beta rev 3 simmerring wechseln

  • hi leute!


    wollte am we. eigentlich meine gabel simmerringe tauschen. bekomme das standrohr aber nicht aus dem tauchrohr raus.Hatte zuerst von unten die Ablass schraube raus geholt,danach ist das rohr auch ein ganzes st?ck nach unten gesakt.danach habe ich von oben schon alles raus geholt dh.feder b?chsen etc.Wenn ich die auseinander ziehe h?rt man das ein metallischer widerstand noch da ist. WAS MUSS ICH NOCH MACHEN???


    danke schon mal!!!

  • La? die Gabel lieber zusammen, k?nntest beim zerlegen die Sinter-Buchsen besch?digen. Wenn du es machst, mach das Tauchrohr vorher mit einem Hei?luftgebl?se warm, damit es sich ausdehnt!!



    Mach es doch lieber so (klappt bei 95%), ohne komplette Zerlegung :
    1. Einfach nur kompletter Gabelholm ausbauen!
    2. Staubdichtung runterziehen, Simmerungssicherungsring entfernen!
    3. Entl?ftungsschraube herausdrehen!
    4. Mit der Druckluftpistole (Ausblaspistole mit Spitze evt. Gummi-Dichtring oder feinen Lappen als Abdichtung verwenden) mit vollem Druck hineinblasen! Leg aber vorher noch einen Lappen rund um den Simmering, nicht das er hochschie?t bzw. was mit ?l eingesaut wird. Falls der Druck nicht ausreicht, kannst Du diesen noch durch einfedern verst?rken!
    5. Klebeband ?hnlich Tesafilm oder Packband am Standrohr ?ber die Rohrkante kleben (von der Seite sieht es dann aus wie eine Feder), dann sch?n Gabel?l dr?ber schmieren (beim neuen soll ja nicht schon beim aufschieben die Dichtlippe besch?digt werden)
    6. neuen Simmering auch ein?len (die Dichtlippen, innen) und auf Standrohr schieben (besser drehen aber nicht gegen die Klebekante vom Klebeband), dann den alten (als Schutz damit dem neuen nichts passiert)auch dr?ber schieben, dann ein Rohr (sollten beide Enden aber gerade also im 90? Winkel abgeschnitten sein, um ein schr?ges einschlagen zu verhindern) aufstecken und einschlagen.
    7. alten und Rohr wieder entfernen!
    8. Sicherungsring wieder drauf!
    9. Staubdichtung anbringen
    10. ...........

  • MX-Trainer


    hab ich das richtig verstanden:


    du bl?st mit der Druckluftpistole ja nur von unten rein, damit der alte Simmering raus h?pft?


    Das alte ?l sollte ich dann ja noch ausleeren und neues rein oder?


    Muss man die Gabel auch entl?ften nach dem zusammenbau?


    lg

  • Hallo 2stroke
    hat das nun funktioniert ?
    Hab auch gerade das Simmerringproblem an 2 Mopeds Sherco +Montesa


    Bei der Montesa lag ich mir gerade die Karten bei der 4RT Kartuschengabel von Showa
    hab letztes Wochenende nur das ?l ausgekippt und nach pumpen und allem was im Buch steht wieder mit 405cc und 410cc bef?llt etwas nach der Luftstandangaben noch abgesogen und schon ging nur noch der halbe Federweg (maximal) hab schon alles raus und reingedreht, bin auch schon gefahren (bei dem Wetter war das klar) aber wird nicht besser kleckert aber besser am Tauchrohr runter Richtung Bremse ,hab schon den Lappen rumgewickelt,wegen der neuen Bel?ge.


    And nobody knows,aber alle sagen das ham?se immer weggegeben zum reinmachen?