Helmkontrolle !!!!!!!

  • HI


    ich war gestern auf der BWJ-Versammlung bei der darauf hingewiesen wurde das der Veranstalter Verpflichtet ist zu ?berpr?fen ob der Helm die Norm ECE-2205 entspricht.


    Das hei?t im Klartext: Wer diese Jahr auf BWJ Veranstaltungen (denke es wird bei andere ?hnlich sein) keinen entsprechenden Helm hat darf nicht Starten!!!!


    Marcel

  • Bei uns im Alpenpokal gabs das letztes Jahr schon! Und ich pers?nlich finds v?lligen Schwachsinn!!!
    Durch diese Neuerung ist man praktisch gezwungen jede 2-3 Jahre nen neuen Helm zu kaufen! Und n gescheiter Helm ist wie ihr wisst nicht billig! Und seid doch mal ehrlich, was kann bei so lf-trials schon gro?artig passieren? Die Hauptsache ist doch dass man ?berhaupt nen "geeigneten" Helm tr?gt! Wobei es sich ?ber das geeignet auch streiten l?sst!

  • Ich find es super und korrekt. Ich wuensche das es f?r D-Cup auch seine g?ltigkeit hat. Manche Fahrer sind mit 1972 Helme ausgestattet. Wie oft wollen wir der Lenker tauschen? Und ein Helm?


    Lee

  • Genau! Dieses Helmthema ist auch so ein Dauerbrenner: Da werden hunderte von Euros f?r Zubeh?r, Technik usw. ausgegeben und beim Helm f?ngt der Jammer an. Echt gruselig geht es in Aywaille zu. Bauarbeiterhelme (allerdings mit Kinnriemen) Reiterkappen, Eishockeyhelme und Fahrradhelme waren zu sehen. Aber auch im D-Cup gibt es immer wieder (unn?tige) Diskussionen.


    Habe mal in alten PS-Heften gebl?ttert und konnte dort Protestst?rme bei der Einf?hrung der Helmpflicht in den 70er nachlesen.


    Leute, wir haben nur einen Kopf. Habe auch beim Klassiktrial schon St?rze gesehen, wo der Helm den Kollegen vor echtem Schaden bewahrt hat.


    Geiz ist ungeil!


    Wer nicht den richtigen Helm tragen will ist raus - und das ist gut so...

  • Du, das seh ich genauso, aber schau mal es geht net um den "rausschmiss" von alten r?mer helmen oder sonstigem. Es geht um den Vergleich eines NZI-Helmes, den man z.B. 2004 gekauft hat und einem neuen Helm! Der NZI ist nicht mehr in der NORM!


    Man kann sich doch nicht alle 2-3 Jahre einen neuen Helm kaufen, also ich nicht! Manche machen das eh! Muss eh mal schaun, ob mein teurer Hebo Carbon Helm noch der Norm entspricht....



    ALSO



    R?mer Helm verboten!
    Bauhelm verboten!


    ...aber "neue" Helme von 2004?????


    Naja... warte auf Antworten

  • Also meiner Meinung nach ist es auch quatsch denn ein Trialhelm ist nach 2 Jahre (je nach beanspruchung) nicht kaputt......


    ..... Aber es ist Pflicht, wird es nicht kontrolliert und es passiert was ist der Veranstalter bzw. Verantwortliche dran!
    Darum muss man sich dran halte egal wie man selber zu dem Thema steht.


    Marcel

  • die Trialer braten wieder Extra-Wuerste
    seit 12 oder 15 Jahren gibt es beim Enduro eine Liste zugelassener Helme,
    beir technischen Abnahme wir die Nummer im Helm kontrolliert,
    kein zulaessiger Helm = kein Start, keine Diskussion


    weiss ja nicht, was Euch Euer Kopf wert ist,
    aber fuer $199 krieg ich keinen neuen, nicht mal den alten repariert :rolleyes:

  • Es geht ja nicht darum das jeman mit einem Kaputten helm rumfahren will sondern DAs ein Helm den sich Max Mustermann vor ca. 2 Jahren gekauft hat und damit alle 2 Wochen einmal trainiert hat und evtl. 2 mal mit ca 5km/h umgekippt ist weder kaputt noch unsicher ist !!!!!


