Beta TR 250 Eure Meinung ?

  • Hallo,
    ich m?chte mit dem Trailsport anfangen. Hab bis jetzt nur Erfahrung mit Enduros in leichtem Gel?nde und denke zu Anfang eher an Trailwandern.
    Kennt jemand die Beta TR 250, Bj 85 ? Ist die vieleicht doch zu alt zwecks Ersatzteilbeschaffung ? Vor der Schrauberei hab ich keine Angst, im Gegenteil ! K?nnte auch eine Gasgas CONTAKT 250 Bj. 95 bekommen, die allerdings ca. 300,-? mehr kostet.
    In der selben Preisklasse gibt es auch eine BETA TRIAL TECHNO 250ccm, die allerdings nur ca. 6PS hat. Reicht das denn?
    ?ber eine schnelle Antwort w?rde ich mich sehr freuen, da ich mich bei den beiden ersten Maschinen bis 13.1. entscheiden muss.


    Viele Gr??e

  • nimm die beta oder gas gas schon von der teileverf?gbarkeit


    f?r die tr gibts motorm?sig nicht mehr viel


    6 ps stehen bei der techno wahrscheinlich nur im brief :D


    hat normal auch ca18 und die reichen zum trialwandern und fahren


    ich pers?nlich w?rde die techno nehmen,ist aber nur meine pers?nliche meinung

  • Schade, die Beta Techno ist leider schon verkauft. Kennt denn jemand jemanden, der ein brauchbares Trailmotorrad verkauft? Mein maxPreis liegt bei ca 1400?. Mehr geht wirklich nicht. Eigentlich hab ich nur tausend, aber den Rest werd ich schon auftreiben.....


    Viele Gr??e

  • Hallo Jazzi,
    f?r 1400,- findest du mit etwas Geduld sicherlich auch was gut gepflegtes um Bj. 1995 oder sogar etwas neuer. Wie Trialsprotte schon meinte, der Winter ist noch lang. Wie bei jedem anderen Gebrauchtmotorrad solltest du nat?rlich auch auf den Zustand achten. Abgefahrene Reifen, krummer Lenker, Kettensatz erneuern kann schonmal 300EUR extra kosten.
    Im Brief steht meistens eine deutlich geringere Leistung, ist wegen Versicherung/ Abgasnorm oder so.
    Wenn du Trialwandern willst und eine Zulassung brauchst, mu? das Moped schonmal zugelassen gewesen sein, sonst wird das nix mehr.


    Viel Erfolg !


    PS
    Du suchst sicherlich ein TRIAL-Motorrad, kein TRAIL-Motorrad... ;)


    Trag dich doch oben in die Karte ein, dann isses im Osten nicht mehr ganz so leer

  • Sollte ich etwa von den beiden oben zuerst genannten die Finger lassen? Die Gasgas soll 1200,- kosten und die Beta TR so um die 800,-.


    Viele Gr??e

  • Speziell zu der Beta Bj. 1985 kann ich dir nix sagen. Wie es mit Ersatzteilen aussieht, wei? ich auch nicht - m?glich, das du nicht mehr alles bekommst.
    Zwischen 1985 und 1995 liegen einfach mal 10 Jahre, in denen die Entwicklung der Trialmotorr?der nicht stehengeblieben ist. Und bis heute ist auch noch einiges passiert.


    Die 1995er GasGas hat schon hydraulische Kupplung und Bremsen, ist wassergek?hlt...
    ob Luftk?hlung wie bei der alten Beta f?r dich ein Nachteil ist, mu? du selbst entscheiden.
    Ob Kupplung und Bremse (keine Ahnung, ob die Beta schon Scheibenbremsen hat) mit Seilzug mit einem Finger gut zu bet?tigen gehen, wei? ich nicht.


    Zum Reinschnuppern in den Trialsport oder zum Trialwandern ist die alte Beta sicherlich v?llig ok. Die GasGas auch. Vorziehen w?rde ich die GasGas.


    Was die Preise angeht - das ist eben stark vom Zustand abh?ngig ! Wenn du in die Beta zB. noch 400 EUR f?r Reifen, Bremsen, Auspuff, Fu?rasten usw. reinstecken mu?t, sind 800 EUR kein Sch?ppchen. Bei der GasGas dasselbe.


    F?r einen guten Kauf mu? man vielleicht auch mal ein paar 100km fahren. Und ohne ausgiebige Probefahrt - bei dem Wetter eher schlecht - w?rde ich sowieso kein Motorrad kaufen.

  • Ja, die Techno hab ich auch schon gesehen. Standort ist knapp 800km entfernt. Ist dann doch etwas weit. Komme aus dem s?dlichen Norden, oberhalb von Magdeburg bzw. in der N?he von Wolfsburg.
    Muss dann wohl doch Gedult haben. Oder mich f?r die Beta TR entscheiden und nicht ganz so viel Lehrgeld zahlen. Wie gesagt, es ist ja der Einstieg. Oder gilt hier auch, wer billig kauft, kauft 2x.


    Gr??e und Dank f?r Eure schnellen Antworten

  • Empfehle, mal die Homepages der Clubs in Celle, Uelzen, Ebstorf, L?neburg etc. abzuklappern. Die haben immer wieder mal was gut und preisgerechtes drin. Zum Hinfahren und Gucken ist es auch nicht sooooo weit----:D 8) ,- auch die site von HANSE CLASSIC;


    und vergiss nicht, Dich in die Karte einzutragen - da sieht man Dich prompt und die Kontakte werden leichter anlaufen---;)

  • So 300km Anfahrt mu? man manchmal schon in Kauf nehmen, zumindest wir hier im Norden haben da meistens keine andere Wahl....


    Zum Moped, generell ist immer ein technisch einwandfreies Motorrad ohne Reparaturstau der bessere Kauf, schlie?lich willst du ja trialen und nicht schrauben....


    Wenn du wirklich trialwandern oder auf der Stra?e fahren willst, brauchtst ein Moped mit Beleuchtung, ausreichendem Tank und ner Sitzbank, moderne Wettkampftrialer auch mit "Zulassung" sind da eher ungeeignet....
    Aber mit deinem Budged wirst du im Bereich von 1980-1995 schon was passendes finden...


    Im Zweifel immer hier mal fragen - hier werden sie geholfen

  • [quote]Original von schraubenfuchs


    Gerade bei Trialmotorr?der gilt wer billig kauft, kauft oft sehr teuer
    ----------------------------------


    das wollen aber viele nicht h?ren und auch nicht wahr haben, dann m?ssen sie halt leiden und bezahlen !!!!


    ich hoffe Inge wird vom leiden und bezahlen verschont :)