Pulverbeschichten vs. Lackieren

  • Hallo Zusammen,


    ich hab im Forum gesucht und nichts dazu gefunden, falls es dennoch schon diskutiert worden ist, bin ich f?r den Link dankbar.


    Was w?rdet ihr empfehlen? Den Rahmen lackieren oder pulverbeschichten lassen?


    Was spricht f?rs eine, was f?r das andere Vorgehen? Ich wollte urspr?nglich pulverbeschichten lassen, nun wurde mir abgeraten, da man m?gliche Risse im Rahmen nicht erkennen kann. Was sind Eure Erfahrungen?


    Gru?, Alfredo

  • Schwieriges Thema weil auch eine reine Geschmackssache:


    Vorteile Pulverbeschichten:
    + es wird wirklich ?berall beschichtet, (wegen Aufladung)
    + durablere Oberfl?che, (kratzfester, h?rter, elastischer)
    + g?nstiger


    Nachteile Pulverbeschichtung:
    - der alte Lack muss komplett runter, also Strahlen oder entschichten erf.
    damit auch gesonderter Schutz aller Gewindebohrungen
    - Beschichtung ist dicker = schwerer
    - bei Kratzern, Gefahr der Unterrostung wenn nicht vorher eine zus.
    Tauchgrundierung auf EP-Basis, (kann auch bei normalen Lack passieren,
    dort merkt man es nur schneller).
    - l?sst sich nicht so gut ausbessern bei Besch?digungen
    - Metalleffectlacke werden nicht so gut wie bei Nassbeschichtung.
    - Farbverl?ufe sind, (kaum), nicht m?glich


    Vorteile Nassbeschichtung:
    + Rahmen muss nicht 100% vom Altlack befreit sein.
    + d?nnerer Auftrag = leichter
    + Ausbesserungen einfacher m?glich,
    + Metallefectbeschichtungen sehr gut m?glich,
    + Aufkleber k?nnen unter Klarlackschicht liegen = gesch?tzt, (z.B. TY)


    Nachteile:
    - nicht so Abrieb und Kratzfest wie Pulverlack,
    - verwinkelte Ecken werden nicht so einfach erreicht,
    - teurer als Pulverbeschichtung
    - Schichtdicke kann varrieren, Frage der Arbeitsqualit?t des Lackierers.


    Ich per?nlich hab' es f?r mich so gel?st:


    Meine KTM Enduro hat eine Pulverbeschichtung mit vorherigen
    Strahlen und einer Tauchbadgrundierung bekommen.


    Die Bultaco wird im Januar eine Lackierung nach vorherigen Entlacken
    und partiellen Strahlen, (z.B. Schwinge wegen Rost), erhalten.


    M.E. geht beides man muss halt selbst das F?r und Wieder abw?gen.

  • F?r mich ist pulvern die erste Wahl.Ich hab schon viele Mopeds aufgebaut und alle pulvern lassen.Macht viel weniger Arbeit,da pulvern dicker ist daher mu? die Oberfl?che nicht so 100 % gut sein als wenn ich lackieren tu.Lackieren tu ich nur da wo es nicht anderst geht(Kunststoff,Auspuff).Ich hab viele Jahre als Lackierer gearbeitet,daher wei? ich von was ich rede.Manche Sache kann man nur lackieren,metallic,Auspuff,Kunststoff aber der Rest wird bei mir nur gepulvert.

  • ich bin auch pulverbegeistert, speziell f?r Rahmen / Schwinge / Radnaben / Felgen hab schon diverse Mopeds so machen lassen und war immer begeistert, ?rgerlich wirds nur, wenn einen hinterher einf?llt, das man doch noch etwas abflexen oder ranschwei?en will, das mu? unbedingt vorher erledigt sein, am besten wenn man Strahlen / reinigen und beschichten aus einer Hand machen lassen kann, dann wirds auch perfekt, ich habe gute Erfahrungen mit Behindertenwerkst?tten gemacht, die lassen sich Zeit und machen das gr?ndlich, professionelle Beschichter haben da oft keinen Bock drauf...


    http://www.schleswiger-werksta…de/angebote/auftrag/#a10l

  • Muss der alte Lack wirklich komplett runter oder nur angeschliffen werden ??
    Passen nach dem Pulverbeschichten dann z.B. beim Rahmen die Lenkkopflager usw. alle noch rein oder muss das durch abkleben im Vorfeld von der Beschichtung gesch?tzt werden ?


