Transport von Trial

  • hallo zusammen und sch?n wieder hier zu sein - wenn auch leider in abgespeckter form...


    ich habe ja bereit im vorfeld nach einer gebrauchten maschine gefragt. so wie es momentan aussieht werde ich ab dem 30.07. stolzer Besitzer einer GasGas Txt 280 sein. bin nun gespannt was wir beide dann so hinbekommen.


    nun aber zu meiner haupts?chlichen frage.


    wie transportiert ihr eure trials. ich selber fahr eine kurze a-klasse mit h?ngerkupplung. momentan ?berlege ich ob ich mir nicht einen kleinen (1.20m) 1 achser kaufen soll und das trial dann entweder schr?g oder gerade durch auf der deichsel fest binden soll.


    kennt ihr andere m?glichkeiten? wie sieht es z.B. mit einer speziellen befestigung am heck des Fahrzeuges (?hnlich wie f?r fahrradtr?ger welche auf die h?ngerkupplung montiert werden) aus?


    gibt es eine m?glichkeit die anh?ngerkupplung samt fahrrad tr?ger offiziell f?r ein trial umzur?sten (d.h. leergewicht + tr?ger = >max. st?tzlast)=


    ?ber hilfe und oder angebot welche mir den trialtransport erm?glichen freue ich mich .


    mal wieder vielen dank im voraus.
    carsten

  • Hallo,


    eine kurze A-Klasse und hinten eine 280er drauf halte ich schlichtweg f?r kaum fahrbar!


    Erstens Gewichtsverteilung und zweitens die zu geringe Fahrzeugbreite!


    F?r sowas sollte es schon mindestens ein Mittelklasse-Wagen sein!


    Ein kleiner H?nger, umgebaut mit einer Auffahrschiene drauf als sichere Basis und vorn ein Rohrb?gel f?r das Vorderrad, das w?re, abgesehen von der niedrigen Geschwindigkeit, m. E. das bessere Transportmittel.


    Ein Gespr?ch mit einem T?V-Menschen k?nnte Dir u. U. weiterhelfen!


    Racepa

  • Wir Transportieren unsere Maschienen immer mit dem Anh?nger. Wennn du dir ein h?ngerkaufst det ich an deiner stellen schauen das das Motorrad gerade drauf steht und des gerade verspanen kannst.Du kannst dich entscheiden ob du einen Motorradanh?nger willst oder einen normalen.


    PS: ?berlege es dir weil wenn du auf ein trial f?hrst ist ein normaler besser weil du dort noch gep?ck unterbringen kannst

  • Hallo und Danke f?r Eure Antworten.


    Kaoskowski, bei einem normalen Anh?nger meinst Du doch sicherlich einen Kastenanh?nger - mit zus?tzlicher Moppedschiene und Verzurr?sen, oder?


    Aber Ihr habt wohl recht - werde mich demn?chst mal nach einem eigenen H?nger umsehen. Mal sehen was es so gibt. Danke Carsten

  • Zitat

    Original von sahari
    bei einem normalen Anh?nger meinst Du doch sicherlich einen Kastenanh?nger - mit zus?tzlicher Moppedschiene und Verzurr?sen, oder?


    preiswerte H?nger findest du in verschiedenen Baum?rkten - die sind zwar nicht sonderlich stabil, aber um eine Trialmaschine mit zus?tzlichem Gep?ck zu transportieren, reicht es allemal. Gibt es sogar mit Plane. Eine extra Schiene ben?tigst du auch nicht, kann man mit ein paar Holzlatten selbst bauen.
    Verzurr?se "light":
    L?cher (10-15 mm) in den Holzboden bohren. St?cke von einem herk?mmlichen Verzurrgurt abschneiden und eine Schlaufe durch die Bodenplatte f?hren, unter dem H?nger die Enden zusammenknoten (mehrere Knoten) und schon hast du eine sch?ne feste Schlaufe, um einen Ratschengurt durchzuziehen und das Moped zu befestigen ;)

  • Hallo
    also ich w?rde auch ein h?nger nehmen wo du es gerade draufstellen kannst , weil dann passen auch mal zwei mopeds drauf fals du mal mit einem freund zusammen f?hrst . wird doch nicht immer alleine zum trailen gehen ;) dein gep?ck kannst ja im auto verstauen , so klein ist deine A-Klasse ja auch nicht . aber es ist immer eine frage was man ausgeben will ;)


