Aufstiegsregel im Nord-Cup

  • Meiner Meinung nach mu? die Aufstiegsregel ge?ndert werden .Im Allgemeinen ist an der Punteregelung nichts zu ?ndern das ist alles in Ordnung ,wenn gen?gend Fahrer in den Leistungsklassen vorhanden sind ,so das man sich in mehreren Schritten ?ber 2-3 Jahren nach Oben k?mpft und Erfahrung sammelt.Zur Zeit ist es aber leider so, da? in Kl.4 mal gerade im Schnitt 5 Fahrer bei den Veranstaltungen an den Start gehen .Davon sind min.3 frisch aus Kl.5 aufgestiegen und haben h?chstens ein Alter von 15 und haben es relativ schwer in der gr?nen Spur . Beim Trial in Heide z.B. erlangte der Erste 47 Strafpunkte der Zweite dann schon 79 Strafpunkte und der Dritte 82 . Wenn ich mir nun vorstelle das diese Kids im n?chstem Jahr in kl.3 starten sollen fasse ich mir an den Kopf ,und genau das machen die Eltern auch .Im Gespr?ch mit den Eltern hat sich rausgestellt das sie ihre Kinder einfach nur 5 L?ufe fahren lassen damit sie nicht in die Endwertung kommen und somit noch ein zwei Jahre in der Klasse 4 fahren k?nnen .Das hat leider zur Folge das sie wiederum keine Erfahrung sammeln k?nnen und die Veranstalter die Klassen nicht voll kriegen,aber besser so als das sie sich in der Klasse 3 die Ohren brechen oder die Lust am Sport verlieren . Also hier ist dringend eine L?sung f?llig denn so kann das nicht weiter gehen ,wir wollen doch unsere Jugend f?rdern und nicht vertreiben . Einige werden jetzt denken : Wieso wenn sie in Klasse 3 keine Punkte sammeln k?nnen sie doch wieder absteigen .Aber ich glaube sie werden eher aussteigen.Warum ? Ist doch klar ,sie sind vom letztem Jahr demoralisiert und haben das Gef?hl versagt zu haben und m??ten dann wieder zur?ck in eine niedrigere Klasse, das ist ja wie sitzenbleiben ,ich kann mir gut vorstellen das sich einige diese Bl??e nicht geben wollen und dann doch lieber Fu?ball spielen gehen .Also meine Forderung ist das Recht auf einen Aufenthalt von min. 2-3Jahren in jeder Klasse,eventuell je nach Starterzahl . Der Aufstieg bleibt nat?rlich freigestellt.Also la?t uns was ?ndern f?r unseren Nachwuchs und unseren Sport !


    M.f.G Sven Munstermann

    Keine Angst vor Bösen Geistern!!!

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  • Vor der Sommerpause und fast zur Halbzeit des Nordcups haben wir bisher 7 Jugendliche Starter in Klasse 4. Nur 5 davon starten regelm??ig.
    Davon m?ssten gem?? der Ausschreibung 4 aufsteigen, wenn sich bis Jahresende keine gro?en Ver?nderungen ergeben.
    Einige sind dann noch 14 Jahre alt und m?ssten 2011 in Klasse 3 starten.
    Laut Ausschreibung k?nnen die Fahrer erst am Saisonende Antr?ge zum Verbleib in Klasse 4 stellen. Das Problem ist mindestens schon aus dem letzten Jahr bekannt und die Veranstaltergemeinschaft sollte auf keinen Fall warten bis einige Jugendliche wieder nicht oder nur gelegentlich starten,um den Aufstieg in Klasse 3 hinauszuz?gern, sondern sp?testens beim n?chsten Wertungslauf mit den betroffenen Fahrern und Eltern sprechen.
    Eine gut gef?llte Klasse 4 ist bestimmt besser als ?berforderte Kinder in Klasse 3.

