Montesa Cota 4RTgeht aus

  • Hallo Trialer,


    die 4RT eines Freundes geht w?hrend des Fahren aus und will nicht mehr anspringen.
    Gestern schon zum 3. mal ist das passiert da? dier Motor im Standgas ausging und nicht mehl zum laufen gebracht wurde.
    Nach ?ffnen des Tankdeckels , Z?ndkerzenstecker runter, wackeln an Kabeln und dr?cken des Killschalter lief sie wieder 5 Minuten und ging dann wieder aus.


    Leerlaufdrehzahl ist O.K. (1900/UPM)


    Wo ist der Fehler ???????????????


    Gru? Bernd

  • Zitat

    Original von montesa-4rt-trial-gespann
    der kann sich zusetzen(das siebchen!) und dann ist es als wie wenn du den auspuff einfach zuh?lst..
    also kann die kleine keine luft mehr ablassen...
    kontrollier das mal.. k?nnte ein m?glicher grund sein..



    Vergiss es! Mit was sollte sich bei einem 4-Takter solch ein Sieb zusetzen? Ich habe jahrelang einen DB-Killer ohne Probleme bei meiner 4 RT gefahren. Er hat trotz zweier Siebe deutlich mehr Durchlass als der serienm?ssige Restriktor, den viele fahren.


    Der Fehler d?rfte woanders liegen. Als erstes w?rde ich mal die Kerze tauschen, und auf die richtige achten, CR6EH. Wenn die sogenannte "Winterkerze" CR5EH drin ist, l?uft der Motor bei warmen Temperaturen nicht richtig, stinkt und die Kerze gibt relativ schnell den Geist auf.


    Wichtig ist auch die regelm?ssige Reinigung des Luftfilters, da er mehr zusetzt als bei einem 2-Takter.


    Und wenn das keine Besserung bringt, den Fehlerspeicher auslesen lassen (wenn sowas m?glich ist), wie Schraubenfuchs sagt.


    Gru?


    Hopfensau

  • Ich denke wir weden zuerst die Z?ndkerze wechseln und den DB-Killer rauswerfen.
    Wie wird die Benzinpumpe getestet ???
    Wer kann den Fehlerspeicher auslesen ?????
    Honda H?ndler ????
    Bosch Dienst ????


    Gru? Bernd

  • Hallo Bernd,
    zu Deiner Frage, wie die Kraftstoffpumpe ?berpr?ft wird:
    - F?rderleistung der Pumpe:102 cm?/min.
    - Kraftsoffdruck: 2,65 bar.
    - um an den Fehlerspeicher ( Fehlersuche am PGM-FI-System ) zu kommen brauchst Du das Spezialwerkzeug 38880-NN4-000 (Datenausgang ?ber Servicestecker des Steuerger?tes ).
    - Zum Lesen der Daten ( = Ausblinken eines Fehlercodes ) zus?tzlich eine 12 V Batterie.
    - Hilfreich ist ein 32- poliger Pr?fkabelbaum 070MZ-0010200, sowie ein Multimeter f?r Spannungs- u. Widerstandsmessungen.


    Ein m?glicher Fehler w?re ein def. Neingungswinkelsensor; hervorgerufen durch losen, oder schlechten Kontakt, oder ein unterbrochener Stromkreis in der Leitung des Neigungswinkelsensor.
    Die Akivierung des Winklsensors erfolgt bei 65? Neigungswinkel, das Motorsteuerger?t bekommt ein Signal, welches dann die Stromzufuhr f?r Einspritzung und Z?ndung unterbricht ( zeitverz?gerte Abschaltung nach 7 sec ).


    Wie Du siehst ist es ein komlexes Thema, daher empfehle ich Dir einen Fachmann
    aufzusuchen!


    Gru?


    Tango

  • Hallo,


    ich bin auch lange mit DB-Killer gefahren (ist gut, da leise).


    Der "Killer" selbst ist es nicht. Aber er hat bei mir f?r einen h?heren Kerzen-Verschlei? gesorgt. Den ich habe dieses Problem auch gehabt......bis ich dann einfach alle halbe Jahr eine neue Kerze eingebaut habe (mit DB-Killer l?uft das Trial einfach fetter)!


    Was auch schon passiert ist, dass der Benzinfilter im Tank zu war. Das kannst Du pr?fen (NACH Kerzenwechsel), in dem Du den Tank zerlegst und ihn durch einen Schlauch ersetzt. VORHER mit einer 12V - Baterie pr?fen ob die Pumpe "summt".


    Halte uns auf dem laufenden!

  • Hallo Trialer,
    Danke f?r die hilfreichen Tipps.
    habe gestern mit meinem Bekannten ?ber seine Montesa geredet.
    Das gute St?ck hat definitiv keinen Z?ndfunken. ( Neingungswinkelsensor??)
    Da er kaum Zeit hat sich um das Problem selbst zu k?mmern hat er das Mopped zu
    einen HONDA H?ndler in unserer N?he gebracht.


    Weitere Infos folgen


    Gru? Bernd

  • Der H?ndler tippt auf die CDI ?????
    Er m?chte gerne eine CDI von einem anderen Motorrad reinh?ngen.
    ???????????????
    Was ist mit den Neigungswinkelsensor???
    Wie kann man diesen ?berpr?fen ?????


    Gru?
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    wie ich schon schrieb bedarf es des Spezialwerkzeuges 38880-NN4-00 und einer 12 V Batterie!
    Hiermit werden die Daten gelesen (nennt sich "Ausblinken des Fehlercodes").
    Die Anzahl der Blinkzeichen beschreibt Fehler und Symptom.


    Die Anschaffung solch eines Werkzeugs lohnt sich nicht f?r privaten Gebrauch, daher bleibt Dir nichts anderes, als eine Fachwerkstatt aufzusuchen !


    Gru?


    Tango

  • Hallo Trialer,


    die Montesa l?uft wieder !!!!
    Nachdem der Honda H?ndler in unserer N?he, zu dem das Mopped gebracht wurde
    keinen Rat mehr wu?te hat er einen bekannte Werkstatt in Kraichtal angerufen.
    Diese gab Ihn dann den Tipp nach dem Spiel des Gaszugs zu schauen und darauf zu achten da? ein bischen "Luft" vorhanden ist.
    Tats?chlich war der Gaszug "Spielfrei" eingestellt.


    Kleine Ursache -- G R O ? E W I R K U N G


    Gru? Bernd

  • Hallo Neuling,


    PRO 05 hat recht.
    Der Helfer war das KIVO Trialcenter in Kraichtal.


    Springt die Montesa gut an und stimmt die Leerlaufdrehzahl ????
    Diese sollte zwischen 1800 und 1900 Umdrehungen liegen


    Gru? Bernd