    Danke f?r Antworten.


    Carsten

  • Grundvorrausetzung f?r eine Beschichtung ist blankes Metall, absolut fettfrei....


    Gewinde durch alte Schrauben sch?tzen (nur bis zum Gewindeende reinschrauben, sonst bekommt man die nicht mehr raus ), Lageraufnahmen und Buchsen ( Lenkkopflager, Bremshebel hinten ) mit hitzefesten Kappen verschlie?en ( Da gehen gut Marmeladenglasdeckel, f?r Bremstrommeln kann man Keksdosen nehmen ) es gibt aber auch spezielles Klebeband, vorab mit dem Beschichter abkl?ren, was er gerne h?tte....

  • das problem liegt darin, das pulver im falle des falles wieder abzubekommen. der kleinste riss recht und es dringt wasser ein. danach rostet die stelle und unterwandert die pulverschicht. mein fachbetrieb hat versucht einen besch?digten pulverbeschichteten rahmen vom pulver zu befreien. der hauseigene sandstrahler hat es schlie?lich auch geschafft, aber der rahmen war danach verbogen.
    ich lackiere nur noch. selbst wenn du schwei?en mu?t, oder nach einem kratzer, kann man die stelle anschleifen und ggf austupfen. allerdings w?rde ich einen rahmen der neu aufgearbeitet wird immer sandstrahlen lassen und dann mit den entsprechenden lackschichten neu aufbauen.

  • Zitat

    Original von shercotrialer
    der kleinste riss recht und es dringt wasser ein. danach rostet die stelle und unterwandert die pulverschicht.


    das kann ich nicht best?tigen, mein honda crossrahmen wurde vor 10 jahren beschichtet, ohne grundierung. die wird artgerecht gehalten und von daher gibt es schon einige macken und absch?rfungen der pulverschicht. an keiner stelle breitet sich rost unter der beschichtung aus.



    als vorbereitung decke ich nur die lagerstellen im lenkkopf mit 5mm dicken blechscheiben ab, passend rund gedreht mit bohrung in der mitte um sie mit einer gewindestange befestigen zu k?nnen.oben an die gewindestange kommt noch ne ?senmutter, dann hat der beschichter ne gute stelle zum aufh?ngen. die lagerschalen entferne ich erst nach dem beschichten.
    in die gewinde kommen bei mir auch keine schrauben da ich die eh alle nachschneide vor dem zusammenbau.


    da wir uns ja auch ?fters in feuchtgebieten rumtreiben oder die m?hle waschen sollte man auch mal ?berpr?fen ob an den rahmenrohren auch ablaufbohrungen vorhanden sind. oft kann wasser oben in die rohre rein aber unten nicht mehr raus, und die rohre sind innen nicht beschichtet, daf?r gibt es aber hohlraumversiegelung.


    gute erfahrungen hab ich mit kleinen betrieben gemacht wo von hand gestrahlt und beschichtet wird. man kann mit den jungs reden die nachher den rahmen in den fingern haben. gr?ssere betriebe mit automatischen anlagen meide ich.


    im ?brigen fliegt das pulver, gerade wegen der statischen aufladung, nicht in jede ecke. problematisch sind hohlr?ume wie sie zb an mit gr?sseren blechen versteiften lenkkopf bereichen vorkommen. mein beschichter w?rmt solche bereiche vorher mit dem brenner an und spr?ht ohne aufladung das pulver in den hohlraum, am heissen metall bleibt dann das n?tige material kleben.

  • Mhh,ich habe mal eine 610 TE und eine 410 TE neu aufgebaut und bin mit denen zwei Jahre Enduro gefahren.Die hatte viele Kratzer,hat aber nirgends unterrostet und der Rahmen war wei?.Da sieht man Rost sehr schnell aber da war gar nichts.Abkleben tu ich mit handels?blichem Klebeband geht hervorragend.Gewinde tu ich nachschneiden,nur beste Erfahrungen gemacht.Pulver wieder entfernen geht mit sandstrahlen sehr gut.Bei mir im Nachbarort sind Sandstrahler und Beschichter keine 200 m auseinander die machen ihre Sache sehr gut.

