2x Trial & Wohnwagen

  • Hallo,


    wir ?berlegen uns f?r Wochenendausfl?ge o.?. einen Wohnwagen zuzulegen. Nun gilt es eine M?glichkeit zu finden, gleichzeitig 2 Trial-Mopeds mitzunehmen
    --- und das eben idealerweise ohne eines davon in den Innenraum des Wohnwagens zu stellen.


    Ein Bild f?r 1 Moped auf der Deichsel hab ich ?ber die Suche hier gefunden.


    Daher mal ganz allgemein die Bitte um Tips:


    - Hat das jemand (mit 2 Mopeds) schon gel?st (& wie)?
    - F?r Autos/Busse hab ich ne Menge Moped-Hecktr?ger gefunden. Gibt?s sowas f?r ein Moped auch im Zubeh?r f?r Wohnwagen (& wo)?
    - Klar, zul??iges Gesamtgewicht, St?tzlast etc. sind mir bekannt. Trotzdem k?nnen Hinweise was noch zu beachten w?re nicht schaden :D


    Danke schonmal!

  • Also ich hatte 2 "normale"Wohnwagen und da hab ich die Mopeds immer reingepackt,ging perfect.Sogar meine schwere 500er 2 Zyl Triumph hab ich da reinbekommen und das Teil ist so breit wie 2 Twinschocker oder Moderne.Dierekt durch die Eingangst?r.Im ersten Wohnwagen Bj.1962 war hinten eine Klappe drin und da gingen dann 3 Twinshocker rein.
    Ciao:Micha

  • @ fantic80:


    Das mit dem Tango ist ein guter Tip. Leider hab ich nirgendwo im Netz einen gezeichneten Grundri? gefunden, nur ne Menge Fotos.
    Werde mal sehen ob ich mir irgendwo so ein Teil real ansehen kann. Die Garage ist schon super, nur es gibt ein Leben neben dem Trial :D
    (=Familienurlaub etc.)
    Da nimmt sie dann aber nat?rlich deutlich Platz weg. Vielleicht doch in die Richtung ?berlegen "ein Moped auf die Deichsel - eines nach innen stellen"


    Mal sehen - ist ja Winter und noch Zeit bis zum Fr?hjahr...

  • Mit dem Mopped auf der Deichsel mu?t Du aber aufpassen, da? Du die St?tzlast nicht zu gro? werden l?sst. Das wird wahrscheinlich auch der Grund daf?r sein, weshalb Du keine 2 auf die Deichsel bekommst (au?er Du bastelst einen abnehmbaren Tr?ger, den Du als Gegengewicht noch hinten am Wohnwagen befestigst).


    ...mal so ins Blaue geredet!

  • Danke f?r den Hinweis auf die Suche. Aber die hatte ich bem?ht, bevor ich diesen Thread gestartet habe.
    Speziell zu dem von mir angefragten Thema habe ich aber nichts aussagekr?ftiges gefunden. Beispielsweise den Tip mit dem Tango...


    Sollte ich mich aber nur zu schlicht angestellt haben, tut es mir leid!
    Dann w?re ich dankbar darum wenn mir jemand den Thread verr?t wo ich Antworten auf


    - Hat das jemand (mit 2 Mopeds) schon gel?st (& wie)?
    - F?r Autos/Busse hab ich ne Menge Moped-Hecktr?ger gefunden. Gibt?s sowas f?r ein Moped auch im Zubeh?r f?r Wohnwagen (& wo)?


    finde?


    Danke & Gr??e

  • Wie gesagt: Ich denke, da? Du mit einem Wohnwagen Probleme bekommst, wenn Du entweder nur vorne, oder nur hinten ca. 150 Kilo aufladen willst. Ich selbst habe einen Jeep Wrangler mit einem 20 Jahre alten Hobby 535 hintendran und habe dieses Jahr auf der Fahrt in den Urlaub live erlebt, was ein paar Kilo vor der WW-Achse, oder hinter der WW-Achse ausmachen. Wobei der Wrangler wegen seinem kurzen Radstand da schon extrem reagiert.