  • Hier habe ich mal den Link zu der Nord-Cup Ausschreibung in der die Aufstiegsregel nachgelesen werden kann.


    http://www.trials-action.de/extra/nord-cup-spezial.html



    Da kann man z.b. nachlesen das in besonderen H?rtef?llen ein Antrag f?r den verbleib in der Klasse f?r die n?chste Saison eine Veranstalterversammlung dar?ber entscheidet ob diesem Antrag zugestimmt wird.
    Ich w?rde mich da als Eltern nicht trauen einen solchen Antrag zu stellen b.z.w.die Frage stellen: Ist mein Kind ein besonderer H?rtefall ? Was ist wenn es nicht so ist? Da gehe ich doch lieber den bequemen weg und lasse mein Kind halt nicht in Wertung kommen in dem es nicht alle L?ufe mitf?hrt.


    So Leute ,hier ist auch Eure Meinung gefragt wenn ihr eine habt !!!
    Seht es bitte als eine Umfrage ,ich finde das Tema sehr Wichtig

  • Soweit mir bekannt ist, stand das Thema Aufsteiger aus Klasse 4 bereits auf der Tagesordnung f?r die Besprechung der Veranstaltergemeinschaft zum Nordcup 2010.
    Denn wegen der geringen Starterzahl in Klasse 4 hatte praktisch jeder Teilnehmer die Voraussetzungen zum Aufstieg in Klasse 3 erf?llt.
    Diese Besprechung im Fr?hjahr fiel aus wegen Schnee.


    Seitdem ist wohl nichts geschehen oder beschlossen worden und es w?re Sache der Veranstaltergemeinschaft nun auf die Fahrer zuzugehen anstatt abzuwarten, dass diese nicht mehr in der zweiten Saisonh?lfte starten oder ihnen zuzumuten, eine "H?rtefallantrag" nach dem letzten Wertungslauf zu stellen.


    Es w?re interessant zu erfahren, wie andere regionale Meisterschaften mit diesem Thema umgehen? Manchmal ist es wirklich schade, dass im Trialforum sehr viel mehr Leute nur mitlesen aber sich - wie man aus Gespr?chen beim Trial erf?hrt - mit den unterschiedlichsten Begr?ndungen nicht oder nur sehr selten beteiligen.

  • Mal ein Auszug aus den Nord Cup bestimmungen:


    Die Sektionen m?ssen so angelegt werden, dass f?r die jugendlichen Fahrer kein Sicherheitsrisiko entsteht.
    Die Auswahl und der Aufbau der verschiedenen Sektionen muss dem unterschiedlichen Leistungsverm?gen der Fahrer der verschiedenen Klasse angepasst werden.Das sagt ja schon fast alles !Die Aufstiegsregelung ist auch bei uns ( Hessen Th?ringen ) immer ein hei?es Eisen. Auch bei uns ist der Aufstieg an die Duchschnittlich erreichten WP der gefahrenen Veranstaltungen gekoppelt.
    Mein Vorschlag:
    Eine eng begrenze Anzahl Sektionbeauftrage definieren den Schwierigkeitsgrad der einzelnen Klassen. Der Schwierigkeitsgrad richtet sich nach dem Leistungsverm?gen der einzelnen Klassen. Die Sb's ?berwachen den Schwierigkeitsgrad ?ber alle Veranstaltungen der Saison. Speziell w?re darauf zu achten dass in der jeweiligen Klasse der Anspruch von Jahr zu Jahr nicht ansteigt.
    Meiner Meinung nach liegt hier der Hund begraben. Der Sprung von einer Klasse in die N?chste ist oft so gro? dass viele nicht starten wollen weil sie ?berfordert sind. Fliesende ?berg?nge in den Klassen sind wichtig.
    Erst wen dies gew?hrleistet ist, kann man eine halbwegs gerechte Aufstiegsregelung treffen.

  • Der Schwierigkeitsgrad und das Risiko in den verschiedenen Spuren ist ein anderes Thema.


