• Hallo Trial Freunde!
    Folgende Frage...


    Ich hatte vor 15 Jahren eine Fantic Trial Bj80.
    Die hat damals unter mir sehr gelitten.
    Seit damals steht sie nun schon 13 Jahren in einem Keller.
    Verbaut war nicht der 50ccm Motor sondern es waren meines Wissens sogar 80ccm.
    Zumindest bilde ich mir ein das auf dem Zylinder gelesen zu haben - abgesehen davon ging die Fantic mit dem 6 Gang Getriebe so um die 75km/h.


    Nun hats mich mit 31 Jahren wieder gepackt und ich w?rde sie gerne wieder aufbauen.


    Allerdings sind die Voraussetzungen nicht gerade rosig denn:


    Habe damals hinten andere Sto?d?mpfereingebaut - keine Ahnung ob die alten noch vorhanden sind - wenn ja - Zustand?


    Kolben/Zylinder - hatte damals mehrere Kolbenreiber, nach Abk?hlung gings dann wieder kann ich mich erinnern...


    Kickstarter ist damals immer durchgerutscht, Die Welle ins Getriebe ist garantiert vernudelt...


    Vergaser ist nicht mehr vorhanden - keine Ahnung wieso... :(


    So, das waren nur die mir Momentan bekannten Punkte, da kommt sicher noch einiges...


    Nun meine Fragen - ist das ganze mit vertretbarem finanziellem Aufwand noch zu richten?
    Gab es einen 80ccm Tuning Satz?Oder woher die 80ccm?
    Besteht die M?glichkeit sich einen gr??eren Motor zu organisieren?


    Bitte um Meinungen - hoffe das es nicht allzu ern?chternd ausf?llt!


    DANKE!!
    J?rgen

  • Der Fantic FM 330 (1979 bis 1981) hat 50cc. Ein 80er gabe es auch ab Werk von 1980 bis 1982. Bider habe ein Minarelli Motor aehnlich aber nicht gleich dem P6. Der Fantic FM nummer kenne ich nicht. Das hesist dein Mopped hat der Std Motor. Ein 125 oder gar 156 Minarelli Motor passt nicht in dem Rahmen...ist zu kurz.


    Ersatzteile f?r beide (50er und 80er) gibt es seltener als Waffen von Massenvernichtung in Iraq...also so gut wie gar nichts. Ich habe neulichlich ein 50er Rumpfmotor (gleiche als der 80er) in ebay f?r ?ber 100 euro verkauft gesehen.


    Als Tip kannst du bei Peter Schwarz in Niederzissen oder Edgar Kindsvogel in Kraichtal anrufen und hoffen das die etwas haben.


    Nach einmal "Kolbenreiber" ist der Zylinderbeschichtung und Kolben Schrott. Wenn du ein paar gebrauchte Kolben brauchts, ich habe viele f?r nur 10 euro das Stk......habe nur einmal ein Kolbenreibe gehjabt ;)


    Wert ist es allemal zu Restorieren, hier meine von 1980 50er und 8?0er von 1981

  • ich bin zwar ein neuling auf diesem gebiet(trial) aber 80ccm f?r einen 31 j?hrigen mann ist schon ein bisschen wenig am steilhang oder?


    und ich glaube auch f?r das geld was du investieren w?rdest kannst du dir schon fast eine 95 - 99 trail mit wesentlich mehr ccm besorgen


    wenn du an dieser maschine allerdings hengst verstehe ich das auch ;)


    ich wei? das hat dir jetzt nicht wirklich geholfen aber es hat dir mal einer geantwortet ;) :D


    mfg


    ps: da war sogar noch einer schneller als ich :]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von beta techno98 ()

  • Fahren...wer sprach von Fahren ich besitze 13 M?hlen aus Barzago...50er, 80er, 125, 156, 156, 156, 212, 212, 212, 212, 249, 249, 249, 249 oops ich habe 14 fantics (???) von 1979 bis 1997. Ich habe auch ein TY 250 in UK denn ich seit 3 ?jahre nicht be gefahren bin.


    krank ich weis aber, zu besitzen ist alles.



    Schau mal in ebay italien...Kickstart Welle von ne P6. Ich weiss nicht obs passt!


    290074131100

  • ?hhh falls du mich meinst ich habe eigentlich an Juergen1975 geschrieben ?( ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Original von beta techno98
    ich bin zwar ein neuling auf diesem gebiet(trial) aber 80ccm f?r einen 31 j?hrigen mann ist schon ein bisschen wenig am steilhang oder?
    :]


    ihr habt werner marschalek und helmut d?pp noch nicht fahren gesehen...beide jenseits der 50 ('hopefully i don?t lie) und der eine mit ner 50er und der andere mit ner 80er fantic.... und das nicht schlecht....mus man halt n tieferen gang nehmen... :)


    gr??e c

  • Hallo Leute! Danke f?r die Infos!
    Es geht mir tats?chlich nur darum die Fantic wieder aufzubauen weil ich sie einfach gerne habe und meine Jugend damit verbraucht habe! ;)
    F?rn Steilhang hatte ich 2x KTM LC4 500 und einmal Suzuki 250 Motocross.


