Graues Motor?l

  • Hallo ! ?(
    Habe nach dem ich die Cota gekauft habe zuerst Motor?l und K?hlfl?ssigkeit gewechselt. Mir ist dabei aufgefallen dass das Motor?l beim ablassen Grau war.
    Ich wu?te ja nicht welches ?l vorher drin war. Also ?l neu hinein HTX 740.
    Nun wollte ich die Kupplung noch erneuern und musste wieder ?l ablassen.
    Auch das ?l war wieder Grau. Habe das ?l mal 3 Tage stehen gelassen um zu sehen ob sich da irgendwie Wasser an der Oberfl?che absetzt. Negativ.
    Was kann das sein ?
    Kopfdichtung, Wasserpumpe ?
    Kann man das irgendwie testen ?


    Vielen Dank vorab.


    Michael

  • also graues ?l hei?t eigentlich wasser im ?l, bei gasgas ist dann meistens die wasserpumpe defekt, sprich welle eingelaufen, oder simmernring im mors, aber schaun wir mal, was die cotaspezialisten so von sich geben :D

  • Zitat

    simmernring im mors :D


    ---da wundere ich mich, was Du als Hesse f?r Hamburger Ausdr?cke kennst 8o:rolleyes: !


    Und bitte bedenken: Idar-Oberstein liegt wohl in der PFALZ! Wie soll er wissen, was Du meinst???:D

  • Hi !
    Also...
    Idar-Oberstein liegt am s?dlichen Rand des Hunsr?ck`s und gl?cklicherweise noch
    weit genug vom Saarland entfernt. :]
    Ich dachte in Hamburg sagt man immer "JaJa".
    Egal.
    Was kostet denn so ne Wasserpumpe und kann ich die selber ohne Spezialwerkzeug usw. reparieren ?


    Michael

  • hi ! :O
    Ich hab doch auch schon mit Peter S. gesprochen.
    Er ist der Meinung das es bei der Cota 315r so gut wie nie defekte Wasserpumpen gab und er den Defekt zu 99,9 % ausschliesst.
    Es ist ja nicht schlimm verschiedene Meinungen einzuholen. Vielleicht hatte ja mal einer der User der Cota dieses Problem und hat da eine L?sung.
    Daf?r ist ja doch das Forum hier da. :D


    Michael


  • Richtig,warte doch mal ab was Schraubenfuchs sagt oder rufe morgen mal bei Kivo an.
    Die haben auch schon mal ne Montesa gesehen :D ;)

  • Moinsen !


    Danke f?r die Tips. Leider habe ich den Vorbesitzer nicht kennengelernt da Inzahlungsnahme durch H?ndler.
    Super Info von Schraubenfuchs. Ich wusste nicht das Motor und Getriebe getrennt sind. So k?nnte es logischer Weise nur die Wasserpumpe sein.
    Werde heute die Pumpe zerlegen und dann gleich mal in meiner Werkstatt nach Ersatzteilen suchen. Hier ein Bild.


    (Ich sehe schon wieder eine Bestellung bei Peter S. Wenn das so weiter geht hab ich
    dem seinen Karibikurlaub 2011 schon finanziert. ;(

  • ---hallo, LEE,


    freue mich ?ber Dein Interesse, Dein Deutsch zu erweitern!:] :D


    STOCKFISCH wird von Leuten aus dem Binnenland als (meistens gut gemeintes) Schimpfwort f?r Hamburger oder allg. f?r norddeutsche K?stenbewohner verwendet.


    Es geht wohl zur?ck auf die fr?her f?r die Seefahrer als Dauerproviant genommenen luftgetrockneten Fische aus dem Nordatlantik. Es handelte sich dabei durchweg um den KABELJAU (als Jungfisch DORSCH genannt), den es bis vor einigen Jahrzehnten noch ?berall reichlich gab. Und zwar so reichlich und immer wieder, da? die Seeleute eher nicht davon begeistert waren, es sei denn, sie hatten richtig Hunger, wie es in der Segelschiffzeit durchaus mal ?fter vorkam.


    Auch die englischen Sealords d?rften D?rr-oder Trockenfisch im gleichen Sinne kennen, vielleicht gibt es auch ein engl. Public-word daf?r?:D :D :D

  • Wahrscheinleich wei? Lee auch nicht watt ne P?ttmann is. :DKannst ja mal raten Lee.Die anderen bitte nix fragen.Meine beiden Opas waren das noch.Eigentlich war das bei uns hier fr?her fast jeder.
    Ciao:Micha