Nocheinmal!!Wasser im Getriebe?l???

  • Hallo,
    Bin ein neuer im Trailforum, habe eine Beta rev3 250 gekauft der Verk?ufer hat mir erkl?rt das kein K?hlwasser ins Getriebe?l kommt, aber nach der Farbe des ?les bin ich mir nicht sicher.Das Motorrad l?uft ganz normal.
    -wie am foto ersichtlich habe ich die Wasserpumpe abgebaut, siemmering schaut gut aus?? woher kommen die Riffen im Geh?use durch die Pumpe?
    -ist diese ?lfarbe Nach 3 stunden normal????
    - oder ist die Zylinderkopfdichtung hin?ber
    -sollte ich mir gedanken machen und wietere teile abbauen oder einfach weiterfahren.
    Danke im vorraus f?r gute Ratschl?ge
    mfg Werner

  • moin,
    woran hast du denn die konsistenz des ?les gesehen? doch nicht etwa durch dieses kleine fenster? lass das ?l mal ab dann siehst du genau ob da wasser mit drin ist.
    an der zylinderkopfdichtung kann es nicht liegen wenn wasser ins getriebe?l kommt, wenn allerdings kein wasser im getriebe?l ist und etwas ?l (das w?re dann 2takt ?l) im k?hlwasser ist dann kann es an der zylinderkopfdichtung liegen.
    das mit den kratzern von der wasserpumpe ist denke ich nicht ganz so schlimm, aber da die beschichtung an der einen stelle etwas abgeplatzt ist k?nnte es sein das ein zu aggresives k?hlmittel verwendet wurde oder wird (glaub ich aber nicht umbeding, k?nnte auch so abgeplatzt sein).
    also wenn du das ?l abgelassen hast und wirklich wasser drin ist liegt es zu 99% am simmering, den zustand von dem siri kann man nat?rlich schlecht auf nem foto beurteilen..
    mfg step

    "der Zufall ist das Pseudonym,
    das Gott w?hlt,
    wenn er inkognito bleiben will"

    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Moinsen,ich w?rde mal darauf tipen da? das Lager der Pumpwelle kaputt ist ,bzw.spiel hat . Wenn das Lager spiel hat w?rde das die Riefen erkl?ren und das Wasser im ?l ,den wenn die Welle unrund l?uft kann Wasser durch den Simmerring dringen auch wenn er auf den ersten Blick noch gut aus schaut.
    Mfg Sven

  • HI, Danke erstmal f?r superschnellen antworten und tips,
    habe nun das ?l abgelassen und den Kupplungsdeckel abmontiert (wollte ich vermeiden da die Schrauben der Bodenplatte komplett hin?ber waren und die Platte auch verzogen ist!)
    -ist nun Wasser im ?l ? wie erkenne ich das ? oder wurde falsches ?l verwendet, komische hellrote ffarbe!!!!!??????? gleiche farbe wie im Schauglas.!!
    -meiner meinung sieht die Welle, dichtung, lager gut aus, null spiel???
    wie bekomme ich die welle heraus?
    danke f?r weitere ratschl?ge, ?brigens super forum!!!;-)))))
    mfg werner

  • Folgendes w?re hilfreich zu wissen:


    Baujahr des Mopeds, noch besser Fahrgestellnummer......Einfach um auszuschliessen, dass Dein Deckel (so gut seh ich die Details nicht) nicht auch an Lochfrass leidet, wie der im Vorg?ngerfred.


    Es gibt ATF ?le, die sind blutrot, das Ganze dann mit Wasser k?nnte so ne Pl?rre geben, wie Du sie zeigst. Frag mal den Verk?ufer, was er da reingef?llt hat...


    Frank

  • Hallo,
    Die Beta Rev3 250 ist Bj.2006, FahrgestellNr.ZD3T3010150001004.
    -ein Sprengring war vor dem Wasserpumpenrad nat?rlich drauf
    -habe alle teile ausgebaut und Siemmering, Lager und Kupplungsdeckeldichtung bestellt, Welle ist noch im einwandfreien zustand sobald ich die teile habe werden sie eingebaut und ich hoffe dann pa?t es wieder!!!
    Werner

  • Ich sch?tze mal das in Deinem Getriebe/Kupplung tats?chlich ein ATF-?l war. Muss ja nicht unbedingt schlecht sein! Aus bitterer Erfahung mit einer BETA-Zero verwende ich aber niemals mehr reines Wasser sonndern nur noch reine K?hlfl?ssigkeit! Das reine Wasser hat n?mlich mal die Magnesium(?)-Teile des Geh?uses derart angefressen, dass Wasser tats?chlich in das Kurbelgeh?use!!!! eintrat und einen kapitalen Motorschaden zur Folge hatte!!


    An Deiner Stelle w?rde ich mal den Wellendichting austuachen und, wie gesagt, nur mit K?hlfl?ssigkeit bef?llen. Aber ist wie gesagt meine Erfahrungl.

  • Das mit dem lochfrass ist echt ?bel ,ich habe es bei meiner 2003er Rev noch rechtzeitig entdeckt und konnte so schlimmeres verhindern .Ich habe allerdings auch nur K?hlfl?ssigkeit f?r Magnesium Motoren verwendet ,trotzdem blieb ich nicht davon verschont ,ist ein typisches Beta Problem .Jetzt wurde ein ganz neues Seitenteil aus der letzten Produktion verbaut angeblich soll das bei denen nicht mehr auftreten .Schaun wir mal ob Beta da Wort h?lt.

  • Jetzt habe ich alles montiert, fehlt nur noch eine probefahrt!!
    noch eine frage an die experten, ein mechaniker hat gesagt die seite des simmerings mit feder geh?rt zur wasserpumpenseite?????
    was stimmt jetzt!????