Bio im Sprit!

  • Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken gemacht, dass ab Jahresbeginn Bio, also Alkohol im Sprit ist!


    Alkohol, z. B. in den Bahnmotoren gefahren, hat einige Nachteile!


    Bahnmotoren werden aber sehr oft demontiert und mit neuen Simmeringen und anderen Teilen frisch aufgebaut!


    H?herer Verbrauch, weil geringerer Heizwert, greift u. U. Kunststoff-u. auch andere Teile an, verdunstet leichter als der normale Sprit!


    Ob sich der Sprit mit dem ?l im Tank vetr?gt, konnte mir bisher auch noch niemand sagen!


    Schmierungsprobleme?


    Der Anteil von Bio im Sprit ist ungef?hr so hoch oder sogar etwas h?her als der ?lanteil im Sprit!


    Chemie in ganz geringen Mengen sorgt z. B. als Additive f?r eine wesentliche Verbesserung von ?len.


    Die Herren Politiker haben sich sicherlich wegen der paar Zweitakt-Fahrer keine Gedanken gemacht und ob die Mineral?l-Hersteller das tun, erscheint mir fraglich!


    Wer versteht etwas von dieser Materie?


    Racepa

  • Hi ihr Biospritler


    ich fahre schon einige Zeit das Bio?l von Stihl ( bei neuen Mopeds ). Habe bis jetzt noch keine negativen auswirkungen feststellen k?nnen. Ich habe aber geh?rt dass bei ?lteren Mopeds sich das Gummie von den Simmerringen verh?rten kann. Auch k?nnen die Verbrennungstemperaturen im Motor anders sein. Meine Italienerin bekommt deshalb kein Biozeug.
    Dass der Verschleiss sich erh?ht glaube ich nicht. Die Kettens?gen laufen fast nur auf vollgas. Ich hab selber so ein Fichtenmoped seit Jahren in Betrieb ohne nennenswerten Verschleiss.

  • Also hier in den USA ist es in einigen Staaten ueblich, 10% Ethanol im Sprit zu haben. Angeblich braucht man da etwas mehr im Vergleich zu "normalem" Benzin? Aber das sollte beim Trialmopped keine grosse Rolle spielen :D
    Dass meine Familienkutsche mehr braucht, als ein dt. Kleinwagen, ist aber eh klar... von daher kann ich da keine Vergleichswerte liefern. Erst, wenn ich mehrere Staaten unsicher gemacht habe.

  • ASPEN war mindesten ein Jahr beim ADAC-SX-Cup als Benzin vorgeschrieben. Die Motoren wurden fetter bed?st, ?ber Sch?den ist mir nichts bekannt. Die Teams klagten aber ?ber die Performance, die Fahrer ?ber mangelnde Beschleunigung. Beim SX nicht ganz unwichtig, wenn man aus engen Ecken auf Triples beschleunigt. uui, uui, uui!