2011-er Erfahrungen ?

  • Hallo!


    Gibts jemanden, der zu den 2011-er Modellen schon Testeindr?cke besitzt ?
    Ich habe vor 2 Wochen leider einen Testtag in der N?he von Z?rich vers?umt, bei dem alle 2011-er Modelle zu fahren waren (GasGas, Beta, Sherco, Scorpa, Ossa, Montesa ).


    Zwie meiner Kollegen sind jedenfalls ?bereinstimmend der Meinung, dass sie mit der 2011-er Beta , es war eine 2.9 (meinem bisherigen Markenfavoriten) am wenigsten ;( klar kamen .
    Ich fahr erst seit 4 Monaten, die Kollegen schon seit vielen Jahren. Ich war bis jetzt mit einer geliehenen Montesa Cota 315 R Bj. 99 unterwegs, m?chte jetzt aber was eigenes, neues.
    Besonders bei der GasGas w?rde mich interessieren, was der Rahmenwechsel auf 2011 (bzw. die 2010-er Raga) gebracht hat, bzw. vor allem, ob sie ein stabileres Fahrgef?hl vermittelt.


    Gru?


    Hardy

  • Als Anf?nger solltest du mal ne 200er Beta nehmen, ne 290er ?berfordert dich immer, egal von welcher Marke.....
    Ich habe die 11er Beta (250) und GASGAS (125) gefahren, mir hat die GASGAS besser gefallen, bin aber keine Referenz, das musst du schon f?r dich selbst testen....

  • @ trialsprotte !


    Danke f?r die erste Info, mit der Beta 2,9 meinte ich nur die Marke ;), drum habe ich den
    "M a r k e n favoriten" genannt.


    Was hat Dir denn an der Gas Gas besser gefallen ?


    Gru?


    Hardy

  • F?r mein Gef?hl war die GASGAS etwas wendiger und lies sich gezielter um die Ecken dirigieren, hat mir pers?nlich auf Anhieb zugesagt, mit der Beta wurde ich nicht so schnell warm, bin aber auch klassischer Kringelfahrer, kein Stufenh?pfer....


    Vom Verarbeitungsniveau stehen die drei gro?en Marken mittlerweile auf fast einem Niveau, preislich tut sich das auch nicht viel, da solltest du schauen, wo du einen H?ndler in der N?he hast, auf den du dich verlassen kannst und der dir schnell hilft, wenns mal klemmt, nichts ist schlimmer, als wenn das Moped wegen eines fehlenden Kleinteiles steht... ;( ;(


    Ansonsten maximal ne 250er, die gro?en Mopeds vermiesen einem Anf?nger mehr als man denkt, ideal ist ne 200er, die bekommst du aber nur von Beta ab Werk, bei GASGAS kann man die 125er aufr?sten......

  • Selber testen ist das A und O.
    Das Mopped auf dem du dich wohl f?hlst ist das richtige f?r dich.


    Was mir pers?nlich sehr gut gef?llt ist der extrem gro?e Lenkeinschlag bei Beta.


    Hatte aber auch schon ne GasGas mit der ich sehr zufrieden war.


    Also los, geh testen. Husch husch. ;)

  • Die Beta war aus folgenden Gr?nden favorisiert:


    1) Tank-Sitzbankkombinationsm?glichkeit
    - inzwischen hab ich gemerkt, dass es zum tats?chlichen Trialen nicht im Vordergrund steht.


    2) Evo 2-Takt :Seitenst?nder links wie meine Enduro
    - inzwischen bin ich den der Montesa rechts gew?hnt
    3) detto: Kickstarter links, als Linksbeiniger vom Fu?ball,
    - inzwischen bin ich den rechts gew?hnt und denk mir nichts mehr
    4) es wurde mir gesagt, Beta sei eher robust - was mir als Mechankertalent mit zwei linken H?nden entgegenkommen w?rde.


    Von der Optik gef?llt mir von den 11-er Modellen die Gas Gas am besten.


    Vom Fahren her haben mir die Gas Gas - Modelle , die ich probiert habe (allerdings eine 250 Eco, eine 250, 280 Pro 09 und eine 09-er Raga 280 am wenigsten zugesagt. Sie kamen mir sehr zappelig vor, wobei es vielleicht nur der krasse Gegensatz zur Montesa ist, die mir schon richtig ans Herz gewachsen ist.