    Gru? Hannes

  • Hallo,
    habe selbst das Thema Hecktr?ger vor dem Absturz des Forums angeregt und kann Dir schon mal soviel sagen, das deine A-Klasse sich nicht zum Hecktransport auf Grund der zu geringen St?tzlast (75 Kg) eignet.
    Ich habe mir selbst einen Hecktr?ger gebaut und werde kommende Woche ein paar Fotos einstellen. Du brauchst mindestens 90kg St?tzlast.
    Bike + Tr?ger ca 80-85 kg.
    Au?erdem ist es sehr schwierig mit dem T?V.
    Aber wie hei?t es so sch?n: Wo kein Kl?ger ist auch kein Richter und umgekehrt.


    gru? Volker

  • Huhu nochmal!


    Ich habe jetzt sehr lange hin und her ?berlegt. Und bin zu dem Entschluss gekommen das ich einen Anh?nger haben m?chte., Doch welchen?? Kasten mit Plane oder doch einen kleinen mit Moppedschiene. Nachdem ich mir als Preisliche Obergrenze 600? gesetzt habe - musste ich feststellen das da nciht mehr viele H?nger bleiben. Die Baumarkt-Anh?nger haben mich nicht wirklcih ?berzeugen k?nnen. Daf?r aber ein kleine Mopped - Anh?nger mit Auffahrschiene und 413kg Zuladung - leider hat er den Nachteil das er keine Plane hat - aber egal - werde mir wohl demn?chst noch eine AluBox auf die Deichsel bauen und ab gehts. Morgen wird er abgeholt und n?chste Woche Donnerstag das Trial - Ich freu mich. Mal wieder vielen Dak f?r Eure Hilfe


    Carsten

  • Anh?nger ist immer gut. Wenn man dann noch gelegentlich Gr?nm?ll damit wegfahren kann, ist das noch besser. Auch Zements?cke versauen mir nicht mehr den Innenraum vom VW-Bus.
    Fr?her hatte ich einen zerlegbaren Wolf-H?nger, der nur aus einer Schiene bestand, mit dem konnte man nichts anderes als ein Moped transportieren, daf?r konnte er im Winter in drei Teile zerlegt werden und ihn klein verstauen in der Garage ?ber den Winter.
    F?r den VW-Bus habe ich eine Plattform, die in Einschubrohre gesteckt wird und f?r das Wohnmobil eine Eigenbau-Halterung mit einer Schiene f?r Mopeds bis 150 Kilo mit T?V.
    Am sinnvollsten halte ich einen Anh?nger, da man den auch nach Fahrzeugwechsel weiter benutzen kann und auch mal an Kollegen ausleihen kann.
    Ein geschlossener Kasten w?re wegen Diebstahlschutz und bei Schlechtwetter auch recht gewesen, aber die sind sehr teuer und meist nur von hinten zu beladen, was die Nutzungsm?glichkeiten ?fters mal einschr?nkt oder erschwert.


    Greetz
    Ralf



  • Da hast Du v?llig Recht Lutz.
    Denn das ist gerade der entscheidende Vorteil eines Hecktr?gers.
    Es macht einen riesen Unterschied aus wenn Du ein Trial in 400- 500 km Entfernung fahren willst und mit 140 km/h anstelle 80km/h ?ber die Autobahn schleichst.
    Ein weiterer sicher kleinerer Vorteil ist die uneingeschr?nkte Beweglichkeit mit dem Auto am Veranstaltungsort, denn oft geht es ja doch ziemlich eng dann beim Trial zu.


    Gru? Volker

  • Hallo zusammen,


    als kleiner Tipp am Rande:
    ?berlege dir vor dem Kauf eines Anh?ngers, ob du auch im Winter trainieren willst. Denn wenn du auch dann zum Gel?nde f?hrst, wenn Salz auf der Stra?e liegt, w?rde ich dir eher zu einem gebrauchten geschlossenen Anh?nger (mit Plane) raten, dann sparst du dir, nach jedem Training bis in den letzten Winkel das Mopped zu putzen. Ich fahre das ganze Jahr Trial mit offenem Anh?nger und darf dementsprechend st?ndig putzen, selbst wenn der Schwamm daheim an den Fingern festfriert...
    Auch wenns momentan schwer f?llt, an den n?chsten Winter zu denken.. ;)


    Gru?
    Matze