Neu mit Fragen ;)

  • Hi leute ich hei? Marco bin 22 jahre fahre Motorrad seit ich 16 bin allerdings weder Trial noch Cross sondern Stra?e auf einer Honda Hornet 600 :]


    H?tte mich aber nat?rlich nicht hier angemeldet wenn ich nicht in richtung trial mal reinschnuppern m?chte und vllt auch mehr als nur schnuppern ;) und habe deshalb mal ein paar dumme Anf?nger Fragen die haupts?chlich in richtung Strassen-zulassung gehen...und zwar:


    Habe schon ?fters gelesen das es sie mit Stra?enzulassung gibt aber noch nie eine gesehen und daher ?berhaupt keine Vorstellung wie das geht bzw. aussieht ich meine ein Trialbike ist ja eher minimalistisch ausgelegt klein leicht robust und nur das n?tigste aber wie sieht das mit den ganzen Bestimmungen aus ich meine R?cklicht, Bremslicht,Lampe und Blinker ist wohl Pflicht denke ich aber auch der ganze schnick schnack wieTacho,Spiegel, Nummernschild-beleuchtung und ?berhaupt Nummernschild was kommt denn da ran man kann doch nicht so einem kleinen schmalen Motorrad so ein normales Motorrad Kuchenblech Kennzeichen dranbasteln wie w?rde das denn aussehen 8o oder gibts da andere Richtlinen....?


    Hoffe ihr k?nnt mir da mal ein paar Antworten geben ;)

  • Wenn die Trialer neu sind, haben mehrere auch gleich Strassenzulassung.
    Wer Wettbewerbe f?hrt, montiert aber allens unn?tige ab und nach zwei Jahren wird es etwas schwieriger neuen T?V zu bekommen, weil man alles wieder anbauen muss und weil dann immer noch alles funktionieren muss.
    Wenn Du nur ganz ganz wenig auf der Strasse fahren willst, halte ich es f?r am besten, ganz ohne Kennzeichen zu fahren. Das gilt als Ordnungswidrikeit und ist nicht sooooo teuer, wenn Dich die Polizei anh?lt. Nat?rlich nur, wenn die Karre auch tats?chlich angemeldet und versichert ist.
    Das Kennzeichen darf auf keinen Fall ver?ndert werden, das w?re Urkundenf?lschung.
    Man kann sich auch ein Sportkennzeichen machen lassen in der Gr??e eines Mofa-Kennzeichens, aber das liegt dann im Ermessen der Polizei, was sie daraus bastelt... Ich sehe es als die o.g. Ordnungswidrikeit des Fahrens ohne KZ an... aber das sieht m?glicherweise nicht jeder so.
    Es gibt auch ganz b?se Leute, die Ihr Kennzeichen fotografieren, klein ausdrucken und das Foto einlaminieren..... bisher habe ich damit nur ratlose Gesichter geerntet.

  • ev, dann musst du aber gr?n-weiss Deutschland (oder hier weiss-schwarz...) klarmachen, dass dein helles Koepfchen als Nummernschildbeleuchtung ausreicht :D
    Und was, wenn du den Rucksack beim naechsten Fahren abziehst? Am normalen Strassenmotorrad ist das Kennz. festgeschraubt, nicht mit Kabelbindern fest...
    Also auch diese Loesung liegt im Ermessensspielraum...


    Ich hab's eingescannt, verkleinert einlaminiert und dann hinten auf den Kotfluegel geklebt, mich aber auch nie auf oeffentlichen Strassen erwischen gelassen...


    Gruss
    FanticMatze

  • muss dann wohl an meinen blauer Aeuglein liegen :D
    Kleinigkeiten wie Nummernschild in der Parkatasche oder auch mal keine Blinker und zum Ausgleich eingeschlagener Scheinwerfer haben die immer durchgehen lassen *klimper*


    marco
    willst Du denn mit dem armen Ding dann wirklich auf der Strasse rumkutschen, oder halt schnell hintenrum bis zur naechsten Kiesgrube?


    bei Trials - keine Ahnung
    beim Enduro muss das Fahrzeug zugelassen sein, Details werden aber beim Wettbewerbstrimm ziemlich ignoriert, Scheinwerfer ja, Pruefkennzeichen, Auf- + Abgeblende muss nicht sein, muss nur irgendwie Licht machen, Blinker ja, Masse und Abstaende werden ignoriert, Spiegel ja 'den Anforderungen entsprechend', Kennzeichen ca 10x10 sog. Wettbewerbskennzeichen, gepraegt ist Vorschrift Groesse und Stempel drauf nicht solange die Papiere i.O. sind, ist allerdings nur waehrend des Wettbewerbs auf oeffentlichen Strassen geduldet, ...

  • Hallo,


    Zitat

    von Thate84:
    ... und ?berhaupt Nummernschild was kommt denn da ran man kann doch nicht so einem kleinen schmalen Motorrad so ein normales Motorrad Kuchenblech Kennzeichen dranbasteln ...


    soweit ich weiss, ist das "Kuchenblech" das einzige wirklich genehmigte f?r das Trialbike.
    Leider nicht nur gross und unsch?n ... sonder auch gef?hrlich ...
    Ich hatte das Teil mit einer Schraube und 'ner Fl?gelmutter am Fl?gel befestigt und bin so immer zum Steinbruch gefahren. Dort hab ich's dann abgemacht und "getrialt" ... danach wieder dran gemacht und heim gefahren. Aber wie's der Teufel so will, hab ich das irgendwann mal vergessen abzumachen ... und hier ging mir nat?rlich auch das Moped irgendwann "durch" und ich flog nach hinten ab ... Im Prinzip w?re hier nicht viel passiert wenn das Kuchenblech nicht gewesen w?re. Beide Oberschenkel waren hinten ziemlich blau ... und das Kuchenblech war auch zerrissen ... ;)


    Zitat

    von FanticMatze:
    ... Ich hab's eingescannt, verkleinert einlaminiert und dann hinten auf den Kotfluegel geklebt, mich aber auch nie auf oeffentlichen Strassen erwischen gelassen...


    so hatte ich das auch nach meinem Abflug gemacht, aber meine Vereinskollegen meinten, dass das Urkundenf?lschung ist und um einiges mehr kostet, als wenn man "ohne" erwischt wird.