    Testen ist hier mit neuen Modellen nicht so einfach.
    Ist die 2011-er Gas Gas (2010 Raga) durch den neuen Rahmen und den breiteren Fu?rasterberich tats?chlich stabiler im Fahrgef?hl geworden ?


    W?r ich bei diesem Test in der Schweiz dabeigewesen, h?tte ich meine Entscheidung mit Sicherheit schon getroffen ( ja, nach dem Wohlf?hlprinzip) !


    Gru?


    Hardy

  • Von den neuen Mopeds die ich so probieren durfte haben mir Beta und Gasgas am meisten getaugt. Die Sherco ist mir vorne zu unruhig. Die EVO begeistert mich mit ihrem extremen Einschlag. Und es ist auch m?glich den zu nutzen.
    GasGas ist auch sehr angenehm zu fahren. Insgesamt f?hl ich mich auf Beta, ob EVO oder REV 3, am wohlsten.
    Ich bin Wiedreinsteiger in spe.


    Gru?, Yanaki

    Der Eigentumssatz: Wenn du etwas weg wirfst, benötigst du es im Moment da es für immer weg ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Yanaki ()

  • Mit neu mein ich 09, 10 und 11. Wobei die Unterschiede zu den vorherigen Jahrg?ngen nicht so gravierend sind wie ein 10 Jahres Sprung.


    Gru?, Yanaki

    Der Eigentumssatz: Wenn du etwas weg wirfst, benötigst du es im Moment da es für immer weg ist!

  • Hallo Hardy,


    wie Du weisst bin ich voreingenommen, deswegen red' ich nur von meinem eigenen Produkt, welches ich selber anl?sslich der zweiw?chigen Leserreise von "Trialsport" mehr als ausgiebig testen konnte. Im wesentlichen geb ich meinen Vorrednern recht:


    1. 290er braucht kein Einsteiger
    2. Von 2009 - 2011 gibt es bei BETA keine Quantenspr?nge. Allerdings hat die 2011er mehr Zugstufend?mpfung, einen besseren LuFi-Kasten und eine Stegfelge hinten plus einige kleinere sinnvolle Gimmicks.
    3. Die 200er ist inzwischen bedeutungslos und kommt auch ohne COC. In ?siland ?blicherweise nicht so wichtig, beim Wiederverkauf im Dreil?ndereck vielleicht aber schon...Ausserdem l?sst sich die 250er so soft abstimmen, dass das f?r Einsteiger durchaus passt.
    4. In D und A kommt BETA mit einer vollen Zweijahresgarantie inklusive ?bernahme der Arbeitszeit.
    5. Bei Dir vor der Haust?r gibt es 3 H?ndler (Bregenz/Feldkirch/Amtzell) mit Direktanschluss ins Werk.
    6. Letztendlich hilft nur die Probefahrt, da mehrere Hersteller eine ?hnlche Basis anbieten.....


    Frank

  • Hallo Frank!


    Danke f?r die Info. K?nnte mir jetzt noch in den A.... beissen, dass dich den Testtag meines Clubs mit allen 011-er Modellen in der Schweiz vers?umt habe.
    Bin einfach ins Wanken geraten, weil die zwei Kollegen (beide keine Anf?nger)bei diesem Test mit der 011-er Beta am wenigsten klar kamen.


    Ich glaube auch nicht, dass ich eine 290er(die Beta ist ja tats?chlich eine 290) brauche.


    Auch brauche ich mit Sicherheit keine Raga. Der Grund, wieso ich die
    "Raga - Frage"gestellt habe, war der Wechsel des Rahmens f?r die 10er Raga, der jetzt in der normalen Pro 2011 verbaut ist.


    Gru?
    Hardy

  • Hallo!


    Ja gibts denn wirklich niemanden, der den 11-er Rahmen(der ja bereits in der 10-er Raga verbaut ist) im Vergleich zu den Vormodellen beurteilen kann ;( ?


    M?chte endlich meine Trial bestellen ;) =) !


    Gru?


    Hardy

  • Der neue Rahmen ist 15 mm breiter als der alte,es ist ein neuer Luftfilterkasten mit mehr Volumen verbaut.Jetzt kommt man prima an den Choke ran,das war beim alten Rahmen nich so toll.Vor Fahrverhalten ist der unterschied zum alten Rahmen gering,ich merkte nur das der Rahmen etwas breiter ist.Ob dieser Rahmen nun stabiler als der alte ist kann ich dir jetzt noch nicht sagen.

