Wartung Gasgas

  • Hallo zusammen,


    jetzt fahr ich schon der dritten (!) Nachmittag auf meiner neuerworbenen gasgas 280pro (2003) und hab immer noch keinen Sponsorvertrag angeboten bekommen.
    Na so was!
    Auch hat sich kein Mechaniker bei mir gemeldet, der die Kiste warten will. Dann muss ich das etwa selbst machen? ...


    Ich br?uchte ein Handbuch f?r das Ding. - oder gibt es gar ein Werkstattbuch mit Aus-und Einbauanleitungen?


    Wer eins hat k?nnte sich vielleicht bei mir melden. Ich w?rde es mir gerne kopieren.


    Daruberhinaus habe ich immer st?rker das Gef?hl da? ich die Kiste irgendwie warten m?sste. Wer kennt sich aus?
    1. Wie mache ich die Kette sauber und wie fette ich sie?
    2. Nach wie vielen Betriebsstunden wechsel ich das Motor?l? -und was sch?tte ich am besten rein?
    3. Hab mal geh?rt, da? ich die Gabel entl?ften sollte. Wie geht das denn?
    4. Luftfilter mu? ich doch irgendwie mit Waschbulver waschen. Stimmt das? -und mit was f?r ?l werden die dann eingerieben?
    5. Wie zurrt ihr eigentlich eure Kisten im Auto fest?


    Und, ihr K?lner Trialisten? Wo fahrt IHR denn? Ich wei?, da? es Gressenich gibt - und ein Gel?nde an der Frankfurter Stra?e. Aber - gibt es denn nicht noch mehr Ecken am Rande der Legalit?t, wo ich ein bischen rumackern kann?


    Wer hier in der Gegend Trial f?hrt, soll sich aufgerufen f?hlen, sich bei mir zu melden.



    Pedro Citoler
    (0177-5559888)




  • Hallo zu
    1. Mit Motorradeiniger Zb von Shell oder Nigrin , Schmieren mit Kettenspr?hfett Zb S100 oder ........


    2. Also Gasgas sagt alle 60 Stunden scheint mir etwas lange zu sein als
    ich wechsel es sobald es am Schauglas nicht mehr klar sonder Schwarz ist.
    Einf?llen tu ich es mit einem Trichter und einem kleinen Schlauch dran.


    3.Die kleine Schraube ( Kreuzschlitz ) neben D?mpferverstellung ausschrauben
    einschrauben Fertig ( habe ich eigentlich noch nie gemacht )


    4. Mit Geschirrsp?hlmittel !! anschlie?end mit Motoren?l / Mischungs?l
    einreiben und auswringen.


    MfG :D

  • Hallo Pedro,
    ich nehme zum Luftfilter s?ubern den K?chenfettl?ser (z.B. Sidol), mit warmem Wasser gut auswaschen. dann trochnen lassen und mit ein bi?chen 15W40 oder Zweitakt?l ein?len (wenige Tropfen auf den Filter geben und gut durchkneten).
    Es gibt aber auch spezielles Luftfilter?l.
    Kette am besten nicht direkt vor dem Fahren auf staubiger Strecke fetten, weil der Staub sonst erst recht an dem -noch feuchten- Film klebt.
    Ansonsten fette ich die Kette, indem ich das Motorrad auf der Bodenplatte aufbocke, Leerlauf rein und am Hinterrad drehen, dass ich die Kette rundum mit Kettenspray fette - aber bitte kein Kettenspray auf die Bremsscheibe bringen!!!!
    Zum Verzurren kommt es drauf an, welche ?sen etc. du in deinem Auto hast? Wenn m?glich, kannst du dein Motorrad mit dem Vorderrad gegen die Trennwand/Heckt?r stellen, links und rechts einen Gurt vom Lenker nach vorne unten spannen. Das Motorrad wird dadurch in die Federung gespannt und h?lt normalerweise gut.
    Der n?chste Trialclub ist der MSC Porz, die haben allerdings kein eigenes Trialgel?nde, sondern f?hren ihre Veranstaltungen in Gressenich bei Stolberg/ Aachen durch. S?dlich von K?ln gibt es bei Koblenz den MSC Dreckenach und MSF Winningen.


    Gru?
    FanticMatze

  • Zum Luftfilter gibt es folgendes zu sagen.Ein?len mit normalen ?l ist nicht verkehrt,aber besser ist es wenn man Luftfilter?l nimmt.Warum ? Ist soch klar.Das Luftfilter?l ist klebrig und bindet dadurch denn Staub besser.

  • Danke erstmal f?r eure Antworten+M?he
    hab irgendwie gar nicht erwartet, da? das so gut funktioniert mit diesem Forum.
    Und da? das Handbuch auf deutsch jetzt schon ausgedruckt unter meinem Kopfkissen liegt, schon gar nicht...
    Jetzt fahr ich ertmal eine Woche mit Elmar Heuer nach Spanien - und wenn ich dann immer noch keinen Werksvertrag hab - dann weiss ich auch nicht.
    grins!
    Auf jeden Fall macht die Geschichte doch ordentlich Muskelkater.


    Liebe Gr??e


    Pedro

  • Wenn Du noch Zeit hast vor Deinem Spanien-Trip, dann besorg Dir noch 2 - 3 Schaumstoff-Luftfilter-Eins?tze.


    Sind bezahlbar und in der Fremde mit der Auswascherei anfangen?


    Dann braucht man auch nicht f?r jeden immer wieder das warme Sp?li-Wasser anzusetzen, sondern macht das in einem Abwasch gleich f?r mehrere.


    Dann besorgst Du Dir einen ausreichend gro?en durchsichtigen Plastik-Beutel, besser lieber gleich 2.


    Wenn die Filter-Eins?tze trocken sind, steckst Du sie in einen Plastik-Beutel und spr?hst etwas von dem Luftfilter-?l hinein.


    Dann Beutel zu und sch?n durchkneten.


    Dabei bleiben Deine Finger sch?n sauber!


    Und so kannst Du die Filter auch mitnehmen und sie verkleistern Dir nichts!


    Den 2. Beutel nimmst Du f?r die gebrauchten Filter und es bleibt auch alles sch?n sauber!


    Racepa