  • Ich denke die meisten Unterrostungen erfolgen dann wenn:
    der Untergrund nicht richtig vorbereitet = rostfrei war, wer
    sicher gehen will, kann wie schin in Post #02 erw?hnt,
    vorher eine Tauchgrundierung vornehmen lassen,
    damit kommt man auch in jede Ecke und vor allem
    auch an die Rohrinnenw?nde.


    (gilt f?r Pulver, wie auch f?r Nassbeschichtungen)

  • Verzinken, ggf. mit nachtr?glichen galvanisieren z.B wie im vorhergehenden Posting genannt in gelb kann ?rger mit dem T?V geben, sofern man eine Stra?enzulassung haben m?chte, wenn nachher farblich beschichtet f?llt es erst einmal nicht auf. ;)

  • Zitat

    Original von schraubenfuchs
    Oder wenn man es ganz richtig machen will,l?st man die Teile gelbverzinken.Dann ist auch in den Hohlr?umen Rostschutz,aber nur wenn man vorher L?cher bohrt.


    n gelb verzinkter rahmen sieht sch... aus und durch eindiffundieren von wasserstoff beim verzinken in den stahl verspr?det dieser.

  • Wenn der Rahmen nachher gepulvert wird nicht mehr.Dann frage ich mich warum Schrauben oder viele andere Teile die gelbverzinkt werden dann nicht schneller abreissen oder abbrechen wenn der Stahl verspr?det ????????

  • Zitat

    Original von schraubenfuchs
    Dann frage ich mich warum Schrauben oder viele andere Teile die gelbverzinkt werden dann nicht schneller abreissen oder abbrechen wenn der Stahl verspr?det ????????


    weil die sachen meisst ?berdimensioniert sind, bzw das schon bei der konstruktion bedacht wurde oder die werden getempert.
    rahmenbruch erlebt man ?fters schon bei nicht verzinken rahmen, von daher sollte man den nicht unn?tig schw?chen. das der t?v das nicht zul?sst hat schon seinen grund und ein anst?ndiger verzinker wird es ablehnen tragende fahrzeugteile zu verzinken, verchromen o?..
    man kann durch mehrst?ndiges erw?rmen der teile den wasserstoff gr?sstenteils wieder austreiben, das macht dir aber der verzinker nicht wenn du deinen krempel nachtr?glich verzinken l?sst.

  • Selber bin ich gerade dabei die Farbe von den Aluteilen abzubeizen,
    als Vorarbeit f?r den Lackierer. Ich kann nur sagen eine Heidenarbeit, undankbar und zeitaufw?ndig.


    Die Beize ist nicht mehr so gehaltvoll wie fr?her, jede Schicht einzeln,
    und bei kleineren Gr?bchen, Schweissn?hten, ... diese Popelei, ...
    Dabei wollte ich nur Geld sparen, ...


    Die Lackierereien bei uns in Hannover, geben die Teile zu einer Fachfirma ab, Kosten sollen in etwa gleich mit dem Strahlen sein. Bei meinem Moped werde ich die gr??eren Teile alle entlacken lassen, nur dort wo richtig Rost ist, Schwinge z. B. wird nochmals nachgestrahlt.


    Meine Lackierarbeiten sind f?r Mitte Januar vorgesehen, z. Zt. hat der Karroseriebauer aber wenig Zeit, wegen der Witterung haben die sehr
    viel zu tun, (wen wundert's). Wenn es dich interessiert kann ich Dir hoffentlich in ein bis zwei Wochen nach Neujahr die tats?chlichen Kosten per PN durchgeben.

  • Mhh,komisch eine ?berdimensionierte M 6 Schraube damit man sie gelbverzinken kann.Ich hab schon ein Haufen Sachen auch tragende Teile gelbverzinken lassen,da ist bis Dato nichts abgebrochen.Aber gut,du hast Recht und ich meine Ruhe.