  • hallo hardy,


    mein angebot steht noch:
    siehe unter biete , dort bring ich dir auf wunsch eine rote 2008er oder goldene 2009er RAGA f?r einen fairen Kurs vor die Haust?re und du mu?t nichts bestellen.


    einen Unterschied , wie der Schraubenfuchs auch schon geschrieben hat merkt der sehr versierte Fahrer , wir aber nicht ,,wirklich,,


    Gru? Sherco2.9

  • @ trialsprotte :


    Sp?t, aber doch:


    Die Leute, mit denen ich bis jetzt gesprochen habe, waren eigentlich a l l e der Meinung, die Beta ist eher f?r die Kringelfahrer und die Gas Gas ist eher f?r die Steinh?pfer !?


    @ all :


    Wie sehen das die anderen ?


    Gru?


    Hardy

  • lieber hardy,
    da die antwort scheinbar seeehr dringend ist, und du auch eher trial-einsteiger bist (nicht war?), kauf dir bitte das motorrad das dir optisch am besten gef?llt, wo dir der preis passt, und der h?ndler auch f?r sp?tere fragen, ersatzteile und servicearbeiten in deiner n?he ist.


    es ist f?r normalsterbliche so ziemlich wurst womit man die trial-fahrtechniken lernt, solange wir hier nicht von ?lteren modellen mit ca >10 jahren sprechen.
    trial ist m.M. navh DIE motorsportart wo es am wenigsten auf das material ankommt. soll hei?en, da? ein halbwegs guter fahrer auf ner alten zero, einem einsteiger auf ner raga problemlos um die ohren f?hrt.
    sp?testens in 2 jahren kaufst du dir eine neue, weil du dann schon etwas besser fahren kannst, und wieder nen ordentliche kupplung, bremspunkt u.? haben willst. die kratzer (welche vermutlich bereits 2011 ruckzuck beim ersten mal im steinbruch reinkommen) sind dann auch schon lang nicht mehr sch?n, und die 2013er wird vermutlich sogar noch fescher wie ne 2012er.


    ich w?rd mir aktuell die g?nstigste neue kaufen, nicht nur weil dann auch der wertverlust am ehesten zu verschmerzen ist. und um die differenz zu teuersten buchst du den einen oder anderen trialkurs oder sogar trialurlaub irgendwo wo's warm ist.

  • Hi,
    Fahr zurzeit die 2010er Raga(also schon mit dem neuen Rahmen und hatte zuvor die 2009er.
    Bin jetzt ein halbes Jahr schon mit der neuen Wettbewerbe usw gfahren, aber ganz ehrlich, nen krassen unterschied von der Rahmen ?nderung merkt man nicht, man merkt schon dass es an den Fu?rasten breiter ist, aber so vom fahren her, nicht wirklich... balancieren geht vll ein bischen besser...


    Aber wenn du wie du sagst Anf?nger bist, w?rd ich auch sagen du nimmst einfach die die dir am besten gef?llt! Den die mei?ten Fahrtechniken wirst du eh erst dann auf/und mit dem neuen Mopped lernen


    Achja hatte dieses Jahr bei meinen Wechsel von der Alten auf die Neue Raga f?r 3 Wochen ne 2010er Sherco, und die hat mir auch echt gut gefallen! sagen zwar viele dass die am Vorderrad voll unruhig sein soll, aber damit bekommt man echt voll leicht das Vorderrad hoch und steht auch sauber an ner Stufe (also sch?n steil) wenn man anspringt oder hoch f?hrt =)
    Also das w?r auch ne option find ich!
    Gr??e

  • Also ich check die ganze Diskussion nicht. Kringelfahrer/Stufenh?pfer blabla. Zwei Deiner Kollegen kamen mit der 2011er Evo am wenigsten klar... Wobei? Beim Kringelh?pfen? Willst Du 2012 die ?40 WM gewinnen? Wenn Dein bisheriger Favorit die Beta war, dann hol sie dir doch. Das Potential beider Bikes wirst Du, so ehrlich muss man sein, mit ?ber 50 und vier Monaten Trial-Erfahrung, im Leben nicht aussch?pfen k?nnen. Also h?r auf Dein Herz und nicht auf das Forum. Beide Bikes tun sich nichts... Hab einfach Spa? beim Fahren! Ich hoffe, Du kannst bald wieder ruhig schlafen...