Vorher/Nachher Bilder bei einer Restaurierung

  • Zitat

    Original von Mattes Hafen
    eine solche Trial-XT 250 w?rde mich auch interessieren, eine XT 250 steht schon bereit und wer wei? vielleicht baue ich sie mal zu einer TXT 250 um :)


    Die Idee find ich gut, nur hast du dann wieder so eine "ungeliebte" Luftgek?hlte Mono die nirgendwo mitspielen darf....

  • Zitat

    Original von Trialsprotte


    Die Idee find ich gut, nur hast du dann wieder so eine "ungeliebte" Luftgek?hlte Mono die nirgendwo mitspielen darf....


    ______________________________


    was hei?t ungeliebte Mono ???? mit einer solchen Maschine kannst du bei jedem LF-Trial deinen Spa? haben !!!


    kannst du dir auch vorstellen das man Trial auch noch einfach so zum SPA? f?hrt, ohne um Meisterschaftspunkte k?mpfen zu m?ssen, f?r die sich Montags eh kein Mensch mehr interessiert !!!

  • Ich fahre nur aus Spa? an der Freude, irgendwelche Wettk?mpfe, Pokale, Ranglisten sind mit total egal, bei meinem ersten "Wettkampf" (Schleswiger Nikolaustrial 2009) war ich total zufrieden zwischen all den Kindern in Spur 6 nicht letzter geworden zu sein und hatte jede Menge Spa? den Tag - dabei sein ist alles....


    Viel Spa? beim XT umstricken....

  • Hier mal mein letztes Montesapuzzle aus dem Winter 2008/2009.
    Moped 1, Montesa 123 blau, Rahmen i.O., R?der und Gabel Schrott, Kurbelwellenschaden, aber Geh?use und Kickstarterwelle i.O.
    Moped 2, Montesa 123 rot, Motor l?uft aber Riss durchs Getriebe, Kickstarterwelle abgebrochen, Rahmen mit Riss, daf?r sch?ne Chromr?der und Gabel i.O.


    Das Ergebnis macht nicht nur mir Spa?, das Moped wird von meiner Tochter gefahren.
    Gru?
    Michael

  • Die Motorschutzb?gel sind bei den sp?ten Cotas und MH so ab 1982 Serienm??ig.
    Habe diese daran sch?tzen gelernt und dann an meiner 247 und der Cota 123 auch nachger?stet. Besonders da dort die Kupplungsbet?tigung unten liegt.


    Die alten Motoren stehen weit aus dem Rahmen und die heutigen Sektionen sind leider oft steinig. Zwei Freunde habe bisher einer Bultaco und ein TY zu schlagartigem Oelverlust verholfen. Das mag ich nicht.


    Da ich sehe das du auch eine 247 hast, brauch ich ja nicht zu sagen das die Originalfusrasten bei N?sse einfach nur gef?hlich sind.


    Original muss es bei mir nicht sein, aber praktisch und bezahlbar.
    Gru?
    Michael

  • Hallo Michael,


    bei deinem letzten Bild siehts aus als h?ttest du da eine riesige Lenkererh?hung verbaut.
    Kannst du die mal in Gro? zeigen und vielleicht noch ein paar Worte dazu schreiben; H?he, Versatz nach vorne, woher oder selbstgemacht (wegen deiner Berufsangabe ;-).


    Vielen Dank schon mal
    Tom

  • Hallo Tom
    Die Lenkerb?cke sind absolute Einzelst?cke.
    Detailfotos und Zeichnung muss ich mal suchen.


    Die H?he ist jetzt 70 mm ?ber original und 28 mm nach vorne.
    Damit fluchten die Lenkerenden von der Seite gesehen mit dem Steuerkopf und das Lenkverhalten ist bei Zug und Druck neutral.


    Ich bin 194 cm gro? und hatte immer Probleme mit den Handgelenken, bzw. zuviel Druck auf dem Lenker. Das war besonders in Kurven doof.
    An die H?he habe ich mich durch div. Versuche herangetastet.
    Bei ungekr?pfte B?cken wandert das Lenkerende hinter den Drehpunkt.
    Das war dann Bergab schwierig.


    Bei Stufen ist die H?he nicht hinderlich. Ich komme problemlos mit dem Helmschirm ans Vorderrad und auch mit den Knie endlich unter den Lenker. Die Gesamtgeometrie, Fussrasten zu Lenker enspricht in H?he und Abstand den aktuellen Ma?en der modernen Mopeds, sieht nur an der 247er so komisch aus da der Lenkkopf deutlich niedriger ist.


    Ich hoffe das hilft dir schon mal weiter.
    Gru?
    Michael


    PS: Kommt Ihr im M?rz nach Dreckenach? Habe dies bisher eingeplant, brauche aber f?r den Junior noch neue Stiefel.

  • Hallo Geburtstagskind,


    herzlichen Dank f?r deine ausf?hrliche Info, 70 mm sind eine ganze Menge und dann hast du sicher noch einen 6 Zoll Lenker montiert? Hast du die Fu?rasten ebenfalls zur?ck bzw. nach untern gesetzt.
    Ich frage da ich ?fter unter Nackenschmerzen nach dem Fahren leide, ich habe jetzt mal 20mm Erh?hung und einen 6 Zoll Lenker montiert und hoffe dass ich einen Unterschied merke! Aber da habe ich ja noch ein bisschen Spielraum, ich hoffe ich kann mir deine Geometrie (von der Montesa) mal in Dreckenach genauer betrachten ;)


    LG Tom

  • :D Da ich auf meine Suchanfrage keine wirkliche Hilfe bekam bleibt die Scheibe definitiv "drin" 8o Schlie?lich habe ich mir vorgenommen, bei diesem Ger?t wirklich kein einzigies Teil zuzukaufen sondern lediglich mein "Teile-Arsenal" zu verkleinern. Die kpl. Scheibenbremsanlage hatte ich noch und eine passene goldene 21" Felge fand sich auch noch. Also auch eine Art von recycling oder!?


    P.S. Die selbstgemachten Teile wie Rahmen, Luftfilgergeh?use, Tank usw. usf. rechne ich als "eh da" da sie aus Rohmaterial oder umgemodelten Teiilen von anderen Teile-Tr?mmern vom Schrottplatz entstanden.


    Also, das ist wirklich ein "low-budget-trialer" der mit Sicherheit unter 15oo Teuros bleibt und somit himmelweit von dem entfernt ist, was einige f?r eine RS 250 oder Sneezy haben wollen bzw. ausgeben k?nnen!

  • helmut, du mu?t aber bestimmt auch zu geben das nicht jeder deine m?glichkeiten oder auch f?higkeiten hat sich eine eigene trialmaschine f?r kleines geld zu bauen. und ich denke,dass du deine neusch?pfung nicht f?r 1500? verkaufen w?rdest.


    deshalb, wer nicht schrauben kann oder will und trotzdem fahren will, der mu? halt zahlen!!