Crosssiefel oder Tourenstiefel beim Trialen?

  • Hallo,


    da nun bald einen Trial-Kurs besuchen darf hat sich mir gleich die "Stiefelfrage" gestellt.
    Kann ich da die Tourenstiefel (d?nnes Leder, viel Bewegungsfreiheit, aber auch keine Stabilit?t gegen das umknicken) vom Strassenmotorrad anziehen?
    Oder doch besser versuchen Endurostiefel auszuborgen?
    Kann man mit neuen (angeblich skischuharten) Crossstiefeln Trial Fahren?

  • Hi,
    mit Crosstiefeln trialen ist ein bisschen gef?hllos. Also ich meine die Crosstiefel. :)
    Tourenstiefel k?nnten etwas wenig sch?tzen.
    Wenn du nen Kurs machst hat der Veranstalter vielleicht dich Trialstiefel die man sich ausleihen kann.

  • Moin,man kann alles. Hat aber alles Vor-und Nachteile.Es hat schon seinen Grund dass es spezielle Stiefel zum Trialen gibt ( Sohlen haben Profil f?r besseren Grip,f?r Fu?rasten sowie auch mal f?r durch die Sektion zu gehen.Leichter und beweglicher im ganzen gegen?ber MX Stiefeln f?r mehr "Fahrgef?hl",und trotzdem Schutz an Schienbein,Kn?cheln usw. )
    Wenn Ich nur Touren-oder MX Stiefel zur Auswahl h?tte w?rde ich allerdings die MX Stiefel nehmen,Verletzungsgefahr ist doch geringer. F?hlt sich allerdings an als w?rde man mit Gipsbein fahren.
    Das ist aber nur meine pers?nliche Meinung,bin sicher Du wirst hier noch andere h?ren.


    Auf jeden Fall lohnt es sich Trialstiefel zu organisieren !


    Gru?...

  • also Crossstiefel mit viel kunststoff und hoher Steifigkeit im Kn?chelbereich sind meiner meinung nach f?rs Trialen uberhaupt nicht geeignet...


    Fahren war nicht das Problem, aber bremsen hinten !!!


    die dinger sind so steif, das man zum bremsen immer das gesammte bein nach vorne schieben musste, was mir pers?nlich (meistens bergab) immer die line verdorben hat ... ausserdem war an gef?hlvolles bremsen hinten nicht zu denken.


    ?ltere, leicht ausgelatschte Crossstiefel mit viel Lederanteil gehen schon ... die sind dann trialstiefeln bis auf die sohle sehr ?hnlich.

  • Zur Not geht?s auch mit einem Paar Winter-, Wander- oder Arbeitsstiefeln. Hauptsache sie sitzen gut und reichen ?ber die Kn?chel.


    Wenn Du dabei bleibst, wirst Du schnell merken, dass an kompletten Trialklamotten kein Weg vorbeigeht.

  • Also wenn du die Wahl hast zwischen Stra?en- MX oder Endurostiefeln w?rde ich Endurostiefel nehmen. Erstere zuwenig Halt, zweitere zu steif.
    Wobei Wanderstiefel (Pa?form und Gef?hl) auch sehr gut sind, wenn du sowas besitzt? Dann aber definitiv Schienbeinprotektoren dazu (wenn du MX-Stiefel besitzt hast du wahrscheinlich auch die Knie&Schienbeinprotektoren dazu), ansonsten bei?en die Fu?rasten am Schienbein so...

  • Gut gebrauchte, also schon etwas "g?ngige" Endurostiefel!


    1. Ausreichend Schutz
    2. Ausreichend Beweglichkeit f?r die ersten Versuche
    3. Notfalls immer eine glaubhafte Ausrede parat, wenn mal was nicht geklappt hat...


    Deswegen fahr ich auch immer noch damit rum :]


    Viel Spa?,


    Casi

  • F?r mich waren BILGIERI-Stiefel die besten, die ich je hatte. Das waren die fr?her ?blichen Stiefel der ?sterreichischen Gebirgsj?ger, erkennbar an der Schn?rbarkeit ?ber dem Spann. Ansonsten wunderbar dickes, aber weiches Voll-Leder mit Schaft, nach oben hin d?nner.
    Allerdings haben diese im Original Hacken, die ein heutiger Trialstiefel ja eigentlich nicht haben soll, damit man mit dem Fuss auf der Raste elegant Zehen oder "Hacke hinten" auf die Raste bekommt, ohne gro? den Fuss anzuheben.
    Habe mir meine Bilgieri dann vor Jahren in Hamburg beim Trial-Schuhmacher-Spezi (Namen habe ich leider nicht parat) die f?llige Neubesohlung ohne Hacken machen lassen. Hat ein Heidengeld gekostet, aber prima Arbeit.
    Leider kein Bild davon zur Hand, habe die Stiefel auf dem Vorwege dann an einen meiner Junioren "vererbt". Muss doch ?mal gucken, wo die Stiefel abgeblieben sind, lange nicht gesehen ;(:rolleyes: