Risse im Trialreifen

  • Habe mal eine Frage:


    Hat ausser mir noch jemand Probleme mit Rissen im Vorderreifen? Ich rede jetzt nicht von den 20 Jahre alten Reifen... Hatte auf der Scorpa als ich sie gekauft habe einen Michelin drauf, problemlos damit gefahren und dann wollte ich einen neuen Reifen (wg. Profil) und es gab einen Dunlop. Nach weniger als 2 Jahren im Einsatz habe ich festgestellt, dass mein Vorderreifen Risse in der Flanke hat!!


    Ist das nur mein Problem oder tritt das oefter auf??? (durch die Scherkraefte beim Bremsen in Kombination mit geringem Luftdruck etc.)

  • Hallo Martina,


    das scheint ein typisches Dunlop Problem zu sein!


    Wir hatten bei unserer 125er TY auch Dunlops drauf, die hatten auch Risse an den Flanken!
    Kann aber auch daran gelegen haben, das die Dunlops noch die ersten von 1976 waren!? :D :D :D


    Peter

  • Schaut mal auf die Dotnummer auf dem Reifen.
    Vielleicht haben sie Euch ja auch kr?ftig beschissen mit "guter" Lagerware.
    Nach 2 Jahren sollte das noch nicht passieren.Allerdings wenn der Reifen schon 5 Jahre gelagert hat ?????????????
    Und Reifen/Moped nach dem Trial wieder mit mindestens 1 Bar Luftdruck wegstellen...


    Gru? Rolf

  • Reifen wurde Ende 2007 gebaut... Also nix mit uralt-Ware...


    Mopped steht meistens mit wenig Luft auf dem Hubstaender mit beiden Raedern in der Luft. Aber die Risse bis in die Karkasse machen mir schon Kummer. Dass der Reifen entsorgt wird ist klar, aber ich ueberleg halt, was ich falsch gemacht hab...

  • nur so als Beispiel habe vor ca 15 Jahren ne Beamisch mit relativ neuen Michelins weggestellt.
    Ist heute noch 1 bar drauf und sie sind noch elastisch.
    Habe extra mal nachgesehen.
    Sie sehen so aus, als k?nnte man sie noch benutzen.


    Gru? Rolf

  • Moin,
    hatte auch immer Risse im Reifen. Seit ich meine Reifen immer auf ?ber 1 Bar aufpumpe, vor allem vor dem Transport auf dem Anh?nger wo der Vorderreifen f?r meist l?ngere Zeit maximal verformt wird, hat sich das Problem nicht wieder ergeben. Ich denke das plattdr?cken bekommt dem Reifen nicht so gut. Die Flanken werden einfach ?berlastet.

  • Die kleinen feinen Risse an den Flanken des Reifens sind alterungsrisse durch UV Strahlen. Da ein Trialreifen normalerweise sich relativ schnell abf?hrt geben die Reifenhersteller nur soviel Alterungsschutzmittel ( meist Wachs ) dazu, wie unbedingt n?tig. Kost ja Geld. Ich denke dass der alterungsschutz auf max. 1 - 2 Jahre ausgelegt ist , je nach Hersteller . Wenn ein Reifen in der Sonne liegt altert er schneller. Im dunklen k?hlen Keller kann man ihn l?nger lagern. Kommen dann noch mechan. beanspruchungen dazu ( Walkarbeit ) gehts noch schneller.
    im Normalfall kann man so ein Reifen noch fahren da die alterung nur an der Oberfl?che ist. Vergleichbar mit verwittertem Holz.
    Als gegenma?nahme kan man wie schon erw?hnt den Reifen bei l?ngerem Stehen mehr aufpumpen und/oder vor Sonne und Hitze sch?tzen



    so... Klugschei?er modus aus.......:O


    ( hab in meinem ersten Leben mal was in Gummie gemacht :D :D )


  • Danke, ich rede nur nicht von kleinen feinen Rissen, sondern von langen und tiefen (bis in die Karkasse), und das ist ziemlich sicher nicht normal verwittert ... und der Rest des Fuhrparks hat das ja auch nicht...