    Bei Enduro, Cross Stra?enrennsport kein Thema da sollte man wirklich nicht sparen denn da rettet er Leben !!!!!!!! Aber beim Trial wird ein Helm da so beansprucht???? Wie oft hat euer Helm euch schin das Lebengerettet???
    Also ich pers?nlich war auch schon oft froh das ich einen getragen habe jedoch ist bei keinem dieser St?rze der Helm ernsthaft besch?digt etc. worden.


    Trotzdem Regel ist Regel !!!!!!!


    Marcel

  • Also mein 5 oder 6 Jahre alter Hebo Helm hat die 05er Norm...
    Und da keine neuere Norm in Sicht ist, werde ich noch mindestens 2 Jahre mit diesem Helm in der DM starten d?rfen.
    Aber das wird mir langsam schon etwas zu heikel mit einem so alten Helm rumzufahren, weshalb ich mich nach nem neuen umsehe...


    Aber was ich nicht verstehe ist, wieso man sich 2004 nem Helm mit 04 Norm holt?
    2005 war doch das ?bergangsjahr f?r die Normen, und 2006 durften die 04er in der DM schon nicht mehr gefahren werden...

  • Nicht das ich mich nicht freue wenn ich ein paar Helme mehr verkaufe,aber ich kann euch ja mal meinen Helm zeigen der einen 5 km/h Sturtz hinter sich hat.Die Schramme die der hat m?chte ich nicht im Kopf haben.Deswegen wird es dieses Jahr einen neuen geben,ohne wenn und aber.

  • ev, darum gehts ja nicht....


    Wir hatten bei der JDM 2004 einen NEUEN (=ungetragenen) teuren Shoei dabei, durften aber mit dem nicht starten, da 1 Jahr zu alt. Mit einem schnell billig gekauften "aktuellen" 08/15 Helm durften wir starten.


    Wetten, da? der Shoei der bessere + sicherere Helm gewesen w?re??


    Gru?


    @xel

  • sag ich doch, aergerliche Vorschriften
    aber irgendwie muss die Vorschrift ja definieren
    nur 'Helm' reicht nicht
    jede Vorschrift wird Leute veraergern, die gerade nicht mehr oder gerade noch ...


    meinst ich hab gleich und einfach so verstanden, dass mein AXO RX3 damals zwar OMK Zulassung hatte aber erst ab Groesse S und mein XS eben nicht auf der Liste war? alles argumentieren hat nicht geholfen, bin also mit einem geborgten XL zur Abnahme, hab den Aufkleber umgepappt und alles war gut

  • Zitat

    Original von ev..
    sag ich doch, aergerliche Vorschriften
    aber irgendwie muss die Vorschrift ja definieren
    nur 'Helm' reicht nicht
    jede Vorschrift wird Leute veraergern, die gerade nicht mehr oder gerade noch ...


    meinst ich hab gleich und einfach so verstanden, dass mein AXO RX3 damals zwar OMK Zulassung hatte aber erst ab Groesse S und mein XS eben nicht auf der Liste war? alles argumentieren hat nicht geholfen, bin also mit einem geborgten XL zur Abnahme, hab den Aufkleber umgepappt und alles war gut


    Im Prinizp find ich solche G?ngeleien nicht so prickelnd - aber wie weiter oben schon
    aufgef?hrt - die Veranstalter tragen die Verantwortung, da? diese Vorschrift eingehalten wird.
    Wenn wir alle wollen, da? es mit den Veranstaltungen weiter geht, m?ssen wir uns wohl
    auch an die Regeln halten.


    Ciao

  • Wieviele Fahrer kaufen sich jedes Jahr eine neue Maschine!


    Warum!


    Weil die Entwicklung immer weitergeht und so die Eigenschaften besser sind!


    So ist es auch bei den Helmen!


    Auf Grund besserer Materialien k?nnen besser Schutzeigenschaften erreicht werden!


    Damit diese Eigenschaften auch Allgemeingut werden, zieht man die Pr?fungsstandards immer weiter an!


    Racepa