    Aber der Klang des Motors der Fantic, der RedBullDosen Auspuff all diese Dinge m?chte ich halt wieder in Natura erleben k?nnen... :)


    ?brigens, ich bekomme anscheinend einen 2.Fantic Trial 50 in soweit ich sehen kann gute Zustand um ca 500-600? - was meint Ihr?
    (Dann h?tte ich auch eine 50er und meine 80er *schw?rm*)


    An Fantic340 - Danke f?r dein Angebot wegen der Kolben, ich werde die Fantic in den n?chsten 2-3 Wochen aus der STMK nach Salzburg holen und mal mit zerlegen beginnen, dann sehe ich was ich brauche und melde mich dann wieder!

  • Zitat

    Original von Juergen1975
    Hallo Leute!
    ?brigens, ich bekomme anscheinend einen 2.Fantic Trial 50 in soweit ich sehen kann gute Zustand um ca 500-600? - was meint Ihr?
    (Dann h?tte ich auch eine 50er und meine 80er *schw?rm*)


    !


    Grunds?tzlich: man(n) kann nie genug Mopeds haben - meine Frau sieht das anders....
    Ich meine man braucht in jedem Fall:
    1. Trial 2. Enduro 3. Crosser 4. eventuell noch einen V4Tourer 5. Restaurationsobjekt.
    Die Anzahl der einzelnen Gattungen unterliegt nach oben keiner Beschr?nkung

  • hallo j?rgen
    hab auch eine 80er fantic ...
    habe sie den sommer aufgebaut - sie ist in sehr gutem originalzustand und fast fertig (hab noch probs mit der elektrik), falls ich dir irgendwie helfen kann meld dich einfach.
    gr?sse martin

  • Zitat von Raubi
    Grunds?tzlich: man(n) kann nie genug Mopeds haben - meine Frau sieht das anders....


    Dem kann ich nur zustimmen. So sieht es in meiner Garage aus.
    Montesa MH123 , f?r den Spa? im Gel?nde
    Honda NX650 Domi , f?r den Weg zur Arbeit im Sommer und die Hausstrecke
    Honda CB450S , f?r den salzige Weg zur Arbeit (z.B. heute, trocken -4 C)
    Honda St1100 mit Beiwagen EML GT2001, f?r den Familienurlaub zu viert.
    Montesa 247 , als Baustelle, wenn gerade alle anderen Mopeds i.O. sind (selten)


    Motorradhobby, Fahren, Schrauben, Besitzen ist sicher nicht immer rational zu erkl?ren.


    In dem Sinne viel Spa? beim Fantics bauen, sammeln, fahren usw.


    Michael

  • Hehe, dann hab ich das Gl?ck, das meine Frau das auch so sieht wie ich :D


    Aber das kann man nur f?r sich selbst beantworten, ob das lohnt. Ich hab z.B. ne 350er Four Honda in den Original - Neuzustand versetzt, darf den Betrag gar nicht zusammenrechnen... 99% w?rden mich f?r bescheuert erkl?ren aber ich geh?re da eben zu dem 1 % und finde sie toll.......


    Wenn Dein Herz daran h?ngt: auf jeden Fall aufbauen!!!! Bei nem Einzylinder Zweitakter sind die Kosten ja ?berschaubar!


    Gru?


    @xel

  • Also bei Ebay Italia steht genug "Zeugs"f?r die 50er Fantic drin.
    Gru?:Micha
    Kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschlie?en.Moppeds kann man nie genug haben.
    Gru?:Micha

  • Hey Axel,
    sehr sehr nette Moppeds.Besonders die Mondial GS mit dem Sachs Motor ist nett.Das potenzial liegt ja bei dir bei den Classischen Japsen.Habe gerade eine Rd 400(BJ76)eine Dt 400(BJ75)und eine Rd350YPVS 1ww verkauft um mich etwas gesund zu schrumpfen.Mu?te dann leider noch das Angebot von Felix Krahnst?ver annehmen die 98er Ducati von 1952 von seinem Bruder zu kaufen.Aber keine Bange die Garagen sind immer noch voll.An klassischen Japsen habe ich jetzt noch XJ550 von 1981(war mein erstes Motorrad,im Januar 1981 neu gekauft),eine RD400 von 1976,3mal TY 250 von 1974/75 und eine 320er TY Majesty Werks. Gru?:Micha

  • :D


    Jep, bin alter Japansammler..... Von den Drehschieber Kawas hab ich auch nen Production Racer und eine 250er Scrambler....


    Dann hab ich noch die 125er Yamahas AS2 / AS3 / RD 125, ne RD 100, R3, DS7, ne RD 250, 350er YPVS, eine FZR 1000 und ne geile TDR 250..


    Suzuki ne DR 650, DR 800 + X7 + SV 650 + JR 50


    Honda f?llt mir noch ne 400 four ein, 2 x 250er Twin (unsere eigenen Mopeds aus den 70ern :D) und eine SS 50 + 2 x SL 125


    Nix Japan: Enfield India als 500er, Bultaco Sherpa 350 als Trialer, Velosolex 3800 + 5000, Vespa PX 200 + PX 200E, Ducati 888


    Kleines Museum k?nnte ich f?llen :D


    Gru?!


    @xel