen Fliehkr?ften bei Karts zu tun. Insofern passt der Tipp hier nur bedingt. Aber "Versuch macht kluch" und kostet in diesem Fall nur 5 min. und max. 15 cm Schlauch.

  • hektor LOL den hab ich verstanden ;) ;) ;)


    L?uft das Benzin nicht eher in den Zylinder als durch die Entl?ftungsschl?che raus? Sorry f?r die Frage aber ich weiss das jetzt gerade wirklich nicht. Wenn es so w?re w?r es ja ein anderer Fehler.


    Gru? Mario

  • hektor du bist ein toller typ ;)
    ich hoffe du kontest schon so vielen sofort helfen wie ich
    wegen kerlen wie dir denk ich mir manchmal warum ich immer helfen soll


    aber ich machs immer NOCH gerne und helfe den meisten sofort


    aber wie lange noch


    ich leg demn?chst auch mal alles auf die wagschale mit hilfe :D ?( ?(

  • Hallo, w?rdest du mir die Daten vom Flachschieber mit allen D?sen verraten, damit h?tte ich vieleicht auch bei meiner TY 250 ein Problem weniger


    Danke


    Rudi

    Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht, weil wir sie nicht wagen, bleiben sie unerreichbar

  • Zitat

    Original von saugduese
    Hallo, w?rdest du mir die Daten vom Flachschieber mit allen D?sen verraten, damit h?tte ich vieleicht auch bei meiner TY 250 ein Problem weniger


    Danke


    Rudi


    28mm, 42 leerlauf d?se, 102 hauptd?se, jjh nadel ist ein gute anfang....


    kivo hat welche mit anschuss adapter


    kreig auch kein provision


    bin auch nur zufrieden blah blah blah

  • Vergesst doch mal diese Flachschieber!


    Bevor ihr irgendwas verbaut, von dem ich ABRATE... fragt ihr mich mal wenn ihr mich das n?chste Mal seht ob ihr meine TY mal fahren d?rft... ich sage ganz bestimmt JA. Und dann d?rt ihr gerne Entscheidungen gegen meinen Rat treffen.


    Ich bin auf vielen WTPs, allen D-Cups und quasi allen E-Cups ... ich fahr ne "gelbe" TY mit offensichtlich ge?nderter Geometrie, Alu Auspuff, Alu Federbeine, Mini Brems- und Kupplungshebel, usw. usf.



    Pit

  • Der Standart Vergaser ist super,ich kann ihn nur empfehlen,Flachschieber und manche machen auch die Schwungmasse weg,alles kappes.
    Ciao:Micha

  • Da ich auch mit der Matchless fahre und die sehr viel Schwungmasse hat kommt mir die orginal Schwungmasse von der TY entgegen .Die Mopeds haben so den gleichen Charakter und ich brauch mich nicht gro? umstellen,vorallem aber schone ich meine Kupplugshand :D :D.Naja soll jeder so machen wie er m?chte.Ich mag viel Schwungmasse,wenn ich wenig haben will fahr ich mit der 50er :D :D,
    Ciao:Micha

  • So, Fehler gefunden!
    Es war das nagelneue Schwimmernadelventil, kann aber nicht sagen warum das Aas nicht schlie?t.
    Da die in meiner XS650 baugleich, nur etwas kleiner sind, hab ich einfach mal ein Neues aus dem Ersatzteillager eingebaut. Und siehe da, nichts leckt mehr, Moped l?uft.
    Alles wird gut.


    Gru? und danke an alle, die sich meinetwegen fast in die Haare gekriegt haben.


    Jochen

  • Ja ist doch super,hab ?briegens mal so einen Benzinhan bestellt.Kupplung f?r TY 250 Twinschock ist ?briegens die gleiche wie in der XJ 550.
    Ciao:Micha