    Wir haben im Nordcup eine gut besetzte Klasse 3, in der die meisten Fahrer wohl mit dem Schwierigkeitsgrad und dem Risiko meistens zufrieden sind und nicht ?berfordert werden - von Ausnahmen mal abgesehen.


    Hier geht es nur darum, dass aufgrund der aktuell geringen Starterzahl in Klasse 4 auch Fahrer unter den Aufstiegszwang fallen, die wegen ihrer Leistung besser noch ein/zwei Jahre weiter in Klasse 4 verbleiben sollten und wollen.


    Beispiel: bei nur 3 Startern ist der Dritte zwar letzter und mit eventuell 3-stelligem Strafpunktkonto. Aber bekommt 15 Meisterschaftpunkte f?r jeden letzten Platz und wird - unabh?ngig von seinen F?higkeiten - n?chstes Jahr in der blauen Spur starten m?ssen, weil laut Regel die besten 3 Fahrer und alle weiteren, die durchschnittlich mehr als 13 Punkte pro gewertetem Lauf erreicht haben, aufsteigen m?ssen.

  • Moin,
    ihr diskutiert hier ungelegte Eier.
    Warum geht niemand direkt auf Karl-Heinz zu und fragt nach welche Schritte eingeleitet werden m?ssen um eine Regelung zu erarbeiten die noch in diesem Jahr Anwendung findet? Uns Veranstaltern liegt doch ebenfalls daran m?glichst viele Fahrer am Start zu haben. Die Veranstalterversammlung will doch L?sungen suchen und nicht irgend jemanden ?rgern. Und jedes entdeckte Problem birgt doch Verbesserungspotential das man nur sch?pfen muss.
    Welchen Eindruck habt ihr von den Funktion?ren? Das sind auch alles Freiwillige denen der Trialsport am Herzen liegt und die ihre Freizeit opfern um eine Veranstaltung auf die Beine stellen. Wenn solch eine Veranstalterversammlung ansteht geht incl. Fahrzeiten ein ganzer Sonntag drauf. Und richtig lustig ist es auch nicht wenn man zusammensitzt und sich ?berlegt wie man die Weichen richtig stellt.


    Wenn beispielsweise bei unserem Trial nur ca. 70 Starter anwesend sind werde ich mich nicht mehr um Genehmigung usw. k?mmern. Dazu ist mir der Aufwand + pers?nliche Einsatz zu hoch. Jemand anderes wird sich das zumindest in unserem Verein nicht freiwillig ans Bein binden. Und wenn tats?chlich mal etwas passieren sollte stehe ich wieder f?r den Verein vor Gericht. Das brauch ich eigentlich nicht noch einmal.
    Und auch der finanzielle Verlust f?r den Verein ist zu hoch. Um die Fixkosten f?r die Genehmigung des Rundkurses (fast 400?) auszugleichen brauchen wir mindestens 80 Starter um wenigsten einigerma?en klar zu kommen.

  • Nun ja ,das Problem ist mir aber erst seit dem letzten Sonntag bekannt und m?chte das Forum nutzen um mich zu informieren wie andere dar?ber denken. Was ist daran falsch ?( Wie sich jetzt f?r mich rausgestellt hat ist das Problem ja auch schon l?nger bekannt .Ich werde auch mit sicherheit noch mit Karl-Heinz dar?ber sprechen um mich ?ber den aktuellen Stand der dinge zu informieren, drauf hinweisen brauche ich ihn ja nicht mehr wie sich herausgestellt hat. ;) Im ?briegen hat jeder Ehrenamtliche Mitarbeiter in welchem Sport auch immer meinen gro?en Respekt f?r seine Arbeit und Aufopferungsbereitschaft .Ich selber bin mir dar?ber voll bewust wieviel Arbeit hinter einer Veranstalltung steckt ,Mache das ja nun auch schon ein paar Jahre mit Rudi zusammen.

  • Hallo,
    bei der TSG setzt sich dieVorstandschaft am Ende des Jahres zusammen und entscheidet wer aufsteigt. Es gibt zwar manchmal Diskusionen, aber am Ende sind die Entscheidungen immer nachvollziehbar. Ich finde diese L?sung gerecht, da bei kleinen Klassen weninge und bei gro?en Klassen viele aufsteigen "m?ssen"

  • Moin Andreas,


    Foren sind dazu gemacht, ungelegte Eier zu begackern, bevor sie neben dem Nest zerplatzen...
    Von billiger Funktion?rsschelte sind wir in diesem Thread doch bisher verschont geblieben.
    Waldischas Info, wie die TSG damit umgeht, ist schon mal interessant.
    Hier wird sich wohl keiner ernsthaft dar?ber beschweren wollen, dass solche Themen ?ffentlich diskutiert werden, bevor ein Gremium entscheidet.

  • Ja so wie es die TSG macht ist garnicht schlecht ,scheint mir gerecht und Objektiv zu sein .
    Das setzt jedoch eine genaue beobachtung der einzelnen Fahrer voraus .Oder macht die TSG es anhand des Straffpunktekonto fest ? W?re interessand zu erfahren wie genau dort vorgegangen wird .

    Keine Angst vor Bösen Geistern!!!

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  • Die TSG beobachtet so gut es geht. In die Entscheidung werden auch die Platzierungen, die Strafpunkte und das Alter mit einbezogen. Es kann auch vorkommen, da? ein Fahrer nur 1 - 2 mal startet und trotdem aufsteigen mu?.
    Entscheident ist, ob man sich vorstellen kann, da? er die h?here Klasse fahren kann. Ob er dann gewinnt, ist ein anderes Problem.

  • Zuerst einmal einen Dank an Sven Munstermann, dass er sich hier f?r die Jugend so einsetzt!!
    Wir haben am letzten Wochenende ?ber die Aufstiegsregel gesprochen und es ist leider so, wenn ich einen Antrag gestellt h?tte, dass mein Sohn nicht aufsteigen muss, dann w?re er 2 Jahre nur in der Tageswertung gefahren. Also ist er die Saison 09 nicht zuende gefahren und hat nur 1 Jahr verloren.


    Soweit mir bekannt ist, fahren die Jugendlichen, die eigentlich h?tten aufsteigen m?ssen auch in dieser Saison in Kl. 4. Ich hoffe, dass sie auch in der Wertung bleiben. :)


    Habe heute erfahren, dass meine ?berlegungen falsch waren, es kommt nicht darauf an,
    ob man die Saison in Wertung beendet, sondern auf den Durchschnitt der L?ufe, die man
    gefahren ist. :O

  • Wenn die starren Nordcup-Aufstiegsregeln dazu f?hren, dass Teilnehmer aus taktischen Gr?nden eine Saison nicht m?glichst durchfahren, erscheint mir das Verfahren bei der TSG gerechter und sportlicher.


    Dem Fahrer kann man das wohl kaum vorwerfen.


    So wie geschildert, funktioniert das TSG-Reglement anscheinend auch in der anderen Richtung: wenn zu gute Fahrer nur gelegentlich aber dann unter ihrem Niveau starten.


    Bei einem bereits begonnenen Spiel kann man die Regeln nicht ?ndern. Andererseits darf es f?r die betroffenen Fahrer nicht nachteilig sein, wenn eine Veranstalterversammlung wegen Schnee oder anderen Gr?nden, die die Fahrer nicht zu vertreten haben, ausgefallen ist.
    Die n?chste Saison 2011 w?re dann ein neues Spiel mit der M?glichkeit Aufstiegsregeln dem Potential und Leistung der Teilnehmer besser anzupassen.
    Bis dahin sollten sich die Fahrer mehr vom Spa? und sportlichen Ehrgeiz beim Trial leiten lassen als von irgendwelchen taktischen ?berlegungen. Einige verbindliche Worte dazu aus dem Kreis der Veranstalter w?ren gut.