Druckstufe Paioli Gabel

  • Hi,


    bei der Beta- (2004) Paioli Gabel befindet sich in einem Holm die Feder, an dem anderen Holm l?sst sich die Zugstufe einstellen.
    In beiden Holmen befindet sich (unterschiedlich hoch) Gabel?l. Soweit bekannt.


    Welche ?lstandsh?he ist nun verantwortlich f?r die Druckstufenwirkung der Gabel? Der ?lstand auf der Federseite, der auf de Zugstufenseite oder beide?


    Wer wei? Bescheid?
    Bin gespannt auf eure Antworten!


    Gr??e
    Thomas

  • Moin Thomas,
    ?bersetzt du dir das ins Deutsche? Wenn ja - kannst du es dann hier einstellen? W?re bestimmt f?r viele interessant. Nicht jeder beherrscht die Englische Sprache so gut das er mit dem Text etwas anfangen kann. Z?hle mich auch dazu - aber kann ich plattdeutsch. Da k?nnte ich mich vielleicht revanchieren und dir etwas ?bersetzen :-).

  • hi,
    die Ausf?hrungen von dem Kollegen aus USA sind etwas umfangreich und helfen nicht die eigentliche Frage zu kl?ren.


    Links ist bei der Paioli der Beta nichts drin au?er der Feder, das ?l schmiert und das Luftpolster ?ber dem ?l sorgt f?r Druckstufen Unterst?tzung je nach Gr??e.


    Rechts ist der D?mpfer die Zugstufe ist einstellbar, mit dem Luftpolster kann man ein Wenig an der Druckstufe "spielen".


    Aber die D?mpfung gibt die Str?mgeschwindigkeit des ?ls im D?mpfer vor und wenn die st?rker werden soll muss das ?l dicker werden oder am Innleben des D?mpfers Hand angelegt werden.



    Gr??e
    Torsten

  • Moin,
    habe bei meiner Evo im Sommer 2010 eine h?rteren Feder von Sauer eingebaut und rechts und links das Luftpolster um je 5mm verringert. Mir gef?llt das so ganz gut.
    Meine Erfahrung dabei:
    1.) Versuche mit noch geringerem Luftpolster sind sehr vorsichtig anzugehen und m?ssen sehr genau gemessen werden da der ?lstand sonst zu hoch wird und die Gabel nicht mehr gescheit arbeitet. F?hlt sich an wie ein Anschlag oder Federwegbegrenzung. Wahrscheinlich klopft das ?l dann oben am Deckel an.
    2.) jede Ver?nderung genau dokumentieren und immer nur eine Sache angreifen und dann ausgiebig testen. Ich habe mir eine Excel Datei angelegt wo Datum, Temperatur und jede Einstellung notiert wird.

  • Zitat

    Original von Beta2003
    Moin Thomas,
    ?bersetzt du dir das ins Deutsche? Wenn ja - kannst du es dann hier einstellen? W?re bestimmt f?r viele interessant. Nicht jeder beherrscht die Englische Sprache so gut das er mit dem Text etwas anfangen kann. Z?hle mich auch dazu - aber kann ich plattdeutsch. Da k?nnte ich mich vielleicht revanchieren und dir etwas ?bersetzen :-).


    Hallo Andreas,


    das Uebersetzen waere kein Problem, ich kann, wenn ich Zeit finde mich mal dransetzen. Reicht es komprimiert und sinngemaess oder ist woertliche Uebersetzung gewuenscht? Kann aber noch nicht versprechen, wie schnell ich dazu komme.


    Gruss

  • Vielen Dank FanticMatze für deine Übersetzung! Sich das auf deutsch zu geben ist deutlich entspannter. Das ist ein Beitrag finde ich, der in jedem motorradforum als Stanndart-ein-und anleitung für fahrwerkseinstellung verfügbar sein sollte.
    hight und lowspeed dämpung würd ich vielleicht als worte ich lassen, würd sagen das sind eigennamen.
    Habs mir ausgedruckt und werde richtig los legen herum zu probieren. richtig interessant fand ich das verringern der luftkammer um mehr "pop" zu haben, also eher die möglichkeit im stand zu hüpfen. werde ich auch bei meiner enduro experimentieren.
    ;) wenn man sich mal richtig damit beschäftigt hat will man wahrscheinlich permanent sein fahrwerk an die speziellen gegebenheiten anpasse...^^

    nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht; weil wir es nicht wagen ist es schwer.