    Tja, seitdem ist es zwar zugelassen aber nicht "beschildert" ... :D


    http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/bkatv_78.php ;)

  • ok danke erstmal f?r die Antworten...


    Hmm ja das nat?rlich schade hatte jetzt gehofft das ihr mir sagt ne das sind Sonderfahrzeuge die brauchen nur son Mofakennzeichen usw. ;) Problem ist ich w?rde schon viel auf ?ffentlichen Stra?en fahren selbst wenns nur zur Kiesgrube w?r das auch nen st?ck weit weg.. und nen Trialbike habe ich hier noch nie gesehen glaube man kann hier mit nem Panzer unbeachteter duch die gegend fahren als mit nem Trial von daher ist die Gefahr auch mal angehalten zu werden schon sehr hoch. Und den ganzen Kram anzubauen kommt auch nicht wirklich in frage weil ein bischen wert auf die Optik wollte ich eigentlich schon legen 8)


    Jaja alles nicht so eifach hier in Deutschland :rolleyes:

  • Zu Kennzeichen aus dem Motorradsport Handbuch 2007 des DMSB steht unter Zugelassene Motorr?der f?r Veranstaltungen, die ganz oder teilweise auf ?ffentlichem Gel?nde durchgef?hrt werden, dass die Motorr?der zum Stra?enverkehr beh?rdlich zugelassen sein m?ssen und bei im Ausland zugelassenen der Wiener Konvention von 1968 entsprechen m?ssen.
    Insbesonders m?ssen Frontscheinwerfer, R?cklicht, Hupe und Tachometer vorhanden sein.


    Motorr?der mit Probefahrt- oder Zollkennzeichen werden nicht zugelassen.


    Das Aufmalen oder Aufkleben des polizeilichen Kennzeichens auf das Schutzblech ist nicht gestattet.Vorgeschrieben sind mindestens gepr?gte oder gedruckte Kennzeichen in der Mindestgr??e eines Versicherungs-Kennzeichens (13 x 10,5 cm), wenn bei der jeweiligen Veranstaltung eine entsprechende Ausnahmegenehmigung erteilt ist oder dem jeweiligen Motorrad diese Kennzeichen in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.


    Es sollte mal jemand aus der aktiven Szene kl?ren, wie das mit der Ausnahmegenehmigung gehandhabt wird!


    Ohne die Pferde scheu zu machen, sind wohl die meisten Trial-Gel?nde ?ffentliches Gel?nde, weil zumindest z. T. mit Stra?enfahrzeugen zu befahren!


    Bei Mischverkehr wie z. B. in Osnabr?ck im Steinbruch m?chte ich nicht in der Haut eines Veranstalters stecken, wenn es dort zu einem Unfall zwischen einem Teilnehmer und einem Besucher mit einem Kfz. kommt!


    Racepa

  • Das liegt aber oft auch am Ermessen des Landratsamt,ich habe auch schon ein Kuchenblech bekommen obwohl das Moped mit 80 km/h eingetragen war.Der Kommentar vom Landratsamt war :Das Fahrzeug hat mehr als 125 ccm also gro?es Nummernschild.

  • frueher war wirklich alles besser :D


    'nene, da krieg ich ein kleines Schild, is ne 80er'
    'seit wann baut denn BMW so kleine Motorraeder?'
    'keine Ahnung, steht aber R80G/S drauf'
    und schon hatte ich ein kleines Kennzeichen


    das beste waren dann die moechtegern Rocker, die wissen wollten,
    wie ich zu dem kleinen Kennzeichen kam
    'hast recht, is keine 80er, sind inzwischen grosse Zylinder drauf,
    aber das weiss die Tante im Landratsamt ja nicht'

  • Kfz-Kennzeichen in Deutschland: Schon seit ?ber 50 Jahren ein Treppenwitz!


    Habe ich schon vor Urzeiten versucht, ein kleineres Kennzeichen zu bekommen!


    Mir ist doch tats?chlich mal jemand beim Anfahren r?ckw?rts von der Sitzbank gefallen und hat sich am weit ?berstehenden Kennzeichen die Ferse verletzt, als er mit dieser auf das Kennzeichen aufschlug! W?re mit einem schmaleren Kennzeichen nicht passiert!


    Aber der Witz ist, dass es eigentlich keine Mindestgr??e gibt, man orientiert sich bei den Gr??en-Angaben an dem jeweiligen Zusatz "Gr??tma?" bei den einzelnen Ma?angaben in der Verordnung!


    Dies legt man seit ?ber 50 Jahren bereits selbstherrlich quer durch die gesamte BRD auch als Mindestma? aus und ist erst seit einigen Jahren dazu ?bergegangen, schmalere Kennzeichen f?r Motorr?der zu vergeben, wenn es die Buchstaben-Ziffern-Kombinationen zulassen!


    Racepa