    Hast Du Dir mal das hier angeschaut?
    http://images.google.de/imgres…bv%3D2%26hl%3Dde%26sa%3DG

  • @ Andi_K:


    Danke, das Tango-Forum hatte ich schon entdeckt - diesen Thread aber noch nicht. Interessant!


    Zur St?tzlast: Danke auch hier f?r die Hinweise (auch wenn ich ja eingangs geschrieben hatte es ist mir bekannt). Deshalb hatte ich ja auch nirgends geschrieben, dass ich erw?ge beide Mopeds an einem Ende (Deichsel- oder Hecktr?ger) gemeinsam unter zu bringen. Meine ?berlegung war immer eines hinten, eines auf der Deichsel unterzubringen.


    Daher die urspr?ngliche Frage nach einem Hecktr?ger f?r den WW aus dem Zubeh?r. Die Schiene & Abspannung/Sicherung f?r die Deichsel ist wohl weniger kompliziert selbst zu bauen.


    Aber trotzdem ergibt sich aus der ganzen ?berlegung zur Lastverteilung evtl. sogar doch der Weg im Innenraum (kleines Sicherungsgestell basteln - mal dr?ber nachdenken...) zu laden,


    --- denn dann steht das Hauptgewicht fast direkt auf der Achse

  • Schicke doch dem DAXRACING mal ne PN, ich glaube der hatte eine L?sung f?r 2 Mopeds in/an/auf 1 Wohnwagen. Er ist auch ein netter Kerl und sehr hilfsbereit.


    Gruss
    G?nni

    Als ich geboren wurde, war ich schön. Und dann bin ich im Krankenhaus vertauscht worden.

  • Hatte das selbe Problem ,normaler Wohnwagen und Trialfahren am Wochenende . Ich kann dir nur abraten das geht eigentlich nur daneben .Ich hatte die selbe Idee und habe dann meine GasGas durch die Eingangst?r gezw?ngt und mir fast mein ganzes Innenleben (Mobilar) zerkratzt weil ich die Maschine nur notd?rftig befestigt habe, da ja nichts zum verzurren da war. Meine Frau war nat?rlich hochgradig begeistert von den ?lflecken ,-Benzingeruch.-l?cher in den Polstern von Gas/Bremshebel usw.
    Die Variante auf der Deichsel kannst du auch vergessen und hinten am Wohnwagen was dranbauen -habe ich noch nicht gesehen.
    Gru? roberto

  • Servus zusammen,


    wir haben den Dethleffs Vari . Der hat eine Heckklappe und es passen ohne M?he 3 Trialer rein. Die Zuladung betr?gt rund 800kg . Ist allerdings kein Wohnwagen vom W?hltisch. Aber wer gerne campt und nicht nur zum Trial f?hrt hat damit ein super Teil.


    Eine Null zum Gru?


    Hansemann

  • Jawoll, ein geiles Teil, habs mir mal anbieten lassen. Bis es fertig ist sind es schlappe 23.000 Euro. Nur f?r Trialen ein bisschen teuer und es braucht ein ordentliches Zugfahrzeug, weil 1.800 Kg Gesamtmasse.
    Ich bleib bei meinem Tango.

  • Hallo rfriedel,


    ich habe ja auch geschrieben wer mehr mit dem Wohnwagen macht als nur trialen, wobei es schon ein bi?chen darauf ankommt wie oft man unterwegs ist. Ich war dieses Jahr an 10 Wochenenden mit dem Vari unterwegs mit Frau und Kind zum trialen und das sch?nste daran war immer die hei?e Dusche nach dem Wettbewerb, der pure Luxus, wenn man die Trialpl?tze mit den sanit?ren Anlagen kennt.
    Mit der Zugmaschine gebe ich Dir recht da sollte es schon was solides sein mit einer Zuglast von mind. 2200kg.


    Eine Null zum Gru?


    Hansemann