Trialer von ambitioniertem Fahrer/Wettbewerbspilot kaufen?

  • Hallo zusammen,


    m?chte mir im Laufe des Jahres einen Trialer kaufen. Ziel ist u.a. insb. auch dadurch positive Effekte f?rs Endurofahren, was ich seit nunmehr 10 Jahren betreibe, zu erzielen. Nun stellt sich die Frage nach dem richtigen Bike bzw. dem Paket Bike plus Vorbesitzer.


    Also konkret, kann man tendenziell auch von einem durchaus ambitionierten Fahrer, regelm??iger Teilnehmer an Meisterschaftsl?ufen etc. kaufen oder kann ich davon ausgehen, dass das Bike eines solchen Fahrers in k?rzester Zeit runtergeritten ist.


    Beim MX w?rde ich ganz klar kein Motorrad von einem Wettbewerbsfahrer kaufen, beim Enduro sehe ich das schon differenzierter, obwohl da ein guter, schneller Fahrer das Motorrad in k?rzester Zeit auch komplett runter reiten kann. Also eher was von nem guten Pilot, mit Ambitionen auf vorderste Pl?tze in Club-, Landesmeisterschaften etc. kaufen oder Finger weg?


    Kann man bei Besichtigung/Begutachtung in etwa gleich vorgehen, wie bei einer Sportenduro? Oder gibt es ganz anderen Parameter, die man bachten muss? Welche sind das?


    Danke f?r eure Hilfen im Voraus.

  • Hallo Bernie,


    wenn du beim Kauf vorgehst wie bei der Sportenduro machs't nix verkehrt.


    Grunds?tzlich ist meine Erfahrung da? ambitionierte Sportfahrer ihre Bikes wesentlich besser pflegen und warten als die meisten Hobbyfahrer. Dazu kommt da? der ambitionierte Fahrer sein Bike zwar den gr??erern Belastungen aussetzt, dieses daf?r aber wesentlich kontrollierter bewegt und vor allem nicht unkontrolliert in die Landschaft schmei?t.


    Ich z.B. tausche meine Bikes recht h?ufig, meistens nach ca. 1/2 Jahr - Aufgrund der h?ufigen Wartungsintervallen gibts dann ein fast neues Bike zum fairen Preis.


    Ach ?brigens: ich h?tte da gerade was :D
    Meine 320er Viertaktsherco von 2009 (ca. 60 Betriebsstunden!) f?r 4.000,- und meine Aktuelle 2010er GG TXT 300 Pro (aktuell 45 Betriebsstunden) f?r 4.500,-
    Beide mit Papieren und im Top Zustand ;)


    Bei Interesse PN.


    Gr??e
    Olli

  • Wenn das Moped top gewartet nach je einer Saison verkauft wird, k?nnte das ok sein, schau dir doch vorher an, wie der Vorbesitzer mit dem Material umgeht (Fahrstil), nach mehr als einer Saison d?rfte das Ding aber eher fertig sein und wie beim Endurokauf gilt da auch, neue Schale (Dekorsatz) sitzt gerne auf faulem Kern..... ;)


  • Nur mal als Denkansto?:
    Bei meinen MX-Motorr?dern haben wir alles vor dem Verkauf neu aufgebaut, wie zu den Rennen auch (da keine Meisterschafts-Punkte=kein Geld und keine zus?tzlichen Sponsoren). Es kann sich doch keiner (der wo immer wieder was verkaufen m?chte) leisten seinen Ruf durch verkaufen von Schrott zu ruinieren, den sowas spricht sich schnell herum in der Trial- bzw. Cross-Gemeinde!


    Ein Fahrer, wo was erreichen m?chte sollte auch ein Top gewartetes und gepflegtes Bike haben. Sonst soll er lieber am Computer spielen, da besteht auch keine Verletzungsgefahr in Folge von fahrl?ssiger Wartung ! ;)

  • Grds. ist es nat?rlich auch meine Erwartung, dass ein Wettbewerbsfahrer das Bike stets top in Schuss h?lt. Denn nix ist ?rgerlicher als wegen Wartungs- und/oder Reparaturschlamperei beim Training oder Wettbewerb auszufallen.


    Aber wie teilweise schon richtig gesagt wurde, nach einer Saison kann so ein Bike reif f?r die Tonne sein. Und jeder von uns wei? ja, wie wenig es kostet (Zeit und Geld) ein Bike verkaufsfertig aufzuh?bschen.


    Sind die Belastungen f?r Fahrwerk und Motor/Getriebe im Trial auf einem entsprechenden Niveau vergleichbar mit Enduo, oder eher MX oder liegts dr?ber/drunter?


    THX

  • etwas zum nachdenken.


    fast keiner kauft sich ein Trialer zum Hobby fahren neu. Ich denke das 99% alle neu Fzgn werden sowieso an ein "abitionierten" Fahrer neu verkauft. Ausnahmen gibt es vllt aber selten. Ein 2 jahr altes Ger?te von Hobby Fahrer war mit sicherheit voll im Einsatz als es neu verkauft wurde. Wie oben beschrieben muss das nicht schlecht sein.


    In ebay stehts oft bei den Crossern.....never raced.


    das ist Bullshit!


    Einfact die Augen aufhalten wie bei Crosser. Die felgen sagen viel...konnten aber gewechselt worden sein. bei den rahmen gibt es Bruche...also hinschauen. ein trialer bracht nicht alle 20Std ein Kolben...ein 2007er ist wahrscheinlich mit dem Auslieferkolben noch unterwegs

  • ... die Klasse 2 und 1 Motorr?der die ich gesehen habe waren " weich" ... Federung, Federbeinumlenkung, schwingenlager, R?der und Rahmen .... sahen zwar nicht schlecht aus, und h?tten f?r mich noch locker 10 Jahre gereicht, aber der unterschied zu meinem noch jungfr?ulichen Mopped war zu merken...


    Zum Thema Wartung... der Motor war in TOP Verfassung !!!

  • Ich hab meine beiden Kawasakis von einem Masters-MX-Fahrer gekauft, nach 2 Jahren Einsatz von ihm. Die eine wurde nach nem halben Jahr gestohlen, die andere bin ich 1,5 Jahre gefahren ohne auch nur das kleinste Problem mit dem Moped gehabt zu haben. Das war das zuverl?ssigste MX-Bike, das ich hatte. Nach meinem KB-Riss hab ich sie an einen Bekannten verkauft und er immernoch begeistert von dem Teil.
    Also man kann auf keinen Fall sagen, dass Profis ihre Mopeds herunterreiten und die nach einem Jahr Schrott sind. Eher das Gegenteil!

  • ... w?hrend aber bei guten mx fahrern das material wesentlich besser gewartet wird weil ein komplettes team dahinter steht, machen es viele klasse 1 und 2 trialer selbst ...


    ... trial moppeds sind viel zierlicher ausgelegt und werden in h?heren klassen ganz anders belastet ..

  • m?chte bei allen f?r die tipps, meinungen und hilfe bedanken. habe mir ein motorrad von einem wettbewerbsfahrer gekauft. hoffe, dass die Evo hilft, meinen saum?ssigen endurofahrstil zu verbessern ;)


    hier mal die beiden eintr?